Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit von Email-Adressen prüfen

Gültigkeit von Email-Adressen prüfen
12.07.2017 10:40:03
Email-Adressen
Guten Tag zusammen
vor längerer Zeit konnte ich - dank der guten Hilfe hier im Forum - einen VBA-Code zusammenbasteln, welcher mir (basierend auf einer Excel-Tabelle) die dort aufgeführten Email-Adressen überprüft ob noch gültig.
D.h. statt jeder einzelnen Email-Adresse ein Testmail zu senden, konnte das kleine VBA-Programm eine Email-Adresse prüfen, resp. eine Email dorthin simulieren. (um zu prüfen ob diese Adresse überhaupt erreichbar wäre)
Leider aber kann ich diesen Code nirgends mehr finden auf meinem PC :-(
kann mir evt. jemand von Euch weiterhelfen ?
Also:
Ich muss wieder einen Code zusammenbauen, der mir - anhand einer Excel-Tabelle mit Email-Adressen drauf prüft/simuliert ob die dort aufgeführten Email-Adressen erreichbar wären.
Besten Dank für Eure Hilfe !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit von Email-Adressen prüfen
12.07.2017 10:43:51
Email-Adressen
Diese?:
Public Function IsValidEMail(S)
Dim Ch As String * 1, I As Long, Ats As Long, Periods As Long
Dim LeftofAt As Boolean, IsLeading As Boolean
IsValidEMail = True
If IsNull(S) Then Exit Function
IsValidEMail = False
LeftofAt = True
IsLeading = True
Periods = 0
Ats = 0
For I = 1 To Len(S)
Select Case Asc(Mid(S, I, 1))
Case Asc("@")
Ats = Ats + 1
' links vom "@" muss wenigstens ein Zeichen sein:
If I = 1 Then Exit Function
' nur ein "@" erlaubt:
If Ats > 1 Then Exit Function
LeftofAt = False
IsLeading = True
Case Asc(".")
' Punkte rechts vom "@" zählen:
If Not LeftofAt Then Periods = Periods + 1
' zu viele Punkte (technisch zwar möglich, aber unwahrscheinlich):
If Periods > 4 Then Exit Function
' Top Level Domain hat weniger als 2 Zeichen:
If I > Len(S) - 2 Then Exit Function
Case Asc("A") To Asc("Z"), Asc("a") To Asc("z"), Asc("0") To Asc("9")
IsLeading = False
Case Asc("-")
' kein führendes "-" erlaubt:
If IsLeading Then Exit Function
Case Asc("_")
' "_" nur links vom "@" erlaubt:
If IsLeading Or Not LeftofAt Then Exit Function
Case Else
' andere Zeichen sind nicht zulässig:
Exit Function
End Select
Next
If Periods > 0 Then IsValidEMail = True
End Function

Anzeige
AW: Gültigkeit von Email-Adressen prüfen
12.07.2017 11:07:46
Email-Adressen
Hallo Aka Tosh
vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dieser Code der von mir gesuchte war.
Denn dein Code prüft nur, ob eine Email-Adresse korrekt geschrieben ist, nicht aber, ob eine Email dorthin gesendet werden könnte.
Vielmehr such ich aber eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Email-Adresse existiert, ohne dorthin eine Test-Email zu senden.
(natürlich alles interne Email-Adressen von unserem Betrieb)
AW: dann ...
12.07.2017 11:51:37
...
Hallo Pascal,
... hast Du doch alle Mail-Adressen, die Du in einer Liste auch ständig aktuell halten kannst und Du brauchst dann nur noch über diese Liste prüfen, ob es Deine Mailadresse gibt. Das kann man dann sogar ganz einfach ohne VBA auch klären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

233 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen,
ich hab in die Zelle A1 einen rießigen E-Mail Verteiler kopiert und möchte nun die Anzahl der E-Mail Adressen wissen.
Mit Zählenwenn kam ich nicht wirklich weiter (wollte die @s zählen) -- Formel spuckt 0 aus
Nach jedem Beistrich einen Zeilenumbruch machen, ist mir noc...
Anzeige

Hallo,
kann ich in XLS auf einfache Weise eine Liste von Adressen auf Korrektheit hinsichlich Syntax prüfen?
In der Liste gibt es u.a. Umlaute etc.
Vielen Dank
Selter

Hallo Leute!
Ich hab heut wiedermal eine Frage an euch.
Ich hab ein Excelblatt in dem in verschiedenen Spalten Email Adressen stehen. Ich möchte nun aber, dass alle Adressen in einer Spalte zb. "X" stehen jedoch in der Zeile bleiben in der sie gestanden sind.
z.B.: steht in der Zel...
Anzeige

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie folgender Code aussehen muss:
Prüfen ob eine Datei, die ich als Bild in Excel mit VBA einfügen möchte, vorhanden ist.
If Dir(K:\Modelle Zeichnungen\Sal\Bilder TIF\...001.TIF) "" Then
Allerdings steht die Pfadangabe in der Zelle H2, da es verschi...

Liebe Fachleute für InternetExplorer aus Excel-VBA heraus!
ich habe Excelsheet mit Adressen u.a. auch URLs (und Mailadr.)
ich möchte prüfen, ob die in meiner Liste (eine Spalte) erfassten URLs seit der letzten Mailingsaktion vor einem Jahr noch erreichbar sind:
(In einem weiteren Sc...

Hallo,
mit folgendem Makro wird die aktuelle Mappe per Email versandt.
Wie kann ich erreichen, dass in der Empfängerzeile (An) max.mustermann@musterfirma.de und im Betreff Ihr Auftrag steht
Sub Makro3() Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show End Sub Danke vorab
TOM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige