Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter: Kopieren+Löschen geht nicht mehr

Forumthread: Tabellenblätter: Kopieren+Löschen geht nicht mehr

Tabellenblätter: Kopieren+Löschen geht nicht mehr
02.03.2006 10:07:53
Wissensdurst
Guten Morgen miteinander,
kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegen kann, dass man ein Tabellenblatt nicht mehr kopieren/verschieben bzw. löschen kann.
Auf dem Register sind außer "Alle Blätter auswählen" und "Code anzeigen" alle Einträge deaktiviert (grau hinterlegt).
Der Blattschutz ist überall aufgehoben und schreibgeschützt ist Datei auch nicht (daran dürfte es ja aber sowieso nicht liegen).
Hab hier im Forum und bei google nix dazu gefunden.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus
Christian
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter: Kopieren+Löschen geht nicht mehr
02.03.2006 10:13:22
u_
Hallo,
Mappenschutz aufheben!
Gruß
Geist ist geil!
AW: Tabellenblätter: Kopieren+Löschen geht nicht mehr
02.03.2006 10:18:55
Wissensdurst
Au weia... ich war mir sicher, dass ich die Mappe als Ganzes net geschützt hab, aber mein "Alzheimer" belehrt mich wieder eines Besseren.
Vielen Dank
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblätter in Excel: Kopieren und Löschen leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe den Blattschutz: Stelle sicher, dass der Blattschutz für das aktuelle Tabellenblatt aufgehoben ist. Gehe zu Überprüfen > Blattschutz aufheben.

2. Mappenschutz prüfen: Oftmals kann ein Mappenschutz das Löschen oder Kopieren von Blättern verhindern. Gehe zu Überprüfen > Mappenschutz aufheben.

3. Datei im richtigen Modus öffnen: Überprüfe, ob die Datei im schreibgeschützten Modus geöffnet ist. Wenn dies der Fall ist, speichere die Datei unter einem neuen Namen.

4. Excel neu starten: Manchmal hilft es, Excel neu zu starten, um temporäre Probleme zu beheben.

5. Datei reparieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, probiere, die Datei über Datei > Öffnen > Durchsuchen und dann mit Öffnen und Reparieren zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Tabellenblatt lässt sich nicht löschen: Überprüfe den Mappenschutz.

• Excel Blatt kann nicht gelöscht werden: Stelle sicher, dass keine Verknüpfungen oder Formeln auf das Blatt verweisen.

• Excel Blatt löschen geht nicht: Prüfe, ob das Blatt das aktive Blatt ist. Aktiviere es, bevor du versuchst, es zu löschen.

• Excel Tabellenblatt kann nicht kopiert werden: Stelle sicher, dass du im richtigen Modus arbeitest und die Datei nicht schreibgeschützt ist.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um Tabellenblätter zu löschen oder zu kopieren. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub BlattLöschen()
      Application.DisplayAlerts = False
      ThisWorkbook.Sheets("Blattname").Delete
      Application.DisplayAlerts = True
    End Sub
  • Mit der rechten Maustaste: Manchmal funktioniert das Löschen oder Kopieren besser, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Tab klickst und die entsprechenden Optionen auswählst.

Praktische Beispiele

• Tabellenblatt löschen: Angenommen, du möchtest ein Blatt mit dem Namen "Daten" löschen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tab und wähle "Löschen". Stelle sicher, dass du die oben genannten Schritte zur Überprüfung des Blattschutzes befolgt hast.

• Tabellenblatt kopieren: Um ein Blatt zu kopieren, halte die STRG-Taste gedrückt und ziehe den Tab des Blattes an die gewünschte Position. Wenn du das Blatt nicht kopieren kannst, überprüfe den Mappenschutz.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Um ein Blatt schnell zu löschen, kannst du die Alt-Taste zusammen mit E, dann L verwenden.

• Regelmäßige Sicherung: Mache regelmäßige Sicherungen deiner Dateien, um den Verlust wichtiger Daten zu vermeiden.

• VBA zur Automatisierung: Wenn du häufig mit vielen Blättern arbeitest, ziehe in Betracht, VBA-Skripte zur Automatisierung von Lösch- und Kopierprozessen zu verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich mein Excel-Blatt nicht löschen?
Es könnte am Mappenschutz liegen. Überprüfe, ob die Mappe geschützt ist und hebe den Schutz auf.

2. Was kann ich tun, wenn das Excel-Blatt kopieren nicht möglich ist?
Stelle sicher, dass der Blattschutz und der Mappenschutz deaktiviert sind. Manchmal kann das Schließen und erneute Öffnen von Excel helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige