Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

nach exakter Zeichenfolge suchen

Betrifft: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Dominik
Geschrieben am: 06.12.2006 13:07:38

Hallo Zusammen,

ich habe eine Spalte mit zahlreichen Datensätzen. Ich möchte diese Spalte nach der Zeichenfolge "ABS" durchsuchen. Diese soll nur gefunden werden, wenn entweder ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen vor und hinter "ABS" steht, nicht aber wenn ABS zum Beispiel in der Abkürzung "AUSSENBSTG" vorkommt.

Gibt es dafür eine Excel Funktion? Suchen bzw. finden als Funktion reicht hierfür ja leider nicht aus.

Für Eure Antworten besten Dank im Voraus!

  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Matthias G
Geschrieben am: 06.12.2006 13:12:55

Hallo Dominik,

welche Sonderzeichen sind denn erlaubt?
Stehen da immer Großbuchstaben in der Zelle?

Was soll den passieren, wenn
a) keine,
b) eine oder
c) mehrere Zellen gefunden wurden?

Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Dominik
Geschrieben am: 06.12.2006 13:31:55

Hallo Matthias!
Ich wollte die Suche mit einer Wenn Funktion verknüpfen, dass heißt, wenn was gefunden wurde in der jeweiligen Zeile, dann soll NBS ausgegeben werden und wenn nichts gefunden wurde, darf ruhig die Fehlermeldung #Wert auftauchen. Diese Hilfsspalte, die dann entweder #Wert oder NBS enthält wird später in einem Pivot Table weiterverarbeitet.

Im Grunde ist jedes Sonderzeichen erlaubt, mein Ziel ist es halt, dass wenn vor oder hinter NBS ein Buchstabe steht, dass dann dieser Datensatz negativ befundet wird. Es stehen nicht nur Großbuchstaben in den Zellen, wobei jedoch NBS immer nur großgeschrieben vorkommt.


Grüße

Dominik


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Dominik
Geschrieben am: 06.12.2006 13:39:07

Hallo Matthias!
Ich wollte die Suche mit einer Wenn Funktion verknüpfen, dass heißt, wenn was gefunden wurde in der jeweiligen Zeile, dann soll NBS ausgegeben werden und wenn nichts gefunden wurde, darf ruhig die Fehlermeldung #Wert auftauchen. Diese Hilfsspalte, die dann entweder #Wert oder NBS enthält wird später in einem Pivot Table weiterverarbeitet.

Im Grunde ist jedes Sonderzeichen erlaubt, mein Ziel ist es halt, dass wenn vor oder hinter NBS ein Buchstabe steht, dass dann dieser Datensatz negativ befundet wird. Es stehen nicht nur Großbuchstaben in den Zellen, wobei jedoch NBS immer nur großgeschrieben vorkommt.


Grüße

Dominik


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Matthias G
Geschrieben am: 06.12.2006 13:49:46

Hallo Dominik,

und es soll immer nur eine Zelle durchsucht werden? d.h. eine Spalte mit Werten, und daneben eine Spalte mit Formeln, die das Suchergebnis für die eine Zelle anzeigt?

Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Reinhard
Geschrieben am: 06.12.2006 14:01:38

Hi Matthias,
Tabelle:
[Mappe1]!Tabelle1

  │    A    │  B │   C  │ 
──┼─────────┼────┼──────┤
1 │ b nbs d │    │ okay │ 
2 │   bnbsd │ bd │      │ 
──┴─────────┴────┴──────┘

Benutzte Formeln:
B1:  =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("NBS";GROSS(A1)));"";TEIL(A1;FINDEN("NBS";GROSS(A1))-1;1)&TEIL(A1;FINDEN("NBS";GROSS(A1))+3;1))
B2:  =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("NBS";GROSS(A2)));"";TEIL(A2;FINDEN("NBS";GROSS(A2))-1;1)&TEIL(A2;FINDEN("NBS";GROSS(A2))+3;1))
C1:  =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(LINKS(B1;1));ABC));ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(RECHTS(B1;1));ABC)));"okay";"")
C2:  =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(LINKS(B2;1));ABC));ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(RECHTS(B2;1));ABC)));"okay";"")

Benutzte Namen:
ABC:  ="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ1234567890"

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Reinhard
Geschrieben am: 06.12.2006 14:28:08

Hallo Reinhard,

ich habe dein Bsp gerade mal in Excel nachgebaut, und bei mir wird in Zelle C2 ein Okay ausgegeben, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Hast du daher für Spalte C eine andere Formel verwendet, als die die du gepostet hast??

Grüße
Dominik


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Reinhard
Geschrieben am: 06.12.2006 15:55:30

Hi Dominik,
nein, kanns sein dass du den namen ABC nicht vergeben hast?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Matthias G
Geschrieben am: 06.12.2006 14:26:24

Hallo Dominik,

eine recht wilde Formel, aber was besseres hab ich nicht rausbekommen:
Tabelle3
 AB
2ABSok
3wsdf abs sdok
4abs_ok
5_abs_ok
6SABS#WERT!
7ABSS#WERT!
8AS#WERT!
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("ABS";A2)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("ABS";A2)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("ABS";A2);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("ABS";A2);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B3 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A3&"_";SUCHEN("ABS";A3)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A3&"_";SUCHEN("ABS";A3)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A3;SUCHEN("ABS";A3);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A3;SUCHEN("ABS";A3);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B4 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A4&"_";SUCHEN("ABS";A4)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A4&"_";SUCHEN("ABS";A4)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A4;SUCHEN("ABS";A4);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A4;SUCHEN("ABS";A4);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B5 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A5&"_";SUCHEN("ABS";A5)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A5&"_";SUCHEN("ABS";A5)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A5;SUCHEN("ABS";A5);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A5;SUCHEN("ABS";A5);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B6 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A6&"_";SUCHEN("ABS";A6)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A6&"_";SUCHEN("ABS";A6)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A6;SUCHEN("ABS";A6);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A6;SUCHEN("ABS";A6);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B7 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A7&"_";SUCHEN("ABS";A7)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A7&"_";SUCHEN("ABS";A7)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A7;SUCHEN("ABS";A7);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A7;SUCHEN("ABS";A7);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B8 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A8&"_";SUCHEN("ABS";A8)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A8&"_";SUCHEN("ABS";A8)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A8;SUCHEN("ABS";A8);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A8;SUCHEN("ABS";A8);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Dominik
Geschrieben am: 06.12.2006 14:44:26

Hallo Matthias,

erstmal vielen Dank, die wilde Formel scheint fast komplett zu funktionieren, allerdings wenn z.B. Zelle B7562 mit dem Inhalt "'INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS N-I-M / NBS Ing" nach NBS mit der Formel "=WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(B7562&"_";SUCHEN("NBS";B7562)+LÄNGE("NBS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(B7562&"_";SUCHEN("NBS";B7562)+LÄNGE("NBS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A7562;SUCHEN("NBS";B7562);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&B7562;SUCHEN("NBS";B7562);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))" durchsucht wird, wird #Wert und kein ok ausgegeben.
Wie ist das zu erklären??

Grüße

Dominik


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Matthias G
Geschrieben am: 06.12.2006 14:47:44

Hallo Dominik,

wirklich?
beim ir nicht:
Tabelle3
 AB
2INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS N-I-M / NBS Ingok
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("NBS";A2)+LÄNGE("NBS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("NBS";A2)+LÄNGE("NBS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("NBS";A2);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("NBS";A2);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Matthias G
Geschrieben am: 06.12.2006 14:54:33

Hallo Dominik,

allerdings ist es schon so, dass nur die erste gefundene Zeichenfolge untersucht wird.
z.B. ergibt "a nbss nbs y" fälschlicherweise #WERT!.

Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: nach exakter Zeichenfolge suchen von: Dominik
Geschrieben am: 07.12.2006 19:01:27

Hallo Matthias,

habs gestern nicht mehr geschafft mich für die Hilfe zu bedanken.

Vielen Dank nochmal, der Kram funktioniert jetzt insgesamt so wie gewünscht.

Grüße

Dominik


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nach exakter Zeichenfolge suchen"