Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: gefilterte Tabellen zusammenfügen

gefilterte Tabellen zusammenfügen
Erwin
Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe eine große Liste (ca. 700 Zeilen, 20 Spalten) gefiltert nach Abteilungen an die jeweiligen Abteilungen geschickt um sie ausfüllen zu lassen. Jetzt sind die einzelnen Dateien gefiltert wieder zurückgekommen und ich soll die 12 Abteilungslisten in eine einzige Excel-Datei zusammenführen. Habe es mit "Konsolidierung" schon probiert, aber haut nicht hin. Es sind nämlich keine Zahlen zum rechnen, sondern nur Texte. Die Liste ist eine Art Bestandsdatei. Und kopieren und einfügen geht erst recht nicht, da ich ja sonst das vorherige überschreibe. Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten hinbekomme, wäre super!
Danke im voraus
Erwin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gefilterte Tabellen zusammenfügen
18.04.2012 13:57:22
Sheldon
Hallo Erwin,
gefiltert, d.h. jede Tabelle enthält im Grunde alle Daten, aber es ist jeweils nach einer unterschiedlichen Abteilung gefiltert? In dem Fall kannst du die gefilterten Zeilen jeweils kopieren und in einer leeren, neuen Tabelle einfügen. Also nicht das gesamte Tabellenblatt markieren und kopieren, sondern nur die gefilterten Zeilen.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: gefilterte Tabellen zusammenfügen
18.04.2012 14:08:08
Erwin
Hallo Sheldon,
du hast das Problem genau erkannt. Ich werde es so machen, nur die gefilterten Daten kopieren und in eine leere Tabelle einfügen. Wenn ich alles eingefügt habe, kann ich es mit einer anderen Spalte wieder in den Ur-Zustand zurück filtern!
Danke für Deinen Tipp, hat mir sehr geholfen!
Erwin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gefilterte Tabellen in Excel zusammenfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die erste gefilterte Tabelle: Starte Excel und öffne die erste gefilterte Tabelle, die Du in die neue Datei einfügen möchtest.

2. Filtere die Daten: Stelle sicher, dass die Daten nach der gewünschten Abteilung gefiltert sind, damit Du nur die relevanten Informationen siehst.

3. Kopiere die gefilterten Daten: Markiere nur die gefilterten Zeilen, indem Du mit der Maus über die Zeilen fährst und die Strg-Taste gedrückt hältst. Rechtsklicke und wähle „Kopieren“ aus.

4. Wechsle zu einer neuen Tabelle: Öffne ein neues Arbeitsblatt oder eine neue Excel-Datei, wo Du alle Daten zusammenführen möchtest.

5. Füge die Daten ein: Klicke in die Zelle, wo Du die Daten einfügen möchtest. Verwende Strg + V, um die gefilterten Daten einzufügen. Achte darauf, dass Du in eine leere Zelle einfügst, um Überschreibungen zu vermeiden.

6. Wiederhole den Prozess: Gehe zurück zur nächsten gefilterten Tabelle und wiederhole die Schritte 2-5, bis alle gefilterten Abteilungslisten in das neue Arbeitsblatt eingefügt sind.

7. Speichere die gefilterte Excel Tabelle: Vergiss nicht, die fertige Tabelle zu speichern, indem Du auf „Datei“ und dann auf „Speichern unter“ klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die gefilterten Daten werden nicht korrekt kopiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du nur die sichtbaren (gefilterten) Zeilen kopierst. Vermeide das Markieren des gesamten Tabellenblatts.
  • Problem: Daten werden beim Einfügen überschrieben.

• Lösung: Achte darauf, dass Du in eine leere Zeile einfügst. Überprüfe vor dem Einfügen, dass die Zielzelle frei ist.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, gefilterte Tabellen in Excel zusammenzuführen, ist die Verwendung von Power Query. Hier kannst Du die Daten aus verschiedenen Tabellen importieren und sie direkt in einer neuen Tabelle zusammenfügen. Das spart Zeit und automatisiert den Prozess.

1. Gehe auf „Daten“ > „Daten abrufen“ > „Aus anderen Quellen“.
  2. Wähle „Aus Tabelle/Range“ und lade alle gefilterten Tabellen nacheinander.
  3. Nutze die Funktion „Abfragen zusammenführen“, um die Daten zu vereinheitlichen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast 5 gefilterte Tabellen für verschiedene Abteilungen. Folgst Du den oben genannten Schritten, kannst Du die Daten einfach in eine zentrale Bestandsdatei zusammenführen.

• Beispiel 2: Wenn Du regelmäßig gefilterte Excel-Tabellen speichern und zusammenführen musst, könnte es sinnvoll sein, eine Vorlage zu erstellen, die diesen Prozess automatisiert.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Daten in gefilterte Tabelle einfügen“, um sicherzustellen, dass nur die relevanten Zeilen in die Ziel-Tabelle gelangen.
  • Experimentiere mit Excel-Formeln, um automatisch Werte in gefilterte Tabellen einzufügen, anstatt manuell zu kopieren und einzufügen.
  • Verwende Tastenkombinationen wie Strg + C für Kopieren und Strg + V für Einfügen, um den Prozess zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel-Daten in gefilterte Tabellen einfügen? Du kannst die gefilterten Daten einfach kopieren und in eine neue Tabelle einfügen, indem Du sicherstellst, dass nur die sichtbaren Zeilen markiert sind.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere gefilterte Tabellen zusammenfügen möchte? Folge den oben beschriebenen Schritten, um jede gefilterte Tabelle einzeln zu kopieren und in eine zentrale Tabelle einzufügen. Achte darauf, dass Du die Zielzellen richtig auswählst, um Überschreibungen zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige