ich möchte mit VBA einen Bereich darauf prüfen, ob er leer ist. Ist er leer, dann soll irgendwas passieren!
Gruß Ron
ich möchte mit VBA einen Bereich darauf prüfen, ob er leer ist. Ist er leer, dann soll irgendwas passieren!
Gruß Ron
Schau mal da:
https://www.herber.de/forum/archiv/184to188/t185250.htm
Knud
If Isempty(Range("A1") then
Msgbox "Leer"
end if
Bitteschön
Warum hab ich die Nachricht nicht gesehen. Bei mir ist unter dem Beitrag keine Antwort zusehen. Deshalb hab ich die Frage nochmal gestellt!
Gruß Ron
Beispiel für Spalte A:D
Mit IsEmpty muss jede Zelle geprüft werden, also dann for each ...
gruss andre
fast gut. Ich will aber nicht eine zele prüfen, sondern einen Bereich. A5:B27 oder so! Geht aber nicht, oder?
Gruß Ron
genau das hab ich gesucht.
Dank Dir!!!!!!
Gruß Ron
Um in Excel zu überprüfen, ob ein Bereich leer ist, kannst Du die folgende VBA-Methode verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
> Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code ein:
Sub BereichAufLeerPruefen()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A5:B27") ' Definiere hier deinen Bereich
If Application.CountA(Bereich) = 0 Then
MsgBox "Der Bereich ist leer!"
Else
MsgBox "Der Bereich enthält Werte."
End If
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT + F8
, wähle die BereichAufLeerPruefen
-Subroutine aus und klicke auf Ausführen
.
Mit diesem Code wird überprüft, ob der definierte Bereich leer ist. Wenn ja, wird eine Nachricht angezeigt.
Fehler: "Typenübereinstimmung" beim Ausführen des Codes.
Fehler: Der MsgBox zeigt immer an, dass der Bereich nicht leer ist, obwohl er es ist.
Application.CountA(Bereich)
anstelle von IsEmpty
, um den gesamten Bereich zu überprüfen.Wenn Du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, kannst Du auch die Excel-Funktion WENN
verwenden, um zu überprüfen, ob ein Bereich leer ist. Hier ist ein Beispiel:
=WENN(ZÄHLENWENN(A5:B27; "<>") = 0; "Der Bereich ist leer"; "Der Bereich enthält Werte")
Diese Formel gibt "Der Bereich ist leer" zurück, wenn der Bereich A5:B27 leer ist.
Beispiel 1: Wenn Du in einer Zelle den Text "Leer" anzeigen möchtest, wenn der Bereich A1:A10 leer ist, kannst Du folgende Formel verwenden:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A10; "<>") = 0; "Leer"; "Nicht leer")
Beispiel 2: Um zu überprüfen, ob eine spezifische Zelle leer ist, kannst Du die Funktion ISTLEER
verwenden:
=WENN(ISTLEER(A1); "Zelle ist leer"; "Zelle ist nicht leer")
ZÄHLENWENN
, um schnell zu überprüfen, ob der Bereich Werte enthält. Diese Methode ist oft schneller als das Durchlaufen jeder Zelle.WENN
-Funktion mit ISTLEER
, um spezifischere Ausgaben zu erhalten, wenn Du nur an einzelnen Zellen interessiert bist.1. Wie kann ich einen Bereich ohne VBA überprüfen?
Du kannst die WENN
-Funktion mit ZÄHLENWENN
verwenden, um zu überprüfen, ob ein Bereich leer ist.
2. Ist es möglich, mehrere Bereiche gleichzeitig zu überprüfen?
Ja, Du kannst die WENN
-Funktion kombinieren oder eine Schleife in VBA verwenden, um mehrere Bereiche in einem Codeabschnitt zu überprüfen.
3. Was passiert, wenn ich einen Bereich mit Formeln habe?
Wenn die Zellen Formeln enthalten, die auf leere Zellen verweisen, wird ZÄHLENWENN
diese als nicht leer zählen. Stelle sicher, dass Du die Formel entsprechend anpasst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen