Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot: berechnetes Feld sortieren

Pivot: berechnetes Feld sortieren
beatles
Hallo Zusammen
Ich weiss es gab bereits Einträge über berechnete Felder in Pivot-Tabellen oder/und auch über das Sortieren von Pivot Tabellen. Aber ich habe schon Stunden damit verbracht etwas schlaues hinzukriegen - ohne Erfolg.
Ich habe eine kleine Beispieldatei erstellt mit einer Pivot-Tabelle, die ein berechnetes Feld aufweist.
Dieses berechnete Feld soll ausschlaggebend für die Sortierung sein. Das heisst, der grösste Wert soll als erstes in der Pivot auftauchen...
Ich kriege es aber mit keiner Formatierung hin!...
Kann mir jemand einen Hinweis geben?
https://www.herber.de/bbs/user/80009.xlsx
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot: berechnetes Feld sortieren
01.05.2012 20:32:06
fcs
Hallo beatles,
wenn du alle Zeilen der Pivot auf- oder absteigend nach der Gesamtsumme sortieren willst, dann muss du das Feld Material 2 als 1. Zeilenfeld in der Spalte A plazieren und dann diese Feld nach der "Summe von Total" sortieren. Für die anderen Felder sollte dann keine Sortierung gesetzt werden bzw. auf manuel gesetzt werden und unter weitere Optionen die automatische Sortierung des Feldes abgeschaltet werden.
Wenn du andere Felder als 1. Feld nimmst, dann erzeugt der Pivotbericht Gruppierungen und die Summe von Total wird innerhalb der Gruppen ab-/aufsteigend sortiert.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot: berechnetes Feld sortieren
02.05.2012 08:58:00
beatles
Hallo Franz
Besten Dank für den Hinweis, ich habe das Feld mit dem Material2 an den Anfang verschoben und es funktioniert. Meiner Meinung nach nicht ganz logisch, ich möchte ja alle Infos zum Material 1 und dann Material 2 zusammen haben und nicht ein Feld vom Material 2 untern den Infos des Material 1.....
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnete Felder in Pivot-Tabellen sortieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle aus deinen Daten. Achte darauf, dass du ein berechnetes Feld hinzufügst, welches du später sortieren möchtest.

2. Berechnetes Feld hinzufügen: Klicke im PivotTable-Feldbereich auf "Berechnetes Feld". Gib dem Feld einen Namen und definiere die Formel, die du verwenden möchtest.

3. Feld positionieren: Ziehe das berechnete Feld in den Wertebereich deiner Pivot-Tabelle.

4. Sortierung einstellen: Um die Pivot-Tabelle nach dem berechneten Feld zu sortieren, klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Zellen des berechneten Feldes und wähle "Sortieren". Du kannst dann "Nach Wert sortieren" oder "Nach Summe sortieren" wählen.

5. Sortierung anpassen: Um die Sortierung absteigend einzustellen, wähle "Größte zu kleinste". Für aufsteigende Werte wähle "Kleinste zu größte".

Häufige Fehler und Lösungen

• Feld nicht sortierbar: Wenn du das berechnete Feld nicht sortieren kannst, stelle sicher, dass es korrekt im Wertebereich platziert ist.

• Falsche Sortierung: Wenn die Sortierung nicht wie gewünscht funktioniert, überprüfe die Position der Felder in der Pivot-Tabelle. Das erste Feld sollte das wichtigste Sortierkriterium sein.

• Gruppierungen in der Pivot-Tabelle: Wenn es Gruppierungen gibt, die die Sortierung beeinflussen, kann es hilfreich sein, die Gruppierung aufzuheben oder das wichtigste Feld zuerst zu positionieren.

Alternative Methoden

• Power Pivot verwenden: Wenn du mit Power Pivot arbeitest, kannst du berechnete Felder direkt im Datenmodell erstellen und komplexere Berechnungen durchführen.

• Mehrere Spalten sortieren: Wenn du die Pivot-Tabelle nach mehreren Spalten sortieren möchtest, halte die Umschalt-Taste gedrückt und wähle die gewünschten Felder aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein berechnetes Feld: Angenommen, du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufsdaten. Du kannst ein berechnetes Feld erstellen, das den Gewinn berechnet: =SUMME(Umsatz)-SUMME(Kosten) und anschließend nach diesem Feld sortieren.

• Sortierung nach mehreren Kriterien: Wenn du beispielsweise nach Region und Gewinn sortieren möchtest, platziere zuerst die Region und dann das berechnete Feld im Wertebereich der Pivot-Tabelle.

Tipps für Profis

• Feldnamen klar definieren: Verwende eindeutige und verständliche Namen für deine berechneten Felder, damit du sie später leicht identifizieren kannst.

• Datenquelle regelmäßig aktualisieren: Stelle sicher, dass deine Datenquelle immer aktuell ist, um die korrekten Werte in deiner Pivot-Tabelle zu reflektieren.

• Nutzung von Tastenkombinationen: Verwende Tastenkombinationen wie Alt + N + V, um schnell eine neue Pivot-Tabelle zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle?
Um ein berechnetes Feld zu ändern, klicke im Feldbereich der Pivot-Tabelle auf "Berechnetes Feld bearbeiten". Du kannst dann die Formel anpassen.

2. Warum kann ich die Pivot-Tabelle nicht nach dem berechneten Feld sortieren?
Das kann daran liegen, dass das berechnete Feld nicht im Wertebereich oder in der falschen Reihenfolge platziert ist. Stelle sicher, dass es korrekt positioniert ist und keine Gruppierungen die Sortierung verhindern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige