Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Funktion FINDEN liefert #WERT! bei mehreren Zellen

Funktion FINDEN liefert #WERT! bei mehreren Zellen
28.10.2019 15:52:02
Alen
Hallo!
Ich habe die Ehre, mich in ein Fremdes Excel hineinzulesen, da etwas geändert gehört. Mein Verständnis im Excel ist definitiv verbesserungswürdig und habe deshalb folgende Frage:
Ich habe eine AGGREGAT-Funktion (habe die vereinfacht), die mir ein Zeilennummer liefert, wenn sie in einen der drei Zellen eine "1" gefunden hat.
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(CZ13:CZ15)/(FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)>0);1)~f~
Wenn ich aber nun nur die Formel FINDEN verwende, kommt die Fehlermeldung #WERT!
~f~=FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)
Die Berechnungsschritte zeigen an, dass die Zellen CZ13:CZ15 den Fehler #WERT! liefern.
Soweit ich verstanden habe, ist die FINDEN-Funktion eigentlich dafür da, einen Text in nur einer Zeile zu suchen.
Kann mir jemand erklären, warum nur die FINDEN-Funktion einen Fehler liefert, aber in Kombination mit der AGGREGAT-Funktionen das richtige Ergebnis liefert?
Da die Excel-Datei grundsätzlich aus solchen Formeln besteht, wäre es nicht schlecht dies zu verstehen.
Danke im Voraus!
Schöne Grüße,
Alen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion FINDEN liefert #WERT! bei mehreren Zellen
28.10.2019 15:53:43
Alen
Bitte "~f~" ignorieren. Hat nicht ganz geklappt dies zu formatieren :D
AW: zu Deiner gewünschten Erklärung ...
28.10.2019 16:25:02
neopa
Hallo Alen,
... die Teilformel FINDEN(1;CZ13:CZ15;1) sucht die 1 in den Datenwerten von 3 Zellen. Wenn der Suchwert (1) nicht in CZ13 (der erste Zelle) gefunden werden sollte, liefert sie immer den Fehlerwert #WERT!, weil eine Matrix von 3 Werten (CZ13:CZ15) ausgewertet.
Eine derartige Matrixauswertung von mehreren Zellen bedarf einer spez. Formel (Matrix-) oder einer Formel mit einer Funktion, die das "von Haus aus" kann. AGGREGAT() ist so eine Funktion. Durch das 2. Argument (der 6) dieser Funktion ignoriert sie sämtlich interne Fehlerwerte, die dadurch entstehen, dass in einer oder mehr Zellen der Suchwert (bei Dir die 1) nicht gefunden wird. Wird in keiner Zelle der Suchwert gefunden, ergibt natürlich auch die AGGREGAT(9-Formel eine Fehlermeldung. Dann aber #ZAHL!.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner gewünschten Erklärung ...
28.10.2019 16:36:51
Alen
Hallo Werner!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - hilft mir sehr!
Schöne Grüße
Alen
AW: bitteschön owT
28.10.2019 16:50:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
{=VERGLEICH("*1*";TEXT(CZ13:CZ15;"@");0)+12}
28.10.2019 16:06:15
WF
.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

FINDEN-Funktion in Excel: Fehlerbehebung und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die FINDEN-Funktion in Excel korrekt zu nutzen, insbesondere wenn Du in mehreren Zellen suchen möchtest, folge diesen Schritten:

1. Formel einfügen: Gib die Formel in eine Zelle ein. Beispiel:

=FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)

Diese Formel sucht nach dem Wert "1" in den Zellen CZ13 bis CZ15.

2. Matrixformel verwenden: Da die FINDEN-Funktion nicht direkt mit mehreren Zellen arbeitet, musst Du sie als Matrixformel eingeben. Drücke dazu Strg + Shift + Enter, nachdem Du die Formel eingegeben hast.

3. Fehleranzeige prüfen: Achte darauf, dass Du die Fehlermeldung #WERT! erhältst, wenn der Suchwert in keiner der Zellen vorkommt.

4. Alternative Funktionen nutzen: Verwende die AGGREGAT-Funktion, um Fehler zu ignorieren. Beispiel:

=AGGREGAT(15;6;ZEILE(CZ13:CZ15)/(FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)>0);1)

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: #WERT! bei der FINDEN-Funktion

• Ursache: Die FINDEN-Funktion kann nur in einer einzelnen Zelle suchen. Bei mehreren Zellen gibt sie #WERT! zurück.
  • Lösung: Verwende eine Matrixformel oder die AGGREGAT-Funktion, um Fehler zu umgehen.

Fehler 2: Keine Ergebnisse gefunden

• Ursache: Der Suchwert ist nicht in den angegebenen Zellen vorhanden.
  • Lösung: Überprüfe die Werte in den Zellen CZ13, CZ14 und CZ15 auf den gesuchten Text.

Alternative Methoden

1. VERGLEICH-Funktion: Eine weitere Möglichkeit, um in mehreren Zellen zu suchen, ist die Verwendung der VERGLEICH-Funktion. Beispiel:

=VERGLEICH("*1*";TEXT(CZ13:CZ15;"@");0)
  2. SVERWEIS-Funktion: Wenn Du nach einem bestimmten Wert in einer größeren Tabelle suchst, kann die SVERWEIS-Funktion hilfreich sein.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Suche nach einer "1" in einem Bereich:
    =AGGREGAT(15;6;ZEILE(CZ13:CZ15)/(FINDEN(1;CZ13:CZ15;1)>0);1)
  • Beispiel 2: Verwendung von VERGLEICH:
    =VERGLEICH("*1*";TEXT(CZ13:CZ15;"@");0)

Diese Formeln helfen Dir dabei, Werte in mehreren Zellen zu suchen und eventuelle Fehler wie #WERT! zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Matrixformeln: Denke daran, dass Du Matrixformeln nur mit Strg + Shift + Enter aktivieren kannst.
  • Fehlerbehandlung: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Beispiel:
    =WENNFEHLER(FINDEN(1;CZ13:CZ15;1);"Nicht gefunden")
  • Datenprüfung: Überprüfe Deine Daten regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie die erwarteten Werte enthalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum liefert die FINDEN-Funktion bei mehreren Zellen einen Fehler? Die FINDEN-Funktion kann nur in einer einzelnen Zelle nach einem Wert suchen, weshalb bei mehreren Zellen die Fehlermeldung #WERT! zurückgegeben wird.

2. Wie kann ich in mehreren Zellen suchen, ohne Fehler zu erhalten? Verwende die AGGREGAT-Funktion oder Matrixformeln, um Fehler wie #WERT! zu ignorieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige