Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel emailadresse umwandeln in Vorname Name

Formel emailadresse umwandeln in Vorname Name
04.05.2006 13:12:12
Marcus
Hallo,
ich habe eine Spalte mit etlichen Emailadressen. Die Adressen enthalten Namen, die ich aber separat benötige.
Beispiel:
Spalte A sieht in etwa so aus: Vorname.Nachname@server.de
oder Vorname_Nachname@server.de
Ich scheitere an der Formel, um die Namen dann in Spalte B nach dem Muster Vorname Nachname zu erhalten.
Kann mir jemand helfen?
Danke.Marcus
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel emailadresse umwandeln in Vorname Name
04.05.2006 13:29:12
=Peter=
Hallo Marcus,
hilft dir das weiter?

ABC
1Vorname.Nachname@server.deVornameNachname
Formeln der Tabelle
B1 : =GROSS2(LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1))
C1 : =GROSS2(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN(".";A1)-1))

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Für die Vorname_Nachname-Fälle würde ich einfach hingehen und mit Suchen und Ersetzen den Unterstrich _ zu suchen gegen einen Punkt zu erstezen.
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
04.05.2006 14:23:11
AndreasG
Hallo Marcus,
die email-Adresse in A1, dann findet den Vornamen folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("_";A1));LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1);LINKS(A1;FINDEN("_";A1)-1))
und den Nachname diese hier:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("_";A1));TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN(".";A1)-1);TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN("_";A1)-1))
dabei sollte sowohl . als auch _ als Trennzeichen zwischen vor und Nachnamen funktionieren
Grüsse
Andreas
Anzeige
04.05.2006 14:57:48
Marcus
Danke euch allen Drei,
jede Formel konnte ich gut gebrauchen. Ich habe nämlich mittlerweile noch weitere Listen bekommen, wo ich das mit den getrennten Vor- und Nachnamen auch gebrauchen kann.
Daraus resultiert jedoch ein weiteres Problem.
Jede Zelle in Spalte B enthält etliche Daten. Unter anderem auch wieder eine email Adresse. Aber hier ist die email Adresse immer innnerhalb von zu finden.
Beispiel von Inhalt der Zelle:
Blablabla *Zeilenumbruch*
Blablabla Blablabla *Zeilenumbruch*
Blablabla *Zeilenumbruch*
Blablabla
Ich benötige nur die Emailadresse. Geht das auch wieder mit FINDEN?
Es sind verschiedene häufige Zeilenumbrüche. Und die emailadresse ist immer an einer anderen Stelle innerhalb der Zelle.
Marcus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Emailadresse umwandeln in Vorname Nachname

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um aus einer Emailadresse den Vorname und Nachname zu extrahieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Emailadressen in Spalte A stehen, z.B. Vorname.Nachname@server.de oder Vorname_Nachname@server.de.

2. Formel für den Vornamen: Trage in Zelle B1 die folgende Formel ein:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("_";A1));LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1);LINKS(A1;FINDEN("_";A1)-1))
  3. Formel für den Nachnamen: In Zelle C1 kannst Du diese Formel verwenden:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("_";A1));TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN(".";A1)-1);TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN("_";A1)-1))
  4. Formeln nach unten ziehen: Ziehe die Formeln in B1 und C1 nach unten, um die Vornamen und Nachnamen für alle Emailadressen zu extrahieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formeln geben einen Fehler zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die Emailadressen korrekt formatiert sind. Achte darauf, dass entweder ein Punkt oder ein Unterstrich als Trennzeichen verwendet wird.
  • Fehler: Die Namen erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Trennzeichen in den Formeln korrekt angegeben sind. Verwende . oder _ je nach dem, was in der Emailadresse vorhanden ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Extraktion von Vornamen und Nachnamen ist die Verwendung von Textfunktionen wie TEXTTEIL oder TEXTSPLIT (in neueren Excel-Versionen verfügbar). Hier ist ein Beispiel:

=TEXTTEIL(A1;1;FINDEN("." ;A1)-1)  'Für den Vornamen
=TEXTTEIL(A1;FINDEN("." ;A1)+1;FINDEN("@" ;A1)-FINDEN("." ;A1)-1)  'Für den Nachnamen

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn Du mit komplexeren Emailformaten arbeitest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Emailadressen in Spalte A:

• max.mustermann@server.de
  • sara.müller@server.de
  • john_doe@server.de

Nach Anwendung der oben genannten Formeln erhältst Du in Spalte B und C:

A B C
max.mustermann@server.de Max Mustermann
sara.müller@server.de Sara Müller
john_doe@server.de John Doe

Tipps für Profis

• Kombinierte Formeln: Du kannst auch eine kombinierte Formel verwenden, um die Namen direkt in einem Schritt zu generieren.

• Umlaute in Namen: Bei Namen mit Umlauten, wie Müller oder Görlitz, kann es hilfreich sein, die Formeln so anzupassen, dass sie auch diese korrekt behandeln.

• Makros: Wenn Du häufig Emailadressen umwandeln musst, könntest Du ein Makro erstellen, das diesen Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich eine Emailadresse in Excel generieren?
Antwort: Du kannst die Vornamen und Nachnamen kombinieren, um eine Emailadresse zu erstellen, indem Du die Formel =B1&"."&C1&"@server.de" verwendest.

2. Frage
Kann ich die Domain aus einer Emailadresse extrahieren?
Antwort: Ja, Du kannst die folgende Formel verwenden: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("@";A1)), um die Domain zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige