Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 17:46:48
tobias
Hallo
ich hab eine Prozedur die lange gelaufen ist. Jetzt wurde Office 2003 installiert (unter WIN XP). Seit dem kann die CreateDoc.log nicht mehr mit Open sLogPath For Output As #lFnr erzeugt werden. Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden". Wenn sie händisch angelegt wird kommt die Fehlermeldung "Falscher Dateimodus". Kann mir jemand sagen was da los ist?

Sub Logger(sText As String)
Dim sLogPath As String, lFnr As Long
Static bAppend As Boolean
On Error GoTo ERRORHANDLE
sLogPath = ThisWorkbook.Path & "\CreateDoc.log"
lFnr = FreeFile
If bAppend = False Then
Open sLogPath For Output As #lFnr
Write #lFnr, sText
Close #lFnr
Else
Open sLogPath For Append As #lFnr
Write #lFnr, sText
Close #lFnr
End If
bAppend = True
Exit Sub
ERRORHANDLE:
MsgBox "Beim schreiben der Logdatei ist es zu einem Fehler gekommen!" & vbCr _
& "Parameter:" & vbCr _
& "- FreeFile: " & lFnr & vbCr _
& "- Pfad: " & sLogPath & vbCr _
& "- Open: " & bAppend & vbCr & vbCr _
& "Meldung:" & vbCr _
& "- " & Err.Description & vbCr & vbCr _
& "Hinweise:" & vbCr _
& "- Das Zip-Archiv muss entpackt worden sein." & vbCr _
& "- Die Verzeichnisstruktur der entpackten Dateien müssen beibehalten werden." & vbCr _
& "- Überprüfen Sie Ihre Rechte auf das Verzeichnis", vbCritical, "CreateWordDoc"
Err.Clear
End Sub

mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 18:05:46
Matthias
Hallo Tobias,
lt. VBA-Hilfe liefert Freefile() einen Interger-Wert, vielleicht liegt's daran?
Gruß Matthias
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 18:19:01
Ramses
Hallo
schalte mal den ErrorHandler aus und kuck mal welchen Fehler er tatsächlich bringt.
Wird die Datei von einer CD geöffnet kracht es erwartungsgemäss
Gruss Rainer
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 20:16:56
tobias
Hallo
nein die Datei liegt in einem Verzeichnis des Laufwerkes C:\. Sie ist auch entpackt. Schreibrechte auf den entsprechenden Ordner sind auch gegeben. Also ist eine ganz komisch Sache! An dem Long liegt es auf jeden Fall nicht. Ich habs auch schon einfach mit #1 getestet.
mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***
Anzeige
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 20:37:05
Ramses
Hallo
und nun ?
Welche Fehlermeldung erhältst du denn nun wirklich wenn du den Error-Handler abschaltest ?
By the Way:
Der Code funktioniert unter 2003 ohne Probleme wenn er das erste mal gestartet wurde.
Die Situationen wo er nicht funktioniert, hast du ja hoffentlich abgefangen ;-)
Gruss Rainer
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 20:47:53
tobias
Hallo
Laufzeitfehler: 53
Datei nicht gefunden
normal erstellt er ja die Datei.
mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 20:52:18
Ramses
Hallo
na also, dann hast du doch einen dieser Fehler die nicht aufgefangen werden.
Was passiert denn, wenn das Makro einmal ausgeführt wurde, und die EXCEL Datei danach in einem anderen Pfad gespeichert wird ?
Überleg dir mal das Procedere :-)
Ähnliche Zustände können übrigens mehrfach auftreten, und deine Protokoll-Datei ist für die Katz.
Spätestens, wenn die Datei das nächste Mal geöffnet wird und das Makro ausgeführt, dann kracht es wieder :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 21:16:13
tobias
Hallo
also ich weis nicht was du meinst. Diese Fehlermeldung hab ich auch nur so gemacht damit ich einigermaßen sehe was los ist. Der Rechner auf dem das Problem auftritt steht nämlich ein paar 100km von mir entfernt...
Ferndiagnosen sind halt immer schwer...
mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 21:32:35
Ramses
Hallo
Mit der Fehlermeldung erreichst du gar nichts, ausser Konfusion.
Egal was passiert, es kommt doch immer deine Messagebox. Blanko würde ich mal 5 Fehlermeldungen unterschiedlichen Ursprungs sehen, die aber gar nichts mit deiner Meldung zu tun haben.
Hat dein Benutzer Schreibzugriff ?
Mal was prinzipielles
Sub Logger(sText As String)
Dim sLogPath As String, lFnr As Long
'Mit der Static-Anweisung deklarierte Variablen behalten ihren Wert, solange der Code ausgeführt wird.
Static bAppend As Boolean
' Hier wird die Variable NUR initialisiert, default = FALSE

On Error GoTo ERRORHANDLE
sLogPath = ThisWorkbook.Path & "\CreateDoc.log"
lFnr = FreeFile
If bAppend = False Then
Open sLogPath For Output As #lFnr
Write #lFnr, sText
Close #lFnr
Else
Open sLogPath For Append As #lFnr
Write #lFnr, sText
Close #lFnr
End If
'Hier wird ihr der Wert zugewiesen !!!!!
'Dieser bleibt dauerhaft erhalten

bAppend = True
Wenn dein Benutzer das Makro nun einmal ausführt, und dann die Datei woanders speichert, kommt es zum beschriebenen Fehler.
Die Variable steht auf TRUE allerdings suchst du die Datei unter ThisWorkbook.Path,... dort ist sie allerdings nicht mehr.
Das ist nur eine Möglichkeit von mehreren Fehlerquellen, aber vielleicht hilft es dir weiter.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
18.07.2005 22:06:35
tobias
Hallo
also das ist schon in Ordnung und gewollt so. Sieh dir mal die Hilfe dazu an:
Wenn die durch Pfadname angegebene Datei nicht existiert, wird sie angelegt, sobald eine Datei im Modus Append, Binary, Output oder Random geöffnet wird.
Alles klar?
Der Fehler muss an was anderem liegen.
Übrigens, störe dich jetzt mal nicht so an der Fehlermeldung. Ich wollte halt die ganzen Werte mal sehen bzw. von dem Anwender gesagt bekommen :-)
Mal sehen...
mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***
ach so: ja Benutzer hat schreibzugriff
18.07.2005 22:09:21
tobias
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
19.07.2005 00:44:13
Ramses
Hallo
"...also das ist schon in Ordnung und gewollt so. Sieh dir mal die Hilfe dazu an:..."
Habe ich gerade versucht dir zu erklären, warum es dann zu dem Fehler kommen kann.
Ich brauche die Hilfe dazu nicht zu lesen :-)
Die Variable steht während der ganzen Zeit auf True, wenn das Makro einmal ausgeführt wurde.
Wird die Mappe nach der erstmaligen Ausführung dann an einem anderen Ort gespeichert, findet er dein Logfile nicht mehr. Dein Makro erstellt zu diesem Zeitpunkt auch kein neues Logfile, WEIL die Variable "bAppend" immer noch auf TRUE steht !!!
Ausserdem wird der ganze Inhalt des Logfiles überschrieben wenn die Mappe geschlossen, erneut geöffnet wird und das Makro wieder ausgeführt wird.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
19.07.2005 06:36:13
tobias
Hallo
&gtDie Variable steht während der ganzen Zeit auf True, wenn das Makro einmal ausgeführt
&gtwurde.
Deshalb static
&gtWird die Mappe nach der erstmaligen Ausführung dann an einem anderen Ort gespeichert,
&gtfindet er dein Logfile nicht mehr. Dein Makro erstellt zu diesem Zeitpunkt auch kein
&gtneues Logfile, WEIL die Variable "bAppend" immer noch auf TRUE steht !!!
Auch dann wird die Datei neu angelegt! In den Modi Append, Binary, Output und Random wird eine Datei angelegt wenn sie nicht vorhanden ist.
&gtAusserdem wird der ganze Inhalt des Logfiles überschrieben wenn die Mappe geschlossen,
&gterneut geöffnet wird und das Makro wieder ausgeführt wird.
Jou, ist gewollt.
Das Problem ist ja das es schon knallt wenn er die Prozedur das ERSTE mal aufruft, also auch wenn "bAppend" FALSE ist.
Ich hoffe das Problem ist jetzt klar.
mfg tobias
Anzeige
AW: Schreiben in Datei unter Office 2003
19.07.2005 23:31:25
Ramses
Hallo
Sorry, keine Idee.
Der Code funtioniert bei mir problemlos und ich sehe auch keinen Grund warum es nicht laufen sollte.
Für was dieses LogFile allerdings nach deiner Erklärung gut sein soll, erschliesst sich mir leider nicht :-)
Gruss Rainer
keine Idee mehr ?
19.07.2005 14:25:46
tobias
OK trotzdem DANKE!!
19.07.2005 19:27:19
tobias

172 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige