Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mit SUMME?

SVERWEIS mit SUMME?
21.07.2005 11:52:24
Herbert
Hallo, wer kann mir helfen
Meine Problemstellung:
ich hole aus einer Liste(C:E) mit Sverweis aus der Spalte 3 einen Wert! der Vergleichswert ist die Kontonummer, jedoch sind mehrere Beträge verbucht mit der gleichen Kontonummer!
Wie kann ich alle Beträge summiert über SVERWEIS in eine Zelle holen? wie kann ich die Summenformel im SVERWEIS integrieren?
Vielen Dank im voraus
Meine jetzige Formel die nur einen Wert herholt:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(K4;C:E;3;FALSCH));;SVERWEIS(K4;C:E;3;FALSCH))
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit SUMME?
21.07.2005 11:54:42
Dr.
Hi, das geht über eine SUMMEWENN-Arrayformel. Google mal nach "Summewenn mit 2 Kriterien"...
21.07.2005 11:57:25
chris-ka
hi
=summewenn(BereichwoKontonummer;WENN(ISTNV(SVERWEIS(K4;C:E;3;FALSCH));;SVERWEIS(K4;C:E;3;FALSCH));Bereichindemzusammengerechnetwerdensollte)
oder gebe zuerst kontonummer aus und nehme diese zelle
als suchkriterium
gruß
chris
Anzeige
AW: SVERWEIS mit SUMME?: Danke !!!!
21.07.2005 12:24:53
Herbert
Vielen Dank für den Hinweis
es funktioniert nun mit:
=SUMMEWENN($C$4:$C$65500;K4;$I$4:$I$65500)
LG
Herbert
21.07.2005 18:00:58
eff
Hallo Herbert,
noch eine Möglichkeit:
=SUMMENPRODUKT((BereichDerKontonummern=F25)*(BereichDerBeträge))
wobei in diesem Beispiel "F25" für eine Zelle steht, in der du die fragliche Kontonummer einträgst. Du kannst stattdessen auch direkt auf eine Zelle aus dem "BereichDerKontonummern" verweisen.
Nette Grüße,
Frank
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit SUMME effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die SUMME mit dem SVERWEIS zu kombinieren und so die Summe aller Werte einer bestimmten Kontonummer zu berechnen, kannst du die SUMMEWENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem klaren Format vorliegen, z.B. in den Spalten C bis E, wobei C die Kontonummer und E die Beträge enthält.

2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um die Summe der Beträge für eine bestimmte Kontonummer (z.B. in Zelle K4) zu berechnen:

=SUMMEWENN($C$4:$C$65500; K4; $E$4:$E$65500)

Diese Formel summiert alle Beträge in Spalte E, die der Kontonummer in K4 entsprechen.

3. Ergebnisse anzeigen: Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt, in der du die Formel eingegeben hast.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #NV bei SVERWEIS
    Lösung: Stelle sicher, dass die Kontonummer in der Suchspalte vorhanden ist, oder verwende die WENNFEHLER-Funktion, um den Fehler abzufangen.

2. Fehler: Summe ergibt 0
    Lösung: Überprüfe, ob die Kontonummern in beiden Bereichen übereinstimmen und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten sind.

3. Verwendung von falschen Bereichen
    Lösung: Achte darauf, dass die Bereiche in der SUMMEWENN-Formel korrekt definiert sind und die entsprechenden Spalten referenzieren.

Alternative Methoden

• SUMMENPRODUKT: Du kannst auch die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden, um die Summe zu bilden:

=SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$65500=K4)*($E$4:$E$65500))

Diese Methode ist nützlich, wenn du mehrere Bedingungen hinzufügen möchtest.

• Einsatz von Array-Formeln: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Array-Formeln, um komplexere Berechnungen durchzuführen.

Praktische Beispiele

1. Summe aller Beträge für eine Kontonummer:

• Angenommen, du hast in Spalte C die Kontonummern und in Spalte E die Beträge. Verwende:
      =SUMMEWENN($C$4:$C$65500; K4; $E$4:$E$65500)
  2. Mehrere Kontonummern summieren: Wenn du die SUMME für verschiedene Kontonummern berechnen möchtest, kannst du die Formel in eine andere Zelle kopieren und die Kontonummer anpassen.

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du die Bereiche benennen (z.B. "Kontonummern" und "Beträge").

• Daten filtern: Nutze die Filteroptionen in Excel, um schnell die relevanten Daten anzuzeigen, bevor du Summen bildest.

• Dynamische Bereiche: Wenn du oft neue Daten hinzufügst, überlege, dynamische Bereiche zu verwenden, um die Formeln nicht ständig anpassen zu müssen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mit SVERWEIS mehrere Ergebnisse summieren?
Antwort: Du kannst die SUMMEWENN-Funktion verwenden, wie im Schritt-für-Schritt-Abschnitt beschrieben. Diese summiert alle passenden Werte basierend auf der Kontonummer.

2. Frage
Kann ich SVERWEIS und SUMME kombinieren?
Antwort: Ja, indem du die SUMMEWENN-Funktion verwendest, kannst du die gewünschten Beträge summieren, die mit einem bestimmten Kriterium übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige