Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA heutiges Datum im Format JJMMTT

VBA heutiges Datum im Format JJMMTT
27.07.2016 16:42:20
Udo
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich per VBA in eine Zelle das heutige Datum
per Format JJMMTT eintragen lassen kann
Wenn ich zB. per Cells(R, 38) = Date setzte kommt anderes Format. ( R ist entspr. deklar. )
Die evtl. Schwierigkeit dabei , dieser Eintrag ist Teil einer Projektnummer
welche in dieser Zelle eben so als reiner aneinanderreihender Zahlenwert
aufgeführt ist , das Makro müsste mir sozusagen das heutige Datum umschlüsseln
in die jeweilige optische Zahlenfolge ...
Beispiel : die Projektnummer setzt sich folgend zusammen
A1 = Kundenkennzahl ( 5 stellig), dann in
B1 Datum als Zahlenreihenfolge ( 6 stellig ) und in
C1 die Wertung 001-999 ( 3 stellig )
zB. 12345 160727 001 ( heisst Kunde 12345 , am 27.07.2016 , Nr 001 )
Nun wenn ich per Date also einen wert eintrage steht nachher übertragen als Zahlenwert nicht 160727 drinn, sondern 42578 was dem heutigen Datum als Zahl entspricht , hingegen 160727 entspricht dem Datum 20.01.2340 hmmm ?
Wie krieg ich die Anweisung dazu mir in Spalte B also das heutige Datum als reine Zahlenfolge
JJMMTT mir einzutragen ?
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ?
Wäre froh wenn ihr mir hier helfen könntet
Lieben Dank & Grüße
udo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA heutiges Datum im Format JJMMTT
27.07.2016 16:47:17
Daniel
Hi
Cells(R, 38).value = "'" & Format(Date, "YYMMTT")
Gruß Daniel
Leider noch ein Fehler drinn ?
27.07.2016 16:53:37
Udo
Hallo Daniel,
zunächst vielen herzl. Dank für deine Hilfe, habs gleich mit eingebaut in meinen CODE.
ich starte das im Before.Rechtklick Ereignis ... R ist active Zeile ... ( dir eh klar ).
wenn ich ausführe schreibt er Jahr und Monat richtig aber Tag falsch anstatt 160727 steht 1607TT
Sagt dir das was ?
LG udo
AW: Leider noch ein Fehler drinn ?
27.07.2016 16:56:58
Bastian
Cells(R, 38).value = "'" & Format(Date, "YYMMDD")
D für Day ^^
ha haaaaaa , ja klar , spitze ... oh Mann ...
27.07.2016 16:59:45
Udo
Hab ich ein Brett vorm Kopf ( lach ), is wahrscheinlich das Wetter ;-)
Jungs , vielen herzlichen Dank !!!
Habt mir sehr geholfen
lieben Gruß
udo
DANKE !!!!
Anzeige
AW: Leider noch ein Fehler drinn ?
27.07.2016 16:57:22
Hajo_Zi
Hallo Udo,
Tag ist auch d

Danke Hajo ;-) ... habs nicht gesehn ... owT.
27.07.2016 17:00:48
Udo
...
AW: Leider noch ein Fehler drinn ?
27.07.2016 17:00:13
Daniel
Hi
sorry, muss natürlich DD statt TT sein (englisch halt)
im Englischen D für Day, im Deutschen T für Tag.
ich gehe mal davon aus, dass du das nicht nur kopiert und eingefügt hast, sondern inzwsichen auch schon mal auf den VBA-Hilfeseiten dir den Text dazu durchgelesen hast, da wird beschrieben wie man die Funktion parametrisieren muss.
Gruß Daniel
zumindest hatte ich mich schon ...
27.07.2016 17:05:34
Udo
mal durchgeschaut im Archiv, leider nichts gefunden das ich mit meinem Können hätte umstricken können, die Suche ( Recherche ) funktioniert gerade nicht ( zumind. bei mir ), von daher ..
Ich versuche immer erst mal selber zu suchen und probier dann erst mal rum, nur dazu fand ich leider nichts.
Aber dennoch nochmal Danke für deine Hilfe !
LG udo
Anzeige
AW: zumindest hatte ich mich schon ...
27.07.2016 17:29:44
Daniel
Hi
ich rede nicht vom Archiv, sondern von den Hilfeseiten, die bei Excel zum Lieferumfang mit dazu gehören (zumindest bis Excel2010, in höheren Versionen Online verfügbar)
wenn du FORMAT irgendwo im Code- oder Direktfenster stehen hast, brauchst du nur den Cursor drauf zu setzen und F1 zur drücken, dann bekommst du die Hilfeseite zu dieser Funktion angezeigt.
(Das erwarte ich eigentlich von jedem, der hier im Forum eine neue Funktion kennen lernt.)
Gruß Daniel

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige