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Forumthread: Datenüberprüfung mit Formel

Datenüberprüfung mit Formel
05.09.2017 11:53:44
Manuela
Hallo zusammen und Mahlzeit :-)
Kann ich in der Datenüberprüfung (Liste) eine Wenn Formel eintragen ?
Wenn ja, wie sieht dies aus ?
Mein Vorhaben:
Wenn H17 "Rechnungs Nr." ausgewählt ist soll in H18 die Liste aus der Tabelle "Rg.Nummer" B6:B105 auswählbar sein.
Wenn aber in H17 "Angebots Nr." ausgewählt ist, soll in H18 die Liste aus der Tabelle "AG.Nummer" B6:B105 auswählbar sein.
Kann mir das einer realisieren ?
Bedanke mich vielmals dafür
Gruß
Manuela
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7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: dazu bedarf es kein WENN() ...
05.09.2017 13:21:53
...
Hallo Manuela,
... in der Datengültigkeitsdefinition würde folgende Formel ausreichend sein:
=INDIREKT(H16&"!B6:B105")
Allerdings:
- setzt diese voraus, dass Du in H17 folgende Datengültigkeitsdefinition: Rg.Nummer;AG.Nummer vorgenommen hast, d.h. eine Übereinstimmung der Schreibweise mit Deiner Tabellenblattbezeichnung.
- ein Auswahlliste von 100 Werten ist ungünstig zu handhaben, würde ich so nicht nutzen wollen.
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: Datenüberprüfung mit Formel
06.09.2017 08:06:45
Manuela
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ich glaub du hast da leicht was falsch verstanden, oder ich konnte es nicht schön ausdrücken.
Also in H17 habe ich eine Datenliste mit den zwei Wörtern "Rg.Rechnungen" oder "Ag.Rechnungen" zur auswahlt.
Und je nachdem welchen ich von beiden ausgewählt habe, soll mir in H18 mir endweder Tabelle "Ag.Rechnungen" B6:B105 oder eben "Rg.Rechnungen" B6:B105 angezeigt werden.
Du sagst das es mit 100 Daten eher ungünstig ist und du nicht so wolltest. Hast du da eine alternative ?
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AW: Datenüberprüfung mit Formel
06.09.2017 08:58:23
Manuela
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ich glaub du hast da leicht was falsch verstanden, oder ich konnte es nicht schön ausdrücken.
Also in H17 habe ich eine Datenliste mit den zwei Wörtern "Rg.Rechnungen" oder "Ag.Rechnungen" zur auswahlt.
Und je nachdem welchen ich von beiden ausgewählt habe, soll mir in H18 mir endweder Tabelle "Ag.Rechnungen" B6:B105 oder eben "Rg.Rechnungen" B6:B105 angezeigt werden.
Du sagst das es mit 100 Daten eher ungünstig ist und du nicht so wolltest. Hast du da eine alternative ?
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meine Antwort nicht gesehen? owT
06.09.2017 09:06:52
Matthias
AW: prinzipiell schon so, wie vorgeschlagen...
06.09.2017 13:03:53
...
Hallo Manuela,
... nur das in Deiner Ausgangsfragestellungen die Tabellenblattnamen und Datenlistentexte in H17 noch anders geschrieben waren. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: setzt diese (Formel) voraus, dass Du in H17 ... eine Übereinstimmung der Schreibweise mit Deiner Tabellenblattbezeichnung hast.
Aber auch ich hatte mich in meiner Formel verschrieben; sorry.
Die Datengütigkeit-Formel in H18 sollte natürlich =INDIREKT(H17&"!B6:B12") lauten.
Und diese Formel gilt jetzt auch für Deine nun mitgeteilten übereinstimmenden Namen und Texte.
Wenn Du schon mal eine Auswahl aus 100 Werten über eine Dropdownzelle vornehmen musstest, wirst Du sicherlich wissen, was ich meine.
Bei so vielen Werten wäre ein Listenfeld sinnvoll oder alternativ dazu eine Kombination aus einer Dropdownzelle mit einer zusätzlichen Hilfszelle wo z.B. über eine Eingabe von "einschränkenden Zeichen oder Ziffern". Dadurch kann eine reduzierte Liste (in einer Hilfsspalte) für die endgültige Dropdown-Auswahlliste generiert werden.
Ohne konkretere Kenntnis der Art/Struktur Deiner jeweiligen Nummern(texte) kann ich das momentan nur anschaulicher mit z.B. Namen erklären. Angenommen Du musst eine Auswahl aus 100 Namen treffen, weißt aber, das der zu wählende Name mit "M" beginnt, dann gib in die "Hilfszelle" ein "M" ein und über eine Hilfsspalte werden die in der Dropdownzelle zur Auswahl nur noch (z.B.) 7 Namen angeboten.
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: Datenüberprüfung mit Formel
06.09.2017 15:49:37
Manuela
Danke Matthias,
Auch danke dir Werner.
habe jetzt die Formel geschafft zu erstellen
Aus der Beispiel excel.
=WENN(C8="AG";I3;WENN(I3="RG";A3;K3))
Klappt genau so wie ich das wollte. Falls das zu unübersichtlich mit den 100 Daten werden sollte, werde ich nochmal auf dich zurück kommen Werner.
Gruß
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Infobox / Tutorial

Datenüberprüfung mit Formel in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Datenquelle vorbereiten: Stelle sicher, dass Du in H17 eine Liste mit den Einträgen "Rg.Rechnungen" und "Ag.Rechnungen" hast.

  2. Datenüberprüfung einrichten:

    • Wähle die Zelle H18 aus.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle Benutzerdefiniert aus der Dropdown-Liste.
  3. Formel eingeben:

    • Gib folgende Formel ein, um die Datenüberprüfung zu aktivieren:
      =INDIREKT(H17 & "!B6:B105")
    • Diese Formel nutzt die Auswahl in H17, um die entsprechende Liste aus dem gewählten Tabellenblatt abzurufen.
  4. Überprüfen: Teste die Auswahl in H17 und überprüfe, ob in H18 die korrekte Liste angezeigt wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Dieser Bezugstyp kann nicht in Datenüberprüfung-Formeln verwendet werden".

    • Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und dass die Namen der Tabellenblätter in H17 genau übereinstimmen.
  • Fehler: Excel Datenüberprüfung nicht auswählbar.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, in der die Datenüberprüfung angewendet werden soll, nicht geschützt ist und dass die Datenquelle korrekt angegeben ist.

Alternative Methoden

  • Anstatt eine komplexe Liste mit 100 Werten zu nutzen, könntest Du eine Hilfsspalte verwenden, in der Du die Optionen nach bestimmten Kriterien filterst. Über die Eingabe in einer Hilfszelle kannst Du die Dropdown-Liste dynamisch anpassen.

  • Eine Datenüberprüfung mit Wenn-Funktion kann ebenfalls sinnvoll sein, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen. Zum Beispiel:

    =WENN(C8="AG";I3;WENN(I3="RG";A3;K3))

Praktische Beispiele

  1. Beispiel für eine benutzerdefinierte Liste:

    • Wenn H17 "Rg.Rechnungen" ist, soll die Liste aus "Rg.Rechnungen!B6:B105" kommen.
    • Ist H17 "Ag.Rechnungen", dann kommt die Liste aus "Ag.Rechnungen!B6:B105".
  2. Beispiel für eine Excel-Gültigkeitsprüfung:

    • Wenn Du eine Liste hast, die auf bestimmten Kriterien basiert (z.B. nur Namen, die mit "M" beginnen), kannst Du eine Hilfsspalte verwenden, um die Daten dynamisch zu filtern.

Tipps für Profis

  • Nutze Namensbereiche für eine bessere Übersichtlichkeit in Deinen Formeln. Anstatt die Zellbezüge direkt zu verwenden, kannst Du einen Namen für den Bereich definieren und diesen in Deinen Formeln nutzen.

  • Bei umfangreichen Listen empfiehlt es sich, die Datenüberprüfung benutzerdefiniert zu nutzen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

  • Erstelle Schablonen für häufig verwendete Formeln, um Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Bedingungen in der Datenüberprüfung nutzen? Ja, Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um mehrere Bedingungen zu kombinieren.

2. Was muss ich tun, wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert? Überprüfe die Formel auf Schreibfehler und stelle sicher, dass die Zellen, die Du verwendest, nicht geschützt sind und die richtigen Bezüge haben.

3. Kann ich auch Daten aus anderen Arbeitsblättern verwenden? Ja, Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, um auf Daten in anderen Arbeitsblättern zuzugreifen.

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