ich suche einen "Trick" um automatisch diejenigen Werte zu finden die in allen ausgewählten oder vorhandenen Spalten vorkommen. Wäre super wenn mir jemand helfen kann,
Gruß,
Tom
Um gleiche Werte in zwei Spalten zu finden und zu markieren, kannst Du folgende Schritte ausführen:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Spalten (z. B. A und B) angeordnet sind.
Bedingte Formatierung anwenden:
Start
> Bedingte Formatierung
> Neue Regel
.Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
.=ZÄHLENWENN($B$1:$B$100; A1) > 0
OK
.Ergebnisse überprüfen: Nun werden alle Zellen in Spalte A, die in Spalte B vorhanden sind, entsprechend formatiert.
Fehler bei der Formel: Stelle sicher, dass der Zellbereich in der ZÄHLENWENN-Formel korrekt ist. Achte darauf, dass die absolute Referenz (z. B. $B$1:$B$100
) richtig gesetzt ist.
Formatierung wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die bedingte Formatierung korrekt angewendet wurde. Manchmal kann es hilfreich sein, die Regel zu löschen und sie erneut zu erstellen.
Spezialfilter:
Daten
> Filter
> Erweiterter Filter
.Nur eindeutige Datensätze
.Formeln:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B; A1) > 0; "Gefunden"; "")
in einer neuen Spalte verwenden, um zu überprüfen, ob die Werte aus Spalte A in Spalte B vorhanden sind.Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte A und B:
A | B |
---|---|
44 | 55 |
75 | 44 |
88 | 45 |
885 | 72 |
454 | 44 |
Mit der oben beschriebenen Methode wirst Du feststellen, dass 44
in beiden Spalten vorhanden ist.
Nutze die bedingte Formatierung nicht nur für zwei Spalten, sondern auch für mehrere Spalten, indem Du die Formel entsprechend anpasst.
Wenn Du oft mit großen Datenmengen arbeitest, kann es hilfreich sein, ein VBA-Makro zu erstellen, das diese Überprüfungen automatisiert. Damit kannst Du Duplikate in mehreren Spalten schnell finden und markieren.
1. Wie finde ich doppelte Werte in zwei Spalten in Excel?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN
in Kombination mit der bedingten Formatierung verwenden, um doppelte Werte in zwei Spalten zu finden.
2. Kann ich gleiche Werte in mehreren Spalten automatisch markieren?
Ja, indem Du die bedingte Formatierung anwendest und die entsprechende Formel anpasst, kannst Du gleiche Werte in mehreren Spalten markieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen