Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros nicht auffindbar

Forumthread: Makros nicht auffindbar

Makros nicht auffindbar
04.09.2002 16:44:21
Hauke Brodersen
Hallo ins Forum!!

Ich habe ein Problem! Ich habe mit Excel ein Makro geschrieben, das einen Filter erlaubt, während das Blatt geschützt ist. Jetzt erscheint beim Öffnen aber die Meldung: Makro aktivieren Ja / nein wie gewohnt, aber ich kann mir das MAkro nicht anzeigen lassen. Über EXTRAS MAKROS finde ich es nicht.....wo kann es abgeblieben sein? Und wie kann ich es aus der Tabelle entfernen??

Ich bin verzweifelt, aber hier weiß sicherlich jemand Rat!!

DANKE im Voraus und viele Grüße aus Flensburg
Hauke Brodersen

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros nicht auffindbar
04.09.2002 16:47:11
holger
unten auf tabellen-reiter klicken, dann auf "code anzeigen". dort im editor müssen module angezeigt werden. dort findest du das makro.

gruss, holger

Re: Makros nicht auffindbar
04.09.2002 18:21:46
th.heinrich
hallo Hauke,

bist Du sicher, dass das MAKRO mit der ARBEITSMAPPE gespeichert wurde die gerade geoeffnet ist ?

es kann ja auch in persoenl.xls geraten sein.

also versuche mal: EXTRAS-MAKROS-MAKROS IN-ALLE GEÖFFNETEN ARBEITSMAPPEN

hoffe es hilft.

gruss thomas

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros in Excel nicht auffindbar – Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Arbeitsmappe, in der das Makro gespeichert sein sollte.

2. Makros anzeigen: Gehe zu Extras > Makros > Makros anzeigen. Wenn das Makro hier nicht aufgelistet ist, könnte es in einer anderen Arbeitsmappe gespeichert sein.

3. Code anzeigen: Wenn du das Makro nicht findest, klicke auf den Tabellen-Reiter und wähle Code anzeigen. Im VBA-Editor sollten die Module aufgelistet sein, wo du das Makro finden kannst.

4. Prüfen der Arbeitsmappe: Stelle sicher, dass das Makro in der aktuellen Arbeitsmappe gespeichert ist. Es könnte auch in der Datei persönl.xls sein, was bedeutet, dass es in einer globalen Datei gespeichert wurde.

5. Makros aktivieren: Wenn die Meldung „Makro aktivieren Ja / Nein“ erscheint, klicke auf „Ja“, um die Makros zu aktivieren. Sollte dies nicht funktionieren, könnte es sein, dass die Makros in Excel nicht aktiviert werden können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Excel Makros werden nicht angezeigt.“

• Lösung: Überprüfe die Arbeitsmappe, um sicherzustellen, dass das Makro dort gespeichert ist. Nutze die Funktion Makros in allen geöffneten Arbeitsmappen.
  • Fehler: „Makro wird nicht angezeigt.“

• Lösung: Stelle sicher, dass du im richtigen VBA-Modul suchst. Manchmal kann das Makro in einem anderen Modul gespeichert sein.
  • Fehler: „Excel Makros aktivieren wird nicht angezeigt.“

• Lösung: Überprüfe die Excel-Einstellungen. Du findest diese unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center, um die Makros zu aktivieren.

Alternative Methoden

• VBA-Editor: Du kannst den VBA-Editor auch direkt über Alt + F11 öffnen. Dort siehst du alle Module deiner Arbeitsmappe und kannst direkt den Quellcode der Excel VBA Makros anzeigen.

• Persönliche Arbeitsmappe: Wenn du regelmäßig mit Makros arbeitest, könnte es sinnvoll sein, die Makros in der persönlichen Arbeitsmappe (persönl.xls) zu speichern, damit sie immer verfügbar sind.

Praktische Beispiele

• Makro erstellen: Um ein einfaches Excel Makro zu erstellen, gehe zu Entwicklertools > Makro aufzeichnen. Führe dann die gewünschten Aktionen durch und beende die Aufzeichnung.

• Makro ausführen: Um ein Makro auszuführen, gehe zu Extras > Makros > Makros anzeigen, wähle das gewünschte Makro aus und klicke auf „Ausführen“.

Tipps für Profis

• Code kommentieren: Es ist hilfreich, deinen VBA Code zu kommentieren, damit du später nachvollziehen kannst, was jede Zeile macht. So kannst du Fehler schneller finden und beheben.

• Makros sichern: Sichere deine Makros regelmäßig, insbesondere wenn du umfangreiche Änderungen vornimmst. Nutze die Funktion „Speichern unter“ und speichere eine Kopie deiner Arbeitsmappe.

• Makros optimieren: Überprüfe deine Makros auf Effizienz. Manchmal können kleine Änderungen in der Logik die Ausführungszeit erheblich reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine Excel Makros nicht angezeigt?
Es kann sein, dass sie in einer anderen Arbeitsmappe gespeichert sind oder dass du die falsche Arbeitsmappe geöffnet hast.

2. Wie kann ich ein Makro in Excel aktivieren?
Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center, um die Makros zu aktivieren.

3. Was ist die persönliche Arbeitsmappe?
Die persönliche Arbeitsmappe (persönl.xls) ist eine versteckte Arbeitsmappe, die beim Starten von Excel geladen wird. Sie ist ideal für die Speicherung von Makros, die du häufig verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige