Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei schreibgeschützt öffnen (als Kopie)

Datei schreibgeschützt öffnen (als Kopie)
27.03.2018 05:55:23
Paul
Schönen guten morgen zusammen,
was habt ihr für eine Idee ? Ich habe eine Datei, die von mehreren Benutzern geöffnet wird. Leider habe ich dort sehr viele Makros laufen, die im Schreibschutzmodus nicht funktionieren - es kommt also nach Meldung "Schreibschutz geöffnet" immer wieder zu Fehlern. Deshalb habe ich das Öffnen in diesem Modus komplett unterbunden.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen... Kann man dann nicht vl eine Kopie der Originalen anlegen lassen, diese öffnen lassen (damit man wenigstens alles bearbeiten und lesen kann), danach einfach die Datei wieder schließen, um im Anschluss diese wieder zu löschen. Alle Eingaben gehen dann halt verloren - man würde aber wenigstens die Infos der Datei erhalten.
Für Ratschläge oder event. Ideenvorschläge wäre ich dankbar.
Grüße Paul

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schreibgeschützt öffnen (als Kopie)
27.03.2018 07:44:23
Oberschlumpf
Hi Paul,
nutz die Funktion ÜBERPRÜFEN/ARBEITSMAPPE FREIGEBEN.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, können gleichzeit mehrere Leute die Datei öffnen, drin arbeiten, speichern, usw.
Und es ist auch kein Schreibschutz aktiviert; will sagen: deine Makros funktionieren auch.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Datei schreibgeschützt öffnen (als Kopie)
27.03.2018 08:31:31
Paul
Das funktioniert leider nicht. Bei der Freigabe selbst erscheint auch der Hinweis, dass VBA nicht unterstützt wird. Wenn ich es trotzdem ausführe, gibt es zig Fehlermeldungen.
ich bin dann raus
27.03.2018 08:55:19
Oberschlumpf
du könntest deine Beiträge mal mit nem "Hallo" beginnen.
Wenn das mit Freigabe nicht klappt, dann weiß ich, ohne deine Datei zu kennen, auch nicht weiter...
Anzeige
AW: Datei schreibgeschützt öffnen (als Kopie)
27.03.2018 08:36:11
UweD
Hallo
du kannst die einzelnen Tabellenblätter mit Blattschutz versehen; per VBA. Aber mit der Option "UserInterfaceOnly"
Dadurch werden Änderungen der User unterbunden, per Makro kannst du aber (fast) alles machen.

With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
End With
LG UweD
AW: Datei schreibgeschützt öffnen (als Kopie)
27.03.2018 09:35:43
Paul
Hallo
Das ist alles nicht zielführend. Ich sehe als einzige wahre Option
Wenn Originaldatei schreibgeschützt, dann mach Kopie von der Originaldatei, öffne die Kopie, schließe das Original und lösche die Kopie wieder, nachdem die datei ohne zu speichern geschlossen wurde
Paul
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige