Ich möchte - während der User Zeichen in ein Textfeld (auf Userform) tippt, die Anzahl Zeichen laufend zählen und in ein anderes Textfeld schreiben.
Geht das ?
Danke schon mal für Eure Tips und Hilfe
Private Sub TextBox1_Change()
TextBox2.Value = Len(TextBox1)
End Sub
Um die Anzahl der Zeichen in einem Textfeld während der Eingabe in Excel zu zählen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Öffne Excel und erstelle eine Userform.
Füge zwei Textfelder (TextBox1 und TextBox2) zur Userform hinzu.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Userform und wähle "Code anzeigen".
Füge den folgenden VBA-Code ein:
End Sub
Schließe den VBA-Editor und teste die Userform. Wenn Du nun in TextBox1 tippst, wird die Anzahl der Zeichen in TextBox2 live aktualisiert.
Fehler: TextBox2 zeigt keine Werte an.
Fehler: Der VBA-Editor lässt sich nicht öffnen.
Wenn Du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion LEN()
in einer Zelle verwenden, um die Anzahl der Zeichen in einem anderen Textfeld zu zählen. Zum Beispiel:
=LEN(A1)
verwenden, um die Anzahl der Zeichen in A1 zu zählen.Nehmen wir an, Du hast ein Textfeld, in das Benutzer Kommentare eingeben. Um sicherzustellen, dass die maximale Zeichenanzahl nicht überschritten wird, kannst Du den VBA-Code erweitern:
Dim maxLength As Integer
maxLength = 200 ' Maximal erlaubte Zeichenanzahl
If Len(TextBox1) > maxLength Then
MsgBox "Maximale Zeichenanzahl von " & maxLength & " überschritten!", vbExclamation
TextBox1.Value = Left(TextBox1, maxLength)
End If
End Sub
TextBox
-Eigenschaft MaxLength
direkt in der Userform, um die maximale Anzahl an Zeichen zu begrenzen.1. Wie kann ich die Anzahl der Buchstaben in einem Textfeld zählen?
Die Anzahl der Buchstaben kann ebenfalls mit der Len()
-Funktion gezählt werden, da sie die Gesamtanzahl der Zeichen, einschließlich Leerzeichen, zählt.
2. Kann ich die Anzahl der Zeichen in Echtzeit in einer Zelle anzeigen lassen?
Ja, Du kannst die oben beschriebene Methode verwenden, um die Zeichenanzahl in einer Zelle anzuzeigen, anstatt ein zusätzliches Textfeld zu verwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen