Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unterschiedlicher Werte mit Bedingung

Anzahl unterschiedlicher Werte mit Bedingung
21.03.2018 09:59:06
Steffen
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Berechnung der Anzahl unterschiedlicher Werte mit Nebenbedingung.
Ich würde gerne die Anzahl unterschiedlicher Perioden (ich habe sie händisch reingeschrieben) als Formel berechnen lassen, da der originale Datensatz pro Periode deutlich mehr Werte hat und es außerdem mehr Perioden gibt: Userbild
Ich habe es schon mit Summenprodukt o.ä. probiert, schaffe es jedoch nicht es nur auf die eine Periode zu begrenzen die ich jeweils benötige.
Natürlich könnten noch Hilfszellen eingefügt werden, in der die Bedingung "2013 Q1" usw. aufgelistet werden und in der Zelle daneben dann das Ergebnis.
Es wäre auch nicht schlimm, wenn dies nur über VBA zu lösen wäre. Nur leider habe ich dort noch weniger Intuition, wie ich das Problem lösen könnte.
Ich hoffe, ihr könnt helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() lösbar ...
21.03.2018 10:08:36
...
Hallo Stefan,
... wenn Du (D)eine Beispieltabelle einstellst geht es auch meinerseits etwas konkreter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() lösbar ...
21.03.2018 10:25:42
Steffen
Hallo Werner,
nichts leichter als das: https://www.herber.de/bbs/user/120557.xlsx
Evtl. kann man noch das Unternehmen als zusätzliche Bedingung einfügen? Dann könnte ich mehrere Unternehmen untereinander schreiben.
Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus
AW: wie bereits geschrieben ...
21.03.2018 10:54:46
...
Hallo Steffen,
... allerdings kannst Du das Ergebnis auch etwas einfacher und schneller mittels einer Pivotauswertung erzielen. Außerdem rate ich Dir Deine Daten in eine "intelligente" Tabelle zu wandeln. Dies hätte sowohl für eine Pivotauswertung als auch für die folgende Formelauswertung Vorteile bei Erweiterung Deiner Datenwerte.
Zunächst in F2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$259)/(ZÄHLENWENN(F$1:F1;A$2:A259)=0);1))&"";"")
und dann in G2:
=WENN(F2="";"";SUMMENPRODUKT((A$1:A$259=F2)*(VERGLEICH(A$1:A$259&B$1:B$259&C$1:C$259;A$1:A$259&B$1:B$259&C$1:C$259;0)=ZEILE(A$1:A$259))))
beide Formeln nach unten ziehend kopieren. Evtl. unterschiedliche Firmennamen werden mit dieser auch gewertet. Wenn das nicht gewünscht ist, einfach &B$1:B$259 aus der Formel eliminieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
21.03.2018 11:14:35
Steffen
Inwiefern könnte ich die Tabelle denn intelligenter gestalten?
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe schonmal bis hierhin!!!
AW: "intelligente" Tabelle ...
21.03.2018 11:26:25
...
Hallo Steffen,
... zur näheren7weiteren Erläuterung google mal.
Diese ist auch schnell erstellt. Dazu aktiviere eine beliebige belegte Zelle in Spalte A:D in Deinem Arbeitstabellenblatt und dann die Funktion "Als Tabelle formatieren" . Belasse das Häkchen bei "Tabelle hat Überschriften" und dann "ok"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ach so, sollte ja ohne Hilfsspalte sein ...
21.03.2018 11:21:07
...
... dann würde ich in D2 folgende Formel einsetzen, die so angelegt ist, dass sie nur beim letzten Auftreten der jeweiligen Quartalsangabe den Wert berechnet.
=WENN((A2A3)*(A2"");SUMMENPRODUKT((A$1:A$259=A2)*(VERGLEICH(A$1:A$259&B$1:B$259&C$1:C$259;A$1:A$259&B$1:B$259&C$1:C$259;0)=ZEILE(A$1:A$259)));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Werte mit Bedingung
21.03.2018 10:32:37
yummi
Hallo Steffen,
in F1 und F2 2 Hilfszellen
F1: A2
F2: ="A" & ANZAHL2(A:A)
D2: =ZÄHLENWENN(INDIREKT($F$1):INDIREKT($F$2);A2)
und nach unten kopieren
Gruß
yummi
AW: Anzahl unterschiedlicher Werte mit Bedingung
21.03.2018 10:48:33
Steffen
Hallo yummi,
so wird lediglich die Häufigkeit der Anzahl der Perioden berechnet. Jedoch nicht wie viele unterschiedliche Datumsangaben in der jeweiligen Periode vorhanden sind.
Gruß
Steffen
AW: Anzahl unterschiedlicher Werte mit Bedingung
21.03.2018 10:55:23
yummi
Hallo Steffen,
dann hatte ich das falsch verstanden, dann so wie Werner vorgeschlagen hat.
Gruß
yummi

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige