Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Werte in mehreren Spalten finden

Gleiche Werte in mehreren Spalten finden
30.03.2009 20:37:47
tomkom2
Hallo,
ich suche einen "Trick" um automatisch diejenigen Werte zu finden die in allen ausgewählten oder vorhandenen Spalten vorkommen. Wäre super wenn mir jemand helfen kann,
Gruß,
Tom

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Werte in mehreren Spalten finden
30.03.2009 20:40:48
Timmy
Hallo tomkom,
du kannst allgemein mit Strg + F nach Werten,... suchen.
Andere Moeglichkeit bedingte Formatierung.
Gruss
Timmy
AW: Beispieldatei
30.03.2009 20:43:02
Daniel
Hi
kannst du mal ein Beispiel aufbauen, dh ein paar Spalten mit Daten zusammenstellen und diejeinigen kennzeichnen, die gefunden werden sollen?
so ganz trivial stelle ich mir die lösung nicht vor, wie exakt ist denn deine Selbsteinstufung (kaum Excel/VBA-Kennntnisse)
Gruß, Daniel
AW: Beispieldatei
30.03.2009 20:55:32
tomkom2
Hi,
also wenn ich zB. 5 Spalten habe, mit unterschiedlicher Zeilenzahl, und wissen möchte welche Werte in allen 5 Spalten vorkommen sähe das etwa so aus:
_A__B__C__D___E
1 44 55 48 8 895
2 75 44 225 78 56
3 88 45 452 72 456
4 885 7 488 44 45
5 454 2 44 45 253
6 4453 545 7 1 44
Super wäre nun wenn mir irgendetwas die "44" ausgespuckt hätte. Händisch zu aufwändig weil ich tw. 2000-3000 Zeilen durchsuchen müsste. Zur Selbsteinschätzung, mit Excel komme ich soweit zurecht, VBA habe ich eher keine Ahnung, besitze 2 Makros mit denen ich arbeite...
Gruß & Danke soweit.
Anzeige
AW: Beispieldatei
30.03.2009 21:35:11
Daniel
Hi
dann will ich mal ne vorgehensweise beschreiben, wie du zur Lösung kommen könntest:
1. in einer neuen Spalte alle Werte untereinander kopieren
2. über den Spezialfilter durch FILTERN - OHNE DUPLIKATE - AN EINE ANDERE STELLE die Duplikate entfernen, so daß jeder Wert nur 1x vorkommt.
3. rechts von dieser neuen Spalte folgende Formel einfügen =ZählenWenn(A:A;$J1) (J1 ist die erste Zelle der neuen Spalte)
4. diese Formel nach unten kopieren und soweit nach Rechts, wie du Spalten hast.
in der neuen Tabelle ist jetzt dargestellt, wie oft jeder Wert in den einzelnen Spalten vorkommt
5.jetzt rechts von dieser Tabelle folgende Formel einfügen =ZählenWenn(K1:O1;0) (der Zellbereich muss eine Zeile der neuen Tabelle abdecken, ggf. anpassen)
6. diese Formel nach unten kopieren.
7. in dieser letzten Spalte alle Zeilen suchen, die den Wert 0 haben (ggf mit Autofilter). Die Werte der Spalte J in diesen Zeilen sind eine gesuchten Werte, die in allen Spalten vorkommen.
Gruß, Daniel
hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/60847.xls
Anzeige
AW: da kann ich natuerlich nicht mithalten ;-) owT
30.03.2009 21:43:06
Timmy
PERFEKT! Danke!
30.03.2009 22:05:15
tomkom2
Hallo Daniel,
super vielen Dank für deine Mühe! Auch wenn ich den letzten Schritt nicht ganz verstehe funktioniert es!
Dankeschön!
AW: Gleiche Werte in mehreren Spalten finden
30.03.2009 20:49:33
Timmy
Hier eine Beispieldatei mit dem Wort "Hallo":
https://www.herber.de/bbs/user/60842.xls
Markiere deine Tabelle bzw. den Bereich, den du absuchen willst und gehe dann auf:
Bedingte Formatierung, Zellwert ist gleich, ="" stelle in der Formatierung entsprechend eine Farbe, .... ein und klicke auf OK!
Hilfts?
Gruss
Timmy
AW: Gleiche Werte in mehreren Spalten finden
30.03.2009 21:01:50
tomkom2
Danke, aber für die bedingte Formatierung müsste ich doch die Werte schon kennen die ich suche oder?
Gruß
Anzeige
AW: Gleiche Werte in mehreren Spalten finden
30.03.2009 21:16:54
Timmy
Jep, hab gedacht, das meinst du.
Dann schau dir mal die naechste Loesung an:
https://www.herber.de/bbs/user/60844.xls
Markiere deinen gesamten Suchbereich z.B. blau, un gebe unter bed. Formatierung folgende Formel ein:
=ZAEHLENWENN($A$1:$E$6;A1)=1 Formatierung ohne Fuellfarbe!
Die gleiche Zahlen bleiben somit blau.
Hilft das?
Gruss
Timmy
AW: Gleiche Werte in mehreren Spalten finden
30.03.2009 21:18:00
tomkom2
Hier mal eine Tabelle mit 5 Spalten aus der ich gerne die Were herausfiltern würde die in allen 5 Spalten vorkommen:
https://www.herber.de/bbs/user/60845.xls
Anzeige

138 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige