Herbers Excel-Forum - das Archiv

Makro in Bereich B8:B59

Bild

Betrifft: Makro in Bereich B8:B59
von: Helmut

Geschrieben am: 16.12.2006 15:46:17
Hallo Excel-Frunde und Experten,
ich brauche Hilfe bei folgendem Problem.
Ich will ein Listenfeld mit vordefinierten Texten aus Blatt 2 bei Doppelklick auf eine Zelle im Bereich B8:B59 (Blatt 1)über der markierten Zelle anzeigen. Nach auswählen des richtigen Textes verschwindet das Listenfeld wieder und der Eintrag wird in die Zelle übernommen.
Das Listenfeld auf Tabelle 2 soll erweiterbar sein.
gruss Helmut
Bild

Betrifft: AW: Makro in Bereich B8:B59
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 16.12.2006 16:00:04
Hallo
das was du vor hast, geht am einfachsten mit "Daten - Gültigkeit"
hier kann festgelegt werden, welche Werte in eine Zelle eingegeben werden dürfen.
Wenn du die Option "Liste" auswählst, erscheint dann in der selektierten Zelle auch ein kleines Listenfeld mit den möglichen Werten.
Die Variablilität der Gültigkeistliste erreichst du am besten über einen "Dynamischen Namen", dh. ein Name dessen Zellbereich mit BEREICH.VERSCHIEBEN und ANZAH2 berechnet wird
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Makro in Bereich B8:B59
von: Helmut

Geschrieben am: 17.12.2006 13:35:09
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Hilfe.
Der erste Teil mit der Box in der Zelle funktioniert super. Auch die Texte kann ich anzeigen.
Nur der Befehl "Bereich.verschieben" verweigert sich bei mir. Wahrscheinlich steige ich da noch nicht dahinter.
Vielleicht kannst du da noch einmal nachlegen, oder ich lese mich da entsprechend ein.
vielen Dank
gruss Helmut
Bild

Betrifft: AW: Makro in Bereich B8:B59
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 17.12.2006 20:25:28
Hallo
schau dir mal das Beispiel an, vielleicht wirds dann klar.
Die Funktion "Bereich.Verschieben" solltest du aber schon verstanden haben (die Hilfe hilft), ggf mal als normale Formel (z.B. mit Summe(Bereich.verschieben()) ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/39072.xls
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Makro in Bereich B8:B59
von: Helmut
Geschrieben am: 18.12.2006 00:21:52
Hallo Daniel,
vielen, vielen Dank.
Das löst mein Problem super.
Hast mir sehr geholfen.
gruss Helmut
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Makro in Bereich B8:B59"
Leerzeichen aus einem Bereich löschen Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich?
Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken. Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Bereich mit Maximalwert markieren Benannten Bereich erweitern
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche
Letzter Wert aus einem Bereich Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen