Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kreissegmente in Excel als Form erstellen

Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:09:49
Torben
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit mehreren Stunden in Excel aus Formelementen einen Kreis zu erstellen, der aus 12 Segmenten besteht.
Ziel ist am Schluss jedes Kreissegment zu benennen und mit einer Formel zu verknüpfen die die Segmente farblich einfärbt (Formel in VBA funktioniert bereits).
Leider finde ich kein Formelement, das diese Bedingungen erfüllen könnte. Könnt ihr mir hier Tipps geben?
Viele Dank im Voraus!
Grüße,
Torben

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:19:21
Nepumuk
Hallo,
benutze das Element Kreis. Das wird zwar als 3/4 Kreis dargestellt lässt sich aber auch kleiner ziehen.
Userbild
Gruß
Nepumuk

11.05.2016 09:41:23
Torben
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das auch noch nicht weiter, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Am besten ein Foto wie die 12 Segmente aussehen sollten:
Userbild
Im Moment handelt es sich hierbei jedoch um eine einzelne Form und ich kann die Segmente nicht einzeln anwählen leider.
Grüße,
Torben

Anzeige
11.05.2016 09:45:34
Nepumuk
Hallo,
dafür kenne ich keine Lösung. Ich stell die Frage auf offen, vielleicht fällt jemand anders eine Lösung ein.
Gruß
Nepumuk

Kuchenstücke mit Innen-Ellipse maskieren owT
11.05.2016 09:50:06
lupo1
.

11.05.2016 09:51:03
Torben
Hallo Nepumuk,
ich habe soeben die Lösung hinbekommen.
Über die Funktion "Formen kombinieren" und dann "Formensubtraktion" habe ich einen Vollkreis von einem Kreissegment subtrahiert. Das ganze habe ich jedoch in PowerPoint gemacht und die fertige Form in Excel kopiert. Hat super funktioniert - Siehe hier:
Userbild
Deine Anmerkung hat mir also doch geholfen, vielen Dank!
Grüße,
Torben

Anzeige
Kreisausschnitte mit VBA
13.05.2016 14:36:13
Michael
Hi zusammen,
das geht schon mit VBA, ist aber relativ schlecht dokumentiert.
Mich hatte es interessiert, das Logo von unserer (Nbg.) "Blauen Nacht" nachzubasteln, und da bin ich über genau diese Problematik gestolpert.
Herausgekommen ist dann u.a. das "Blaue Auge" zum Selberausmalen, das ist ja der Trend der Zeit...
Userbild
Datei mit Makros: https://www.herber.de/bbs/user/105545.xlsm
und kurzer Beschreibung.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kreisausschnitte mit VBA > Frage an Michael
18.05.2016 08:24:16
Werner
Hallo Michael,
welche Einstellungen im Code hast Du gemacht, dass das "Auge" erscheint (also Dein Bild)
Deine Lösung ergibt ja die passende Antwort an die Usprungsfrage ;)
Danke für einen Tipp
Gruß
Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kreissegmente in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kreis in Excel einfügen:

• Gehe zu Einfügen > Formen > wähle die Form Kreis aus.
    • Halte die Shift-Taste gedrückt, während du den Kreis zeichnest, um eine perfekte Form zu erstellen.
  2. Kreis zeichnen:

• Ziehe den Kreis auf die gewünschte Größe und platziere ihn an der gewünschten Stelle.
  3. Kreissegmente erstellen:

• Du kannst ein Kreissegment erstellen, indem du mehrere Kreise zeichnest und diese entsprechend anordnest, oder indem du die Funktion Formen kombinieren nutzt.
  4. Formen kombinieren:

• Füge ein weiteres Formelement hinzu (z.B. ein Rechteck) und platziere es so, dass es den gewünschten Teil des Kreises abdeckt.
    • Wähle beide Formen aus, gehe zu Formen formatieren > Formen kombinieren > Formensubtraktion.
  5. Farben zuweisen:

• Klicke auf das Kreissegment und wähle Format > Formfüllung, um die Farben entsprechend deiner Anforderungen festzulegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Segmente lassen sich nicht einzeln anwählen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formen korrekt kombinierst. Nutze die Funktion Formen kombinieren, um sie in separate Segmente zu unterteilen.
  • Problem: Die Farben ändern sich nicht wie gewünscht.

• Lösung: Überprüfe die Excel-Formel in Form, die du möglicherweise zur Farbanpassung verwendet hast. Stelle sicher, dass die Verknüpfungen korrekt sind.

Alternative Methoden

• PowerPoint verwenden: Du kannst auch PowerPoint nutzen, um komplexe Kreissegmente zu erstellen. Verwende dort die Funktion Formen kombinieren und kopiere die fertigen Segmente nach Excel.

• VBA für dynamische Segmente: Wenn du vertraut mit VBA bist, kannst du ein Makro schreiben, das automatisch Kreissegmente erstellt und anpasst. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du viele Änderungen vornehmen musst.

Praktische Beispiele

• Kreis mit 12 Segmenten: Du kannst einen Kreis in Excel zeichnen und dann mit der Formel für Kreisausschnitt arbeiten, um 12 Segmente zu erstellen und diese entsprechend zu benennen.

• Viertelkreis berechnen: Nutze die Formel für Kreissegment, um die Fläche eines Viertelkreises zu berechnen und darzustellen.

Tipps für Profis

• Verwendung von VBA: Wenn du mit VBA arbeitest, kannst du komplexe Formen und Animationen erstellen, die sich dynamisch ändern, basierend auf Benutzerinteraktionen oder Daten.

• Hilfslinien nutzen: Nutze Hilfslinien in Excel, um die Platzierung der Kreissegmente zu erleichtern und ein sauberes Layout zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Halbkreis in Excel erstellen?
Du kannst einen Halbkreis erstellen, indem du einen Kreis zeichnest und dann die obere oder untere Hälfte mit der Funktion Formensubtraktion entfernst.

2. Kann ich die Kreissegmente farblich automatisch anpassen?
Ja, du kannst eine Excel-Formel in Form verwenden, um die Farben basierend auf bestimmten Kriterien automatisch anzupassen. Stelle sicher, dass die richtige Verknüpfung zur Zelle hergestellt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige