Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen

Forumthread: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen

Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
01.07.2002 21:13:41
ernst
Guten Abend,
ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte vier Zellen von rechts nach links verbinden.
In diese Zellen soll Text geschrieben werden. Exel soll aber die Höhe automatisch anpassen, also den Zeilenumbruch benutzen.
Klappt bei mir nicht.
Was mach ich falsch, bzw. was kann ich machen?

Vielen Dank im Vorraus
Ernst

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
02.07.2002 09:04:45
klaus
Guten Morgen,
in FORMAT, ZELLEN, AUSRICHTUNG die Häkchen bei Zellen verbinden und Zeilenumbruch setzen. Die Zellen sind dann verbunden und bei einer längeren Texteingabe passt sich die Höhe automatisch an.
Mgf
Klaus
sorry
02.07.2002 09:12:18
klaus
Sorry,
diese Funktion klappt ja nur bei nicht verbundenen Zellen. Ich habe schon mehrmals im Forum den Tipp gelesen, wenn irgend möglich verbundene Zellen aufgrund diverser Probleme hinsichtlich der Formatierung zu vermeiden.
Gruss Klaus
Anzeige
02.07.2002 19:13:51
WernerB.
Hallo Ernst,

horizontal verbundene Zellen verursachen oft nur schwer oder gar nicht lösbare Probleme – dabei sind sie so unnötig wie ein Kropf; den gewünschten Effekt (zentrierten Text) kann man auch anders erreichen.

Teste doch mal folgendes:

1. Verbundene Zellen markieren.
2. Format / Zellen / Ausrichtung / Horizontal (Zentriert über Spalten) / Zellen verbinden (Haken rausnehmen).

So lässt sich trotzdem auch jede Zelle des (ehemaligen) Zellverbundes einzeln ansprechen.
Für vertikal verbundene Zellen gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

MfG
WernerB.

Anzeige
03.07.2002 07:02:02
Ernst
Danke
Es geht zwar nicht ganz so, wie ich mir es gedacht hatte aber besser als garnicht.

Vielen dank.

Ernst

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen verbinden:

• Markiere die Zellen, die du verbinden möchtest.
    • Gehe zu Start > Ausrichtung > klicke auf Zellen verbinden.
  2. Textumbruch aktivieren:

• Wähle die verbundenen Zellen aus.
    • Klicke auf Start > Ausrichtung und setze das Häkchen bei Textumbruch.
  3. Höhe anpassen:

• Stelle sicher, dass die Zeilenhöhe automatisch angepasst wird. Wenn nicht, kannst du die Höhe manuell anpassen, indem du die Zeilenbegrenzung ziehst.
  4. Testen:

• Gib einen längeren Text in die verbundenen Zellen ein, um zu überprüfen, ob der Zeilenumbruch funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Textumbruch funktioniert nicht:

• Wenn der Textumbruch nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zellen tatsächlich verbunden sind. Manchmal wird die Funktion Textumbruch nicht auf verbundenen Zellen angewendet.
  • Excel dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich:

• Es wird oft gesagt, dass eine korrekte Formatierung von verbundenen Zellen problematisch sein kann. In diesem Fall könnte es besser sein, die Zellen nicht zu verbinden, sondern die Ausrichtung zu ändern.

Alternative Methoden

• Zellen vertikal verbinden:

• Vertikale verbundene Zellen unterstützen keinen automatischen Zeilenumbruch. Stattdessen kannst du die Zellen nebeneinander anordnen und die Ausrichtung auf Zentriert über Spalten setzen.
  • Zellen zusammenführen mit Zeilenumbruch:

• Anstatt Zellen zu verbinden, kannst du die Zellen zusammenführen und den Text manuell in mehrere Zeilen eingeben, indem du Alt + Enter verwendest, um einen Zeilenumbruch in der Zelle zu erzeugen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1:

• Verbinde die Zellen A1 bis D1. Aktiviere den Textumbruch und gib einen langen Text ein. Du solltest sehen, dass die Zelle sich entsprechend der Texteingabe anpasst.
  • Beispiel 2:

• Wenn du in Zelle A2 den Text "Das ist ein Beispiel für einen Zeilenumbruch in Excel." eingibst, kannst du Alt + Enter verwenden, um manuell einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle zu erzeugen.

Tipps für Profis

• Vermeide verbundene Zellen, wenn möglich:

• Verbundene Zellen können die Datenbearbeitung und Analyse erschweren. Verwende stattdessen die Funktion Zellen zentrieren über Spalten.
  • Verwendung von Formatvorlagen:

• Nutze Excel-Formatvorlagen, um die Formatierung deiner Tabellen zu vereinfachen und konsistent zu halten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der Zeilenumbruch in verbundenen Zellen nicht? Der Zeilenumbruch funktioniert oft nicht in verbundenen Zellen, da Excel diese Funktionalität einschränkt. Es ist besser, die Zellen nicht zu verbinden und die Ausrichtung entsprechend anzupassen.

2. Wie kann ich einen Textumbruch in einer Zelle manuell erstellen? Um einen Textumbruch in einer Zelle manuell zu erstellen, kannst du Alt + Enter verwenden, während du in die Zelle schreibst. Dadurch wird ein Zeilenumbruch innerhalb der Zelle erzeugt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige