Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

COUNTIF mit Frequncy verbinden

COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 12:24:12
Danny

Hallo zusammen,

ich muss bis heute Mittag eine Auswertung für unsere Vorstand erstellen.

Die Basis-Liste enthält Daten aus der Buchhaltung und ich möchte folgendes erreichen: Zähle alle verschiedenen Lieferanten aus Jahr X und für unsere Niederlassung Y.

Dabei möchte ich folgende Formel verwenden, die auch funktioniert:

=COUNTIFS('Basis List'!A:A;A2;'Basis List'!H:H;G1;'Basis List'!D:D;"> """)
. Allerding möchte ich dabei nicht alle Werte in "Basis List'!D:D" zählen sondern nur einmalige. Ich kriege die Formel bloß nicht gebacken. Habe schon 2 Stunden in Foren und Google verbracht aber ich schaffs nicht.

Habt ihr eine Idee?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 12:36:19
SF
Hola,
wenn man jetzt noch wüsste was wo steht....
=anzahl2(eindeutig(filter(........))))
Gruß,
steve1da


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 12:48:43
Danny
Hallo steve1da,
die Daten stehen in "Basis List".

CoCd Entity Country Offst.acct Name of offsetting account Type DocumentNo Year Text Assignment Document Header Text Reference Amount in doc. curr. Curr. Amount in loc.curr.2 LCur2

Das sind die Spalten von A bis P. Die relevanten sind fett.

Auf einer anderen Tabelle benötige ich die o.g. Formel. Das Ziel sieht so aus:

CoCd Jahr 2021 Jahr 2022 Jahr 2023
Niederlassung 1 100 138 200
Niederlassung 2 650 700 500

Die Zahlen sollen eindeutige Werte aus offsetting account sein.


Anzeige
AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 12:55:22
SF
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust zu raten oder abzuzählen, welche Spalten das jetzt genau sind.
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Spalte_mit_Lieferanten;(Spalte_mit_Jahr=Zelle_mit_gesuchten_Jahr) *(Spalte_mit_Niederlassung=Zelle_mit_gesuchter_Niederlassung)))) 


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 13:04:21
SF
Ich kann die Datei nicht öffnen weil da ein bestimmtes Office Konto abgefragt wird.
Aber du solltest das eigentlich selber anpassen können anhand meiner letzten Antwort.


Anzeige
AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 13:04:34
Danny
Die Formel müsste so lauten:
=COUNTA(EINDEUTIG(FILTER('Basis List'!D:D;('Basis List'!H:H='Entity List'!K1)  *('Basis List'!A:A='Entity List'!A2)))) 
Allerdings kommt da 1 raus. Kann aber auch am EINDEUTIG liegen.....weißt du wie das im englischen heißt. Der Übersetzer in Excel streikt da.


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 13:05:47
SF
Eindeutig heißt Unique


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 13:10:00
Danny
Leider kommt dennoch 1 raus. Die Datei ohne Schutz ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/159829.xlsx Die Formel müsste z.b. in H2 auf "Entity list".


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 13:18:04
SF
In Spalte H stehen deine Jahreszahlen als TEXT.


Anzeige
AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 13:39:56
Danny
Danke! Das hat funktionert. Hast mir den Arsch gerettet!


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 14:14:45
Danny
Eine ergänzende Frage: Wie kriege ich denn den Bezug zum Jahr raus. An anderer Stelle will ich jetzt noch auswerten wieveile unique supplier es pro Land gibt. Ich dachte da an
=COUNTA(UNIQUE(FILTER('Basis List'!D:D;('Basis List'!C:C='Entity List'!C2)))) 
aber a kommt auch nur 1 raus.


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 14:20:31
SF
Also bei mir kommt da 11 raus.


AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 14:36:07
Danny
Kann aus der Formel irgendwie einfach das Jahr raus?

=COUNTA(UNIQUE(FILTER('Basis List'!D:D;('Basis List'!H:H='Entity List'!$M$1)  *('Basis List'!A:A='Entity List'!A2)))) 
Das Jahr ist abgefragt im fetten Teil. Dann müsste ich nur die Niederlassung auf Land umstellen und dann wäre es fertig. Oder?


Anzeige
AW: COUNTIF mit Frequncy verbinden
06.07.2023 15:08:23
SF
Sollte dann so richtig sein.

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige