Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe mit SVERWEIS

Summe mit SVERWEIS
27.09.2002 13:09:59
Detlev
Ich möchte aus einer Matrix die Summe einer Zeile über mehrere Spalten berechnen. Die Zeile wird mit SVERWEIS definiert, derzeit mach ich das mit der Formel :

=SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;3;1)+SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;4;1)+SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;5;1)

Mit jedem neuen Monat kommt eine Spalte dazu und ich füge einen neuen SVERWEIS an. Gibt es eine Möglichkeit, diese Formel in der Art

=SUMME(SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;3;1)+SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;5;1))

abzukürzen?

Gruss aus Hannover

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe mit SVERWEIS
27.09.2002 14:00:42
th.heinrich
hallo Detlev,

ich stehe mit SVERWEIS permanent auf kriegsfuss.

folgende idee: verpasse dem bereich C3:P26 einen NAMEN, muss evtl. relativ, also ohne $ sein und frage ihn in Deiner formel ab.

bin nicht sicher koennte aber funzzen.

gruss thomas

28.09.2002 11:38:32
Aliba
Hi Detlev,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Die Werte werden doch bereits per SVERWEIS geliefert. Warum willst Du jetzt die Summe noch einmal über den SVERWEIS erhalten, warum greifst Du nicht auf die Zeile in der die Werte stehen direkt zu?

z.B. =SUMME(C15:C27)

CU Aliba

Anzeige
30.09.2002 10:38:33
Detlev
Hi Aliba,

in der Matrix stehen in den Zeilen Namen und in den Spalten Monate. Da ich in der Zieltabelle eine nicht definierte und veränderliche Namensreihe habe, suche ich halt über SVERWEIS.
Ein fester Bezug funktioniert an der Stelle leider nicht mehr.
Ich müßte für jeden einzelnen Eintrag in der Zieltabelle den Bezug festlegen, daher suche ich halt eine schlauere Lösung.

Hi Thomas,

mir ist nicht ganz klar wie mir eine Namenszuweisung weiterhilft ... kannst Du mir noch etwas auf die Schiene helfen?

Danke aus Hannover 16° Sonnig :)

Anzeige
30.09.2002 14:51:54
th.heinrich
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe mit SVERWEIS effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt in einer Matrix angeordnet sind, bspw. mit Namen in den Zeilen und Monaten in den Spalten.

2. SVERWEIS nutzen: Verwende die SVERWEIS-Funktion, um die entsprechenden Werte abzurufen. Eine grundlegende Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;3;1)
  3. Summe bilden: Um mehrere SVERWEIS-Ergebnisse zu summieren, kannst du die SUMME-Funktion verwenden. Eine einfache Summenformel könnte so aussehen:

=SUMME(SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;3;1), SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;4;1), SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;5;1))
  4. Formel optimieren: Um die Formel zu verkürzen und flexibler zu gestalten, könntest du den Bereich mit einem Namen versehen. Beispiel:

=SUMME(SVERWEIS(C15;BereichName;3;1), SVERWEIS(C15;BereichName;4;1), ...)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies passiert, wenn der gesuchte Wert nicht gefunden wird. Überprüfe den Suchwert und den Bereich.

• Lösung: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um diesen Fehler abzufangen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); 0)
  • Fehler: Falsche Ergebnisse: Stelle sicher, dass der letzte Parameter von SVERWEIS auf FALSCH gesetzt ist, wenn du exakte Übereinstimmungen benötigst.

Alternative Methoden

• SUMMEWENN mit SVERWEIS: Du kannst auch die Funktion SUMMEWENN in Kombination mit SVERWEIS nutzen, um Werte basierend auf bestimmten Kriterien zu summieren.

Beispiel:

=SUMMEWENN(Bereich; Suchkriterium; SVERWEIS(...))
  • INDEX und VERGLEICH: Anstelle von SVERWEIS kannst du auch die Funktionen INDEX und VERGLEICH kombinieren, um flexiblere Datenabfragen durchzuführen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Summe aller Werte für einen bestimmten Namen über mehrere Monate.

=SUMME(SVERWEIS("Max"; 'GMEH 2001'!$C$3:$P$26; {3,4,5}; FALSCH))
  • Beispiel 2: Summe der Werte, die einen bestimmten Monat betreffen.

=SUMME(SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;VERGLEICH("Januar"; 'GMEH 2001'!$C$2:$P$2;0);FALSCH))

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Das Erstellen von benannten Bereichen für deine Daten kann die Formeln einfacher und lesbarer machen.

• Finde mehrere Ergebnisse: Wenn du mehrere Ergebnisse summieren möchtest, kannst du die Formel in einer Matrixform verwenden und diese mit SUMME kombinieren.

• Automatisierung mit VBA: Wenn du regelmäßig mit SVERWEIS und SUMME arbeitest, könnte ein einfaches VBA-Skript helfen, deine Arbeit zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie summiere ich mit SVERWEIS über mehrere Spalten?
Du kannst die SUMME-Funktion in Verbindung mit mehreren SVERWEIS-Aufrufen verwenden oder einen benannten Bereich einführen, um die Formeln zu vereinfachen.

2. Kann ich SVERWEIS und SUMMEWENN kombinieren?
Ja, das ist möglich. Du kannst SUMMEWENN verwenden, um bestimmte Kriterien zu filtern, bevor du die Ergebnisse mit SVERWEIS abfragst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige