Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: nach exakter Zeichenfolge suchen

nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:07:38
Dominik
Hallo Zusammen,
ich habe eine Spalte mit zahlreichen Datensätzen. Ich möchte diese Spalte nach der Zeichenfolge "ABS" durchsuchen. Diese soll nur gefunden werden, wenn entweder ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen vor und hinter "ABS" steht, nicht aber wenn ABS zum Beispiel in der Abkürzung "AUSSENBSTG" vorkommt.
Gibt es dafür eine Excel Funktion? Suchen bzw. finden als Funktion reicht hierfür ja leider nicht aus.
Für Eure Antworten besten Dank im Voraus!
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:12:55
Matthias
Hallo Dominik,
welche Sonderzeichen sind denn erlaubt?
Stehen da immer Großbuchstaben in der Zelle?
Was soll den passieren, wenn
a) keine,
b) eine oder
c) mehrere Zellen gefunden wurden?
Gruß Matthias
06.12.2006 13:31:55
Dominik
Hallo Matthias!
Ich wollte die Suche mit einer Wenn Funktion verknüpfen, dass heißt, wenn was gefunden wurde in der jeweiligen Zeile, dann soll NBS ausgegeben werden und wenn nichts gefunden wurde, darf ruhig die Fehlermeldung #Wert auftauchen. Diese Hilfsspalte, die dann entweder #Wert oder NBS enthält wird später in einem Pivot Table weiterverarbeitet.
Im Grunde ist jedes Sonderzeichen erlaubt, mein Ziel ist es halt, dass wenn vor oder hinter NBS ein Buchstabe steht, dass dann dieser Datensatz negativ befundet wird. Es stehen nicht nur Großbuchstaben in den Zellen, wobei jedoch NBS immer nur großgeschrieben vorkommt.
Grüße
Dominik
Anzeige
06.12.2006 13:39:07
Dominik
Hallo Matthias!
Ich wollte die Suche mit einer Wenn Funktion verknüpfen, dass heißt, wenn was gefunden wurde in der jeweiligen Zeile, dann soll NBS ausgegeben werden und wenn nichts gefunden wurde, darf ruhig die Fehlermeldung #Wert auftauchen. Diese Hilfsspalte, die dann entweder #Wert oder NBS enthält wird später in einem Pivot Table weiterverarbeitet.
Im Grunde ist jedes Sonderzeichen erlaubt, mein Ziel ist es halt, dass wenn vor oder hinter NBS ein Buchstabe steht, dass dann dieser Datensatz negativ befundet wird. Es stehen nicht nur Großbuchstaben in den Zellen, wobei jedoch NBS immer nur großgeschrieben vorkommt.
Grüße
Dominik
Anzeige
06.12.2006 13:49:46
Matthias
Hallo Dominik,
und es soll immer nur eine Zelle durchsucht werden? d.h. eine Spalte mit Werten, und daneben eine Spalte mit Formeln, die das Suchergebnis für die eine Zelle anzeigt?
Gruß Matthias
06.12.2006 14:01:38
Reinhard
Hi Matthias,
Tabelle: [Mappe1]!Tabelle1 │ A │ B │ C │ ──┼─────────┼────┼──────┤ 1 │ b nbs d │ │ okay │ 2 │ bnbsd │ bd │ │ ──┴─────────┴────┴──────┘ Benutzte Formeln: B1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("NBS";GROSS(A1)));"";TEIL(A1;FINDEN("NBS";GROSS(A1))-1;1)&TEIL(A1;FINDEN("NBS";GROSS(A1))+3;1)) B2: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("NBS";GROSS(A2)));"";TEIL(A2;FINDEN("NBS";GROSS(A2))-1;1)&TEIL(A2;FINDEN("NBS";GROSS(A2))+3;1)) C1: =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(LINKS(B1;1));ABC));ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(RECHTS(B1;1));ABC)));"okay";"") C2: =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(LINKS(B2;1));ABC));ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(RECHTS(B2;1));ABC)));"okay";"") Benutzte Namen: ABC: ="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ1234567890"
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
06.12.2006 14:28:08
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe dein Bsp gerade mal in Excel nachgebaut, und bei mir wird in Zelle C2 ein Okay ausgegeben, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Hast du daher für Spalte C eine andere Formel verwendet, als die die du gepostet hast?
Grüße
Dominik
06.12.2006 15:55:30
Reinhard
Hi Dominik,
nein, kanns sein dass du den namen ABC nicht vergeben hast?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
06.12.2006 14:26:24
Matthias
Hallo Dominik,
eine recht wilde Formel, aber was besseres hab ich nicht rausbekommen:
Tabelle3
 AB
2ABSok
3wsdf abs sdok
4abs_ok
5_abs_ok
6SABS#WERT!
7ABSS#WERT!
8AS#WERT!
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("ABS";A2)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("ABS";A2)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("ABS";A2);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("ABS";A2);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B3 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A3&"_";SUCHEN("ABS";A3)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A3&"_";SUCHEN("ABS";A3)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A3;SUCHEN("ABS";A3);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A3;SUCHEN("ABS";A3);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B4 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A4&"_";SUCHEN("ABS";A4)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A4&"_";SUCHEN("ABS";A4)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A4;SUCHEN("ABS";A4);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A4;SUCHEN("ABS";A4);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B5 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A5&"_";SUCHEN("ABS";A5)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A5&"_";SUCHEN("ABS";A5)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A5;SUCHEN("ABS";A5);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A5;SUCHEN("ABS";A5);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B6 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A6&"_";SUCHEN("ABS";A6)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A6&"_";SUCHEN("ABS";A6)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A6;SUCHEN("ABS";A6);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A6;SUCHEN("ABS";A6);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B7 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A7&"_";SUCHEN("ABS";A7)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A7&"_";SUCHEN("ABS";A7)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A7;SUCHEN("ABS";A7);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A7;SUCHEN("ABS";A7);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B8 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A8&"_";SUCHEN("ABS";A8)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A8&"_";SUCHEN("ABS";A8)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A8;SUCHEN("ABS";A8);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A8;SUCHEN("ABS";A8);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
06.12.2006 14:44:26
Dominik
Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank, die wilde Formel scheint fast komplett zu funktionieren, allerdings wenn z.B. Zelle B7562 mit dem Inhalt "'INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS N-I-M / NBS Ing" nach NBS mit der Formel "=WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(B7562&"_";SUCHEN("NBS";B7562)+LÄNGE("NBS");1)))90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A7562;SUCHEN("NBS";B7562);1)))90));"ok";ZEICHEN(-1))" durchsucht wird, wird #Wert und kein ok ausgegeben.
Wie ist das zu erklären?
Grüße
Dominik
Anzeige
06.12.2006 14:47:44
Matthias
Hallo Dominik,
wirklich?
beim ir nicht:
Tabelle3
 AB
2INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS N-I-M / NBS Ingok
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("NBS";A2)+LÄNGE("NBS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("NBS";A2)+LÄNGE("NBS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("NBS";A2);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("NBS";A2);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
06.12.2006 14:54:33
Matthias
Hallo Dominik,
allerdings ist es schon so, dass nur die erste gefundene Zeichenfolge untersucht wird.
z.B. ergibt "a nbss nbs y" fälschlicherweise #WERT!.
Gruß Matthias
07.12.2006 19:01:27
Dominik
Hallo Matthias,
habs gestern nicht mehr geschafft mich für die Hilfe zu bedanken.
Vielen Dank nochmal, der Kram funktioniert jetzt insgesamt so wie gewünscht.
Grüße
Dominik
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Exakte Zeichenfolge in Excel suchen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine exakte Zeichenfolge in einer Excel-Spalte zu suchen, kannst du die folgende Methode verwenden. Hierbei wird die Funktion WENN in Kombination mit FINDEN und ISTFEHLER verwendet, um sicherzustellen, dass die Zeichenfolge nur gefunden wird, wenn sie von Leerzeichen oder Sonderzeichen umgeben ist.

1. Erstelle eine neue Spalte neben der Spalte, die du durchsuchen möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein (angenommen, du suchst nach "NBS" in Spalte A):

=WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A1&"_";SUCHEN("NBS";A1)+LÄNGE("NBS");1)))<65; CODE(GROSS(TEIL(A1&"_";SUCHEN("NBS";A1)+LÄNGE("NBS");1)))>90); ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A1;SUCHEN("NBS";A1);1)))<65; CODE(GROSS(TEIL("_"&A1;SUCHEN("NBS";A1);1)))>90)); "ok"; ZEICHEN(-1))
  3. Ziehen die Formel nach unten, um sie auf andere Zellen anzuwenden.

Diese Formel gibt "ok" zurück, wenn die Zeichenfolge "NBS" gefunden wird und die Bedingungen erfüllt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

1. #WERT! Fehler:

• Ursache: Dies kann passieren, wenn die Zeichenfolge nicht gefunden wird oder wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.
    • Lösung: Überprüfe, ob die gesuchte Zeichenfolge in der Zelle vorhanden ist und dass die Formel korrekt eingegeben wurde.
  2. Falsches Ergebnis bei mehrfachem Auftreten:

• Ursache: Die Formel sucht nur die erste gefundene Zeichenfolge.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel nur auf die Zellen anwendest, in denen die Zeichenfolge eindeutig ist.

Alternative Methoden

Du kannst auch die Funktion FILTER oder AGGREGAT verwenden, um die Daten nach bestimmten Kriterien zu filtern. Wenn du beispielsweise eine Excel-Version hast, die dynamische Arrays unterstützt, kannst du die Zeichenfolgen einfacher durchsuchen.

=FILTER(A1:A10; SUCHEN("NBS"; A1:A10))

Diese Formel gibt alle Zellen zurück, die "NBS" enthalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Tabelle:

A B
INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS
unsichtbarer ABS
NBS ist wichtig
nichts hier

Du kannst die Formel aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung in Zelle B1 eingeben und nach unten ziehen, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze die GROSS-Funktion, um die Suche nicht case-sensitive zu gestalten.
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Namen (z.B. "ABC" für alphanumerische Zeichen), um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Wenn du oft mit speziellen Zeichen arbeitest, erstelle eine Hilfsspalte, die die Daten vorverarbeitet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Suche auf mehrere Spalten ausdehnen?
Du kannst die Formel einfach auf weitere Spalten anwenden, indem du die Zellreferenzen anpasst.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die grundlegenden Funktionen wie WENN, FINDEN und ISTFEHLER sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar. Dynamische Array-Funktionen wie FILTER sind jedoch nur in neueren Versionen (Excel 365) verfügbar.

3. Was mache ich, wenn ich nach Sonderzeichen suchen möchte?
Du kannst die gleiche Formel verwenden, indem du die gewünschte Zeichenfolge anpasst. Achte darauf, dass die Bedingungen für die Suche ebenfalls berücksichtigt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige