Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nulllinie in Diagramm einfügen

Nulllinie in Diagramm einfügen
06.06.2007 08:25:00
Mike
Guten Morgen zusammen,
Ist es möglich, in ein bestehendes Diagramm eine Nulllinie einzeichnen zu lassen?
X Skala ist von 1-12 (also die Monate).
Meine Y Skala geht von -20 bis 100. Die Werte sind in diesem Bereich angesiedelt und ich würde gerne eine optische Darstellung der Null-Barriere haben, damit man auf einen Blick sieht, wer drunter ist und wer drüber.
Die Variante mit "Neue Reihe einfügen mit Nullwerten" - Also 1-12 x 0 geht zwar, gefällt mir persönlich aber nicht so gut, da der Strich nicht bis an den Rand geht.
Das Diagramm jeweils um eins nach rechts und links erweitern kann man zwar, dann ist der Strich über die 12 Monate hinaus, allerdings wieder nicht bis zum Rand.
Vielleicht gibts ja eine einfache Möglichkeit einen Strich einfügen zu können (und jetzt bitte nicht schreiben "Zeichne doch einen" - wobei genau das suche ich eigentlich. Nur sollte es nicht gezeichnet sein da sonst bei Änderung der Größe etc. der Strich sich nicht mitverändert bzw. wenn man es gruppiert hat dann im falschen Verhältnis mitverändert).
Man man man, so viel Text für so eine einfache Frage.
Sorry
Danke schon mal für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen
Gruß

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nulllinie in Diagramm einfügen
06.06.2007 08:31:54
M@x
Hi,
X-Achse formatieren - Skallierung - Häckchen bei "schneidet zwischen den Rubriken" rausnehmen
Gruss
M@x

06.06.2007 09:00:52
Mike
Bingo. Genau das habe ich gesucht.
Danke. Ist schon mal ein kleiner Teil meiner Frage beantwortet.
Und kann man noch irgendwie eine Nulllinie ziehen ohne dafür gleich eine kleine Datentabelle anlegen zu müssen (also die 12x0 bzw. 14x0 wegen den Randbereichen und der Durchgezogenen Linie)
Gruß

Anzeige
06.06.2007 09:03:00
Beverly
Hi Mike,
nimm die zusätzliche Datenreihe mit den 0-Werten, wandle sie in den Diagrammtyp Punkt(XY) um, aktiviere unter den Diagrammoptionen die sekundäre X-Achse und skaliere sie von Minimum 1 bis Maximum 12. Die Achse kannst du ausblenden über Achse formatieren - Reiter Muster - Hauptstriche keine und Teilstrichbeschriftungen keine.

Anzeige
06.06.2007 11:17:00
Mike
Jo ich bedanke mich bei allen die mir weitergeholfen haben
viele grü0e
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nulllinie in Excel-Diagrammen einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Nulllinie in Dein Excel-Diagramm einzufügen und sie hervorzuheben, befolge diese Schritte:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du Deine Daten in einer Tabelle hast. Deine Y-Achse sollte Werte von -20 bis 100 enthalten.

2. Diagramm einfügen:

• Wähle die Daten aus, die Du visualisieren möchtest.
    • Gehe zu Einfügen > Diagramm und wähle den gewünschten Diagrammtyp (z.B. Linien- oder Balkendiagramm).
  3. Neue Datenreihe für die Nulllinie erstellen:

• Füge eine neue Spalte in Deine Tabelle ein, die für jeden Monat den Wert 0 enthält.
  4. Nulllinie hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen.
    • Füge die neue Spalte mit den 0-Werten als Datenreihe hinzu.
  5. Diagrammtyp ändern:

• Wähle die neue Datenreihe aus und klicke mit der rechten Maustaste darauf.
    • Wähle Diagrammtyp ändern und setze diesen auf Punkt(XY).
  6. Sekundäre X-Achse aktivieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Achse und aktiviere die sekundäre X-Achse.
  7. Achse formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die sekundäre X-Achse, gehe zu Achse formatieren und skaliere sie von Minimum 1 bis Maximum 12.
    • Blende die Achse aus, indem Du die Hauptstriche und Teilstrichbeschriftungen auf keine setzt.
  8. Nulllinie formatieren:

• Klicke auf die Nulllinie, um sie hervorzuheben, und stelle sicher, dass sie fett ist, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Nulllinie wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Datenreihe für die Nulllinie korrekt hinzugefügt wurde und der Diagrammtyp auf Punkt(XY) gesetzt ist.

• Achse wird nicht skaliert: Überprüfe die Formatierung der Achse. Möglicherweise musst Du die sekundäre X-Achse aktivieren und die Skalierung manuell einstellen.

• Nulllinie sieht nicht gut aus: Formatiere die Linie, indem Du die Farbe oder den Linienstil änderst, um sie hervorzuheben.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um eine Nulllinie in Deinem Diagramm darzustellen, ist die Verwendung von:

• Excel 0 als Strich: Du kannst auch eine horizontale Linie in einem Diagramm einfügen, indem Du eine neue Datenreihe mit Werten erstellst, die auf 0 gesetzt sind, und diese als Linie formatierst.

• Diagrammgrenzen einzeichnen: Über die Diagrammoptionen kannst Du auch Grenzen definieren, die Deine Nulllinie visuell unterstützen.

Praktische Beispiele

• Balkendiagramm erstellen: Wenn Du ein Balkendiagramm erstellst, kannst Du die gleiche Methode anwenden. Füge eine Nulllinie hinzu, um den Vergleich zwischen positiven und negativen Werten zu verdeutlichen.

• Zielwert einfügen: Um einen Zielwert hervorzuheben, kannst Du zusätzlich eine Linie für den maximalen Wert oder den Sollwert in Dein Diagramm einfügen.

=IF(A1<=0,0,A1)

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der Linienfarbe und dem Linienstil, um die Nulllinie in Deinem Diagramm hervorzuheben. Eine durchgezogene Linie kann effektiver sein als eine gestrichelte.

• Nutze die Hauptgitternetzlinien, um die Nulllinie zu unterstützen und den Lesern zu helfen, die Daten besser zu interpretieren.

• Bei der Erstellung mehrerer Diagramme ist es sinnvoll, eine Vorlage zu erstellen, die die Nulllinie schon enthält. Das spart Zeit bei zukünftigen Projekten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Nulllinie in einem Diagramm hervorheben?
Du kannst die Nulllinie hervorheben, indem Du sie in einer auffälligen Farbe und mit einem fetten Linienstil formatierst.

2. Ist es möglich, eine Nulllinie ohne zusätzliche Datenreihe zu zeichnen?
Es wird empfohlen, eine Datenreihe mit 0-Werten zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Nulllinie korrekt im Diagramm angezeigt wird. Alternativ kannst Du die Linien zeichnen, aber das ist weniger flexibel bei Änderungen.

3. Welche Excel-Version benötige ich, um diese Schritte auszuführen?
Die beschriebenen Schritte sind in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und neuer, anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige