Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Min und Max kombinieren

Min und Max kombinieren
23.05.2017 16:54:23
Boger
Hallo Zusammen,
ich habe eine Spalte A in der unterschiedliche Datumsangaben stehen, welche ich mit MIN und MAX abfrage und in zwei unterschiedlichen Zellen anzeige. Diese 2 Zellen führe ich dann in einer dritten Zelle ( Zeitraum von / bis ) wieder zusammen.
Kleinstes Datum - Ausgabe in E1
=MIN(A1:A500)
Größtes Datum - Ausgabe in G1
=MAX(A1:A500)
Hiermit führe ich die 2 Zellen wieder zusammen. Ich verwende TEXT da die Datumsangaben sonst in Zahlenkollonnen enden. Ausgabe in K1
=TEXT(E1;"TT.MM.JJJJ")&"-"& TEXT(G1;"TT.MM.JJJJ")
Ich versuche derzeit leider vergeblich, MIN und MAX als Ergebnis in K1 direkt, ohne Umwege über E1 und G1 darzustellen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min und Max kombinieren
23.05.2017 16:57:48
Hajo_Zi

Tabelle3
 B
123.05.2017-05.07.2017

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=TEXT(MIN(A1:A44);"TT.MM.JJJJ")&"-"& TEXT(MAX(A1:A44);"TT.MM.JJJJ")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit

Anzeige
23.05.2017 17:00:34
Boger
Vielen Dank.
Ich hatte die ganze Zeit versucht MIN(TEXT ... )
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
23.05.2017 17:15:06
Hajo_Zi
das geht auch, ist aber aufwendiger, da von Text kein Min ermittelt werden kann. Ich habe es mal nur für einen Teil gemacht.

Tabelle3
 B
123.05.2017-05.07.2017

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=TEXT(MIN(TEXT(MIN(A1:A44);"TT.MM.JJJJ")*1);"TT.MM.JJJJ")&"-"& TEXT(MAX(A1:A44);"TT.MM.JJJJ")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit

Anzeige
23.05.2017 17:17:11
Boger
Nee, da ist die erste Lösung doch die Komfortablere :-)
Vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Min und Max in Excel kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die MIN- und MAX-Funktionen in Excel zu kombinieren und datumsbasierte Werte anzuzeigen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass in Spalte A deine Datumsangaben stehen (z.B. A1:A500).

2. MIN-Funktion verwenden: Um das kleinste Datum zu ermitteln, trage in Zelle E1 folgende Formel ein:

=MIN(A1:A500)
  3. MAX-Funktion verwenden: Um das größte Datum zu ermitteln, trage in Zelle G1 folgende Formel ein:

=MAX(A1:A500)
  4. Werte zusammenführen: Um die beiden Ergebnisse in einer Zelle darzustellen, verwende in Zelle K1 diese Formel:

=TEXT(E1;"TT.MM.JJJJ")&"-"&TEXT(G1;"TT.MM.JJJJ")
  5. Direkte Kombination: Wenn du die Ergebnisse von MIN und MAX direkt in K1 anzeigen möchtest, kannst du die Formel so anpassen:

=TEXT(MIN(A1:A500);"TT.MM.JJJJ")&"-"&TEXT(MAX(A1:A500);"TT.MM.JJJJ")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: MIN oder MAX funktioniert nicht mit Text: Wenn die Datumsangaben als Text gespeichert sind, kann Excel kein MIN oder MAX ermitteln. Stelle sicher, dass deine Daten im korrekten Datumsformat vorliegen.

• Lösung: Verwende die Funktion TEXT, um sicherzustellen, dass die Daten in einem akzeptierten Format vorliegen, bevor du MIN oder MAX anwendest.

• Fehler: Falsches Datumsformat: Wenn das Ergebnis nicht im gewünschten Format angezeigt wird, überprüfe die Zelle auf das richtige Datumsformat.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um MIN und MAX in Excel zu kombinieren:

• Array-Formeln: Du kannst auch Array-Formeln verwenden, um MIN und MAX direkt in eine Zelle zu bringen. Zum Beispiel:

=TEXT(MIN(A1:A500);"TT.MM.JJJJ")&"-"&TEXT(MAX(A1:A500);"TT.MM.JJJJ")

Achte darauf, die Eingabe mit Strg + Umschalt + Enter abzuschließen.

• Pivot-Tabellen: Wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest, können Pivot-Tabellen hilfreich sein, um schnell die MIN- und MAX-Werte zu aggregieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Datumsangaben in Spalte A:

A
01.01.2023
05.01.2023
03.01.2023
02.01.2023
04.01.2023

Verwende die oben genannten Formeln, um das kleinste Datum in E1 und das größte Datum in G1 zu ermitteln. In K1 erhältst du dann das Ergebnis "01.01.2023-05.01.2023".

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in der Eingabespalte immer im richtigen Format sind, um Fehler zu vermeiden.

• Verwendung der WENN-Funktion: Du kannst die WENN-Funktion kombinieren, um zusätzliche Bedingungen hinzuzufügen, z.B.:

=WENN(MIN(A1:A500)>DATUM(2023;1;1);"Daten nach 2023";"Daten vor 2023")
  • Dynamische Bereiche: Nutze die OFFSET- oder INDIREKT-Funktion, um dynamische Bereiche für MIN und MAX zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich MIN und MAX für Werte zwischen einem bestimmten Bereich verwenden? Ja, du kannst die Funktion WENN kombinieren, um nur Werte zwischen MIN und MAX zu berücksichtigen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2007 und neueren Versionen. Achte darauf, dass die Funktionen in älteren Versionen möglicherweise nicht verfügbar sind.

3. Was ist, wenn ich leere Zellen in meinem Bereich habe? Leere Zellen werden in den MIN- und MAX-Berechnungen ignoriert, was in der Regel kein Problem darstellt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige