Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach exakter Zeichenfolge suchen

nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:07:38
Dominik
Hallo Zusammen,
ich habe eine Spalte mit zahlreichen Datensätzen. Ich möchte diese Spalte nach der Zeichenfolge "ABS" durchsuchen. Diese soll nur gefunden werden, wenn entweder ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen vor und hinter "ABS" steht, nicht aber wenn ABS zum Beispiel in der Abkürzung "AUSSENBSTG" vorkommt.
Gibt es dafür eine Excel Funktion? Suchen bzw. finden als Funktion reicht hierfür ja leider nicht aus.
Für Eure Antworten besten Dank im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:12:55
Matthias
Hallo Dominik,
welche Sonderzeichen sind denn erlaubt?
Stehen da immer Großbuchstaben in der Zelle?
Was soll den passieren, wenn
a) keine,
b) eine oder
c) mehrere Zellen gefunden wurden?
Gruß Matthias
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:31:55
Dominik
Hallo Matthias!
Ich wollte die Suche mit einer Wenn Funktion verknüpfen, dass heißt, wenn was gefunden wurde in der jeweiligen Zeile, dann soll NBS ausgegeben werden und wenn nichts gefunden wurde, darf ruhig die Fehlermeldung #Wert auftauchen. Diese Hilfsspalte, die dann entweder #Wert oder NBS enthält wird später in einem Pivot Table weiterverarbeitet.
Im Grunde ist jedes Sonderzeichen erlaubt, mein Ziel ist es halt, dass wenn vor oder hinter NBS ein Buchstabe steht, dass dann dieser Datensatz negativ befundet wird. Es stehen nicht nur Großbuchstaben in den Zellen, wobei jedoch NBS immer nur großgeschrieben vorkommt.
Grüße
Dominik
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:39:07
Dominik
Hallo Matthias!
Ich wollte die Suche mit einer Wenn Funktion verknüpfen, dass heißt, wenn was gefunden wurde in der jeweiligen Zeile, dann soll NBS ausgegeben werden und wenn nichts gefunden wurde, darf ruhig die Fehlermeldung #Wert auftauchen. Diese Hilfsspalte, die dann entweder #Wert oder NBS enthält wird später in einem Pivot Table weiterverarbeitet.
Im Grunde ist jedes Sonderzeichen erlaubt, mein Ziel ist es halt, dass wenn vor oder hinter NBS ein Buchstabe steht, dass dann dieser Datensatz negativ befundet wird. Es stehen nicht nur Großbuchstaben in den Zellen, wobei jedoch NBS immer nur großgeschrieben vorkommt.
Grüße
Dominik
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 13:49:46
Matthias
Hallo Dominik,
und es soll immer nur eine Zelle durchsucht werden? d.h. eine Spalte mit Werten, und daneben eine Spalte mit Formeln, die das Suchergebnis für die eine Zelle anzeigt?
Gruß Matthias
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 14:01:38
Reinhard
Hi Matthias,
Tabelle: [Mappe1]!Tabelle1 │ A │ B │ C │ ──┼─────────┼────┼──────┤ 1 │ b nbs d │ │ okay │ 2 │ bnbsd │ bd │ │ ──┴─────────┴────┴──────┘ Benutzte Formeln: B1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("NBS";GROSS(A1)));"";TEIL(A1;FINDEN("NBS";GROSS(A1))-1;1)&TEIL(A1;FINDEN("NBS";GROSS(A1))+3;1)) B2: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("NBS";GROSS(A2)));"";TEIL(A2;FINDEN("NBS";GROSS(A2))-1;1)&TEIL(A2;FINDEN("NBS";GROSS(A2))+3;1)) C1: =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(LINKS(B1;1));ABC));ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(RECHTS(B1;1));ABC)));"okay";"") C2: =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(LINKS(B2;1));ABC));ISTFEHLER(FINDEN(GROSS(RECHTS(B2;1));ABC)));"okay";"") Benutzte Namen: ABC: ="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ1234567890"
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 14:28:08
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe dein Bsp gerade mal in Excel nachgebaut, und bei mir wird in Zelle C2 ein Okay ausgegeben, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Hast du daher für Spalte C eine andere Formel verwendet, als die die du gepostet hast?
Grüße
Dominik
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 15:55:30
Reinhard
Hi Dominik,
nein, kanns sein dass du den namen ABC nicht vergeben hast?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 14:26:24
Matthias
Hallo Dominik,
eine recht wilde Formel, aber was besseres hab ich nicht rausbekommen:
Tabelle3
 AB
2ABSok
3wsdf abs sdok
4abs_ok
5_abs_ok
6SABS#WERT!
7ABSS#WERT!
8AS#WERT!
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("ABS";A2)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("ABS";A2)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("ABS";A2);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("ABS";A2);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B3 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A3&"_";SUCHEN("ABS";A3)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A3&"_";SUCHEN("ABS";A3)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A3;SUCHEN("ABS";A3);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A3;SUCHEN("ABS";A3);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B4 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A4&"_";SUCHEN("ABS";A4)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A4&"_";SUCHEN("ABS";A4)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A4;SUCHEN("ABS";A4);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A4;SUCHEN("ABS";A4);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B5 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A5&"_";SUCHEN("ABS";A5)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A5&"_";SUCHEN("ABS";A5)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A5;SUCHEN("ABS";A5);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A5;SUCHEN("ABS";A5);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B6 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A6&"_";SUCHEN("ABS";A6)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A6&"_";SUCHEN("ABS";A6)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A6;SUCHEN("ABS";A6);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A6;SUCHEN("ABS";A6);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B7 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A7&"_";SUCHEN("ABS";A7)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A7&"_";SUCHEN("ABS";A7)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A7;SUCHEN("ABS";A7);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A7;SUCHEN("ABS";A7);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
B8 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A8&"_";SUCHEN("ABS";A8)+LÄNGE("ABS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A8&"_";SUCHEN("ABS";A8)+LÄNGE("ABS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A8;SUCHEN("ABS";A8);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A8;SUCHEN("ABS";A8);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 14:44:26
Dominik
Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank, die wilde Formel scheint fast komplett zu funktionieren, allerdings wenn z.B. Zelle B7562 mit dem Inhalt "'INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS N-I-M / NBS Ing" nach NBS mit der Formel "=WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(B7562&"_";SUCHEN("NBS";B7562)+LÄNGE("NBS");1)))90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A7562;SUCHEN("NBS";B7562);1)))90));"ok";ZEICHEN(-1))" durchsucht wird, wird #Wert und kein ok ausgegeben.
Wie ist das zu erklären?
Grüße
Dominik
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 14:47:44
Matthias
Hallo Dominik,
wirklich?
beim ir nicht:
Tabelle3
 AB
2INGOLSTADT-NORD,ABS/NBS N-I-M / NBS Ingok
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(UND(ODER(CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("NBS";A2)+LÄNGE("NBS");1)))<65;CODE(GROSS(TEIL(A2&"_";SUCHEN("NBS";A2)+LÄNGE("NBS");1)))>90);ODER(CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("NBS";A2);1)))<65;CODE(GROSS(TEIL("_"&A2;SUCHEN("NBS";A2);1)))>90));"ok";ZEICHEN(-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
06.12.2006 14:54:33
Matthias
Hallo Dominik,
allerdings ist es schon so, dass nur die erste gefundene Zeichenfolge untersucht wird.
z.B. ergibt "a nbss nbs y" fälschlicherweise #WERT!.
Gruß Matthias
AW: nach exakter Zeichenfolge suchen
07.12.2006 19:01:27
Dominik
Hallo Matthias,
habs gestern nicht mehr geschafft mich für die Hilfe zu bedanken.
Vielen Dank nochmal, der Kram funktioniert jetzt insgesamt so wie gewünscht.
Grüße
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige