Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit SVERWEIS

Summe mit SVERWEIS
27.09.2002 13:09:59
Detlev
Ich möchte aus einer Matrix die Summe einer Zeile über mehrere Spalten berechnen. Die Zeile wird mit SVERWEIS definiert, derzeit mach ich das mit der Formel :

=SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;3;1)+SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;4;1)+SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;5;1)

Mit jedem neuen Monat kommt eine Spalte dazu und ich füge einen neuen SVERWEIS an. Gibt es eine Möglichkeit, diese Formel in der Art

=SUMME(SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;3;1)+SVERWEIS(C15;'GMEH 2001'!$C$3:$P$26;5;1))

abzukürzen?

Gruss aus Hannover




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe mit SVERWEIS
27.09.2002 14:00:42
th.heinrich
hallo Detlev,

ich stehe mit SVERWEIS permanent auf kriegsfuss.

folgende idee: verpasse dem bereich C3:P26 einen NAMEN, muss evtl. relativ, also ohne $ sein und frage ihn in Deiner formel ab.

bin nicht sicher koennte aber funzzen.

gruss thomas

Re: Summe mit SVERWEIS
28.09.2002 11:38:32
Aliba
Hi Detlev,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Die Werte werden doch bereits per SVERWEIS geliefert. Warum willst Du jetzt die Summe noch einmal über den SVERWEIS erhalten, warum greifst Du nicht auf die Zeile in der die Werte stehen direkt zu?

z.B. =SUMME(C15:C27)

CU Aliba

Re: Summe mit SVERWEIS
30.09.2002 10:38:33
Detlev
Hi Aliba,

in der Matrix stehen in den Zeilen Namen und in den Spalten Monate. Da ich in der Zieltabelle eine nicht definierte und veränderliche Namensreihe habe, suche ich halt über SVERWEIS.
Ein fester Bezug funktioniert an der Stelle leider nicht mehr.
Ich müßte für jeden einzelnen Eintrag in der Zieltabelle den Bezug festlegen, daher suche ich halt eine schlauere Lösung.

Hi Thomas,

mir ist nicht ganz klar wie mir eine Namenszuweisung weiterhilft ... kannst Du mir noch etwas auf die Schiene helfen?

Danke aus Hannover 16° Sonnig :)

Anzeige
Re: Summe mit SVERWEIS
30.09.2002 14:51:54
th.heinrich

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige