Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion FINDEN liefert #WERT! bei mehreren Zellen

Funktion FINDEN liefert #WERT! bei mehreren Zellen
28.10.2019 15:52:02
Alen
Hallo!
Ich habe die Ehre, mich in ein Fremdes Excel hineinzulesen, da etwas geändert gehört. Mein Verständnis im Excel ist definitiv verbesserungswürdig und habe deshalb folgende Frage:
Ich habe eine AGGREGAT-Funktion (habe die vereinfacht), die mir ein Zeilennummer liefert, wenn sie in einen der drei Zellen eine "1" gefunden hat.
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(CZ13:CZ15)/(FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)>0);1)~f~
Wenn ich aber nun nur die Formel FINDEN verwende, kommt die Fehlermeldung #WERT!
~f~=FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)
Die Berechnungsschritte zeigen an, dass die Zellen CZ13:CZ15 den Fehler #WERT! liefern.
Soweit ich verstanden habe, ist die FINDEN-Funktion eigentlich dafür da, einen Text in nur einer Zeile zu suchen.
Kann mir jemand erklären, warum nur die FINDEN-Funktion einen Fehler liefert, aber in Kombination mit der AGGREGAT-Funktionen das richtige Ergebnis liefert?
Da die Excel-Datei grundsätzlich aus solchen Formeln besteht, wäre es nicht schlecht dies zu verstehen.
Danke im Voraus!
Schöne Grüße,
Alen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion FINDEN liefert #WERT! bei mehreren Zellen
28.10.2019 15:53:43
Alen
Bitte "~f~" ignorieren. Hat nicht ganz geklappt dies zu formatieren :D
AW: zu Deiner gewünschten Erklärung ...
28.10.2019 16:25:02
neopa
Hallo Alen,
... die Teilformel FINDEN(1;CZ13:CZ15;1) sucht die 1 in den Datenwerten von 3 Zellen. Wenn der Suchwert (1) nicht in CZ13 (der erste Zelle) gefunden werden sollte, liefert sie immer den Fehlerwert #WERT!, weil eine Matrix von 3 Werten (CZ13:CZ15) ausgewertet.
Eine derartige Matrixauswertung von mehreren Zellen bedarf einer spez. Formel (Matrix-) oder einer Formel mit einer Funktion, die das "von Haus aus" kann. AGGREGAT() ist so eine Funktion. Durch das 2. Argument (der 6) dieser Funktion ignoriert sie sämtlich interne Fehlerwerte, die dadurch entstehen, dass in einer oder mehr Zellen der Suchwert (bei Dir die 1) nicht gefunden wird. Wird in keiner Zelle der Suchwert gefunden, ergibt natürlich auch die AGGREGAT(9-Formel eine Fehlermeldung. Dann aber #ZAHL!.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner gewünschten Erklärung ...
28.10.2019 16:36:51
Alen
Hallo Werner!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - hilft mir sehr!
Schöne Grüße
Alen
AW: bitteschön owT
28.10.2019 16:50:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
{=VERGLEICH("*1*";TEXT(CZ13:CZ15;"@");0)+12}
28.10.2019 16:06:15
WF
.

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige