Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Begriff in Zelle suchen, Spalte kopieren
13.01.2022 11:52:05
ZeFix
Hallo zusammen,
aufgrund meiner kaum vorhandenen Kenntnisse komme ich da nicht weiter. Online Recherche brachte auch keinen Erfolg.
Mein Wunsch ist es von Tabelle2 aus in Tabelle1 nach einem bestimmten Begriff suchen zu lassen damit ich diese SPALTE ermitteln kann.
Dann die gefüllten Zellen dieser ermittelten SPALTE bzw. deren Bereich z.B.(H3:H16) in Tabelle2 in Spalte C rüber kopieren.
Ausgangsbasis war:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim rngZelle As Range
Dim strSuchwort As String
strSuchwort = InputBox("Welches Suchwort?", "Suchwort eingeben")
For Each rngZelle In Worksheets("Tabelle1").Range("H:JJ")
If rngZelle = strSuchwort Then
'               rngZelle.Range("E1:P1").Copy _
'              Sheets("Tabelle2").Range("E" & Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp) _
'.Row)
Exit Sub
End If
Next rngZelle
End Sub
Hab hier aus verschiedenen "Schnipseln" versucht was zusammen zu bauen, leider erfolglos.
Die Daten habe ich der Übersicht geschuldet leider in Spalten angelegt und zeilenweile die Meßwerte aufgeschrieben.
Ich hoffe hier Hilfe finden zu können.
Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispiel-Arbeitsmappe wäre hilfreich
13.01.2022 11:55:11
JoWE
AW: eine Beispiel-Arbeitsmappe wäre hilfreich
13.01.2022 12:49:02
ZeFix
Hallo
habe einen Auszug in eine Excel Datei gepackt und soll als Example gestartet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/150369.xlsm
Als Beispiel:
Suchwort soll nur die Zeile 24 in Tabelle1 durchsuchen.
Vom Gerät Nr.4 komplette Spalte (Zeile1:25) sollen in Tabelle2 in Spalte C3 rüber kopiert werden.
Sorry, habe noch keine Erfahrung mit Foren und VBA.
VG
AW: eine Beispiel-Arbeitsmappe wäre hilfreich
13.01.2022 15:31:12
JoWE
habe die Frage wieder offen gestellt.
AW: Begriff in Zelle suchen, Spalte kopieren
14.01.2022 01:14:07
ZeFix
Hallo zusammen,
hab es doch noch irgendwie geschafft und mit viel Verbesserungspotenzial. https://www.herber.de/bbs/user/150375.xlsm .
Funktionsweise:
Zu Suchender Begriff (Tabelle2 Zeile2) aus Dropdown auswählen , Doppelklick auf C1 , Makro startet.
Tabellenbereich aus Tabelle1 wird in Tabelle2 Spalten A:G übertragen.
Gesuchter Begriff in Tabelle1 Zeile24 wird gesucht und die Spalte von dessen Fundort wird in Tabelle2 Spalte H übertragen.
Für andere Ideen bzw. bessere Herangehensweise bin ich offen.
VG
Anzeige
AW: Begriff in Zelle suchen, Spalte kopieren
14.01.2022 14:32:48
Piet
Hallo
schau dir bitte mal meine Lösung im Beispiel an. Du wirst überrascht sein wie man den Code bei gleicher Funktion verkürzen kann! Ich habe unnötige Befehle gelöscht! Statt For Next Schleife benutze ich den Resize Befehl, der vergrössert einen Bereich nach Unten oder Rechts. Damit kopiert man den ganzen Bereich auf einmal, statt 25x mit Increment Schleife +1
Normale Makros gehören in ein Modul, du kannst es aber auch aus Modul1 in Tabelle2 kopieren. Würde mich freuen es auf Anhieb klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/150391.xlsm -
mfg Piet
Anzeige
AW: Begriff in Zelle suchen, Spalte kopieren
15.01.2022 12:25:44
ZeFix
Hallo
Besten Dank für die Verbesserung und die neue Ideen.
Meine Final-Version:

Sub SuchenKopieren()
' editierte Version von 14.1.2022  Piet  für Herber Forum
' 15.01.22  ZeFix
' hinzugekommen: bei mehrfach Einträge wird daneben hinzugefügt
' Spalten vor einfügen werden gelöscht
Dim rngZelle As Range
Dim ls As Integer    '** neu eingefügt
Dim strSuchwort As String
Dim Zeile As Integer
Dim Spalte As Integer
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung ausschalten
'der Block A:G aus Tabelle1 wird kopiert
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:G24").Copy _
Worksheets("Tabelle2").Range("A5") 'PasteSpezial kopiert die Formatierung mit
'Suchwort wird in Tabelle1 Zeile H gesucht, Fundort-Spalte wird in Tabelle2 Spalte H eingefügt
strSuchwort = Worksheets("Tabelle2").Range("A2").Value  'Wenn leer über
If strSuchwort = "" Then strSuchwort = InputBox("Welches Suchwort?", "Suchwort eingeben")
If strSuchwort = Empty Then Exit Sub
Sheets("Tabelle2").Range("H5:O35").Clear    'Range vor einfügen löschen
Spalte = 8 'Der Spaltenwert (ab wo eingefügt werden soll) 8=H
Zeile = 5  'Zeilenwert (ab wo eingefügt werden soll)
For Each rngZelle In Worksheets("Tabelle1").Range("H24:ZZ24")
If rngZelle = strSuchwort Then
ls = rngZelle.Column
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, ls).Resize(25, 1).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Cells(Zeile, Spalte) 'Wert einfügen, 'xlPasteValues kopiert Formatierung NICHT mit!
Spalte = Spalte + 1
End If
Next rngZelle
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung einschalten
Worksheets("Tabelle2").Select
End Sub
Gruß ZeFix
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige