Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rang wenn Formel?

Rang wenn Formel?
23.06.2005 16:31:52
Daniel
Hi,
Ich habe in Zeile 1 einer Tabelle die Gruppen A-E, darunter stehen in Zeile zwei die Namen veschiedener Firmen, und in Zeile 3 stehen dann Zahlen.
Ich brauechte eine Formel die den Rang der Werte in Zeile 3 innerhalb der zugehoerigen Gruppe bestimmt.
Wenn ich einfach die Funktion Rang benuetze so wird der allgemeine Rang zurueckgegeben, aber nicht der innerhalb der Gruppe.
Beispiel:
in Zeile 1: A B A
in Zeile 2:F1 F2 F3 (Firma 1, 2, 3)
in Zeile 3: 1 2 3
nun ist der rang der Firma 2 innerhalb der Gruppe B 1, der Range der Firma 3 innerhalb der Gruppe A ist 2, usw. Die einfache Rang Funktion wuerde hier jeweils die Werte 2 und 3 liefern. Ich braeuchte also eine Art Rangwenn Funktion.
Vielen Danke fuer eure Hilfe,
Daniel
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang wenn Formel?
23.06.2005 17:51:29
Peter
Servus,
ohne genauren Ausschnitt deiner Tabelle würd ich dir mal ein freundliches Piviot in die Runde rufen.
Könnte aber mit Summenprodukt oder {wenn} auch funktionieren, aber ohne Bsp. schwierig.
MfG Peter
23.06.2005 19:30:15
Daniel
Hier ist ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/24140.xls
Ich brauechte wirklich eine Formel, nicht eine Pivottabelle.
Danke fuer deine Hilfe Peter,
Daniel
Anzeige
25.06.2005 16:08:17
Peter
Servus,
erstmal sry das ich mich nicht gemeldet hab, bin zeitlich im mom. sehr knapp.
Leider muss ich dir auch sagen das ich keinen Plan hab wie das funzen soll.
Deshalb frage offen und ich hoffe das dir noch jemand helfen kann.
Nochmals sry.
MfG Peter
Hier ist Loesung
25.06.2005 20:41:14
Daniel
Hallo Peter,
Ich habe mich in den letzten Tagen mit Matrix Formeln auseinander gesetzt und habe gestern Abend endlich eine Formel gefunden, die genau das macht was ich brauche. Hier ist eine Loesung:
Fuer Rang A: =IF(B1="A",SUMPRODUCT(($B$1:$O$1="A")*($B$3:$O$3&gtB3))+1,"")
Dies funkt natuerlich auch fuer die anderen Buchstaben. Die folgende Formel berechnet den Rang innerhalb der jeweiligen Gruppe in einer einzigen Zeile (die gewuenschte gruene Zeile in der Beispieldatei):
=IF(B1="A",SUMPRODUCT(($B$1:$O$1="A")*($B$3:$O$3&gtB3))+1,IF(B1="B",SUMPRODUCT(($B$1:$O$1="B")*($B$3:$O$3&gtB3))+1,IF(B1="C",SUMPRODUCT(($B$1:$O$1="C")*($B$3:$O$3&gtB3))+1,IF(B1="D",SUMPRODUCT(($B$1:$O$1="D")*($B$3:$O$3&gtB3))+1,SUMPRODUCT(($B$1:$O$1="E")*($B$3:$O$3&gtB3))+1))))
Danke trotzdem deine hilfsbereitschaft (deine Tipps haben mir schon oefters weitergeholfen :)
Daniel
N.B. Die & gt sind groesser als Zeichen
Anzeige
AW: Hier ist Loesung
25.06.2005 21:25:25
Peter
Servus,
ich neige mein Haupt in Demut ;). Darauf bin ich nicht gekommen, stark. :)
P.S.: es reicht auch =SUMMENPRODUKT(($B$1:$O$1=B1)*($B$3:$O$3>B3))+1 Danke Peter
AW: das geht aber auch so...
25.06.2005 22:13:00
FP
Hallo Daniel,
Tabelle1
 BCDEFG
1AACDDD
2F1F2F1F1F2F3
3948514
4      
5121132
Formeln der Tabelle
B5 : =SUMMENPRODUKT(($B1:$Z1=B1)*($B3:$Z3>B3))+1
C5 : =SUMMENPRODUKT(($B1:$Z1=C1)*($B3:$Z3>C3))+1
D5 : =SUMMENPRODUKT(($B1:$Z1=D1)*($B3:$Z3>D3))+1
E5 : =SUMMENPRODUKT(($B1:$Z1=E1)*($B3:$Z3>E3))+1
F5 : =SUMMENPRODUKT(($B1:$Z1=F1)*($B3:$Z3>F3))+1
G5 : =SUMMENPRODUKT(($B1:$Z1=G1)*($B3:$Z3>G3))+1

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rang innerhalb einer Gruppe bestimmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Rang von Werten innerhalb einer bestimmten Gruppe in Excel zu berechnen, kannst Du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden. Hier sind die Schritte, um dies zu tun:

1. Daten anordnen: Stelle sicher, dass Deine Daten in drei Zeilen angeordnet sind:

• Zeile 1: Gruppenbezeichnungen (z.B. A, B, C).
    • Zeile 2: Firmennamen.
    • Zeile 3: Werte.
  2. Formel eingeben: Gehe zu der Zelle, in der Du den Rang berechnen möchtest. Füge folgende Formel ein, um den Rang innerhalb der Gruppe zu berechnen:

=SUMMENPRODUKT(($B$1:$O$1=B1)*($B$3:$O$3>B3))+1
  3. Formel anpassen: Ersetze B1 und B3 durch die entsprechenden Zellen für die Gruppe und den Wert, dessen Rang Du berechnen möchtest.

4. Formel kopieren: Ziehe die Ecke der Zelle nach unten oder zur Seite, um die Formel auf andere Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Formel gibt falsche Werte zurück: Überprüfe, ob die Bereiche in der Formel korrekt sind. Achte darauf, dass die Gruppenbezeichnungen und die Werte im richtigen Bereich liegen.

2. #DIV/0! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, den Rang für einen leeren Wert zu berechnen. Stelle sicher, dass alle Zellen mit Werten gefüllt sind.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Berechnung des Rangs innerhalb einer Gruppe ausprobieren möchtest, kannst Du die WENN-Funktion in Kombination mit SUMMENPRODUKT verwenden, um eine komplexere Formel zu erstellen, die mehrere Bedingungen berücksichtigt. Hier ist ein Beispiel:

=IF(B1="A",SUMMENPRODUKT(($B$1:$O$1="A")*($B$3:$O$3>B3))+1,IF(B1="B",SUMMENPRODUKT(($B$1:$O$1="B")*($B$3:$O$3>B3))+1,...))

Diese Methode ist nützlich, wenn Du spezifische Bedingungen für verschiedene Gruppen einfügen möchtest.

Praktische Beispiele

Wenn Du die oben genannten Formeln in einer Tabelle anwendest, könnte Deine Excel-Tabelle so aussehen:

A B C D E
1 A A B C D
2 F1 F2 F3 F4 F5
3 9 4 8 5 1

Die Formel in Zelle B5, um den Rang von F2 innerhalb der Gruppe A zu berechnen, wäre:

=SUMMENPRODUKT(($B$1:$E$1=B1)*($B$3:$E$3>B3))+1

Tipps für Profis

• Matrixformeln: Nutze Matrixformeln für komplexere Berechnungen. Diese können sehr leistungsfähig sein, aber auch anspruchsvoll in der Handhabung.

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Während dieses Tutorial sich auf die Verwendung von Formeln konzentriert, können Pivot-Tabellen auch hilfreich sein, um Ranglisten zu erstellen, insbesondere bei großen Datensätzen.

• Verknüpfungen: Halte die Bereiche in Deinen Formeln dynamisch, indem Du Namen für Bereiche vergibst. So kannst Du die Formeln einfacher anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Rang in einer anderen Excel-Version berechnen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, von Excel 2007 bis zur neuesten Version. Du solltest keine Probleme haben.

2. Funktioniert das auch mit nicht-numerischen Werten?
Die SUMMENPRODUKT-Funktion funktioniert nur mit numerischen Werten. Du kannst jedoch mit der WENN-Funktion arbeiten, um nicht-numerische Bedingungen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige