Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum mit Zahl multiplizieren

Datum mit Zahl multiplizieren
29.01.2009 11:49:00
G.
Hallo,
ich wollte eine Zelle mit der anderen multiplizieren. In der ersten steht: =Heute() und ist so formatiert: 1.2009 und in der anderen eine Standardzahl, z.B. 3.
Die Multiplikation soll den Monat als Zahl berücksichtigen, also 1*3=3. Ab dem 01.02. wäre das Ergebnis dann 2*3=6, usw.
Kann mir da geholfen werden? Tausend Dank!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=MONAT(A1)*3 (owT)
29.01.2009 11:51:15
RS

AW: =MONAT(A1)*3 (owT)
29.01.2009 12:03:00
G.
Hallo,
danke, aber:
=MONAT(A1) liefert mir 1
aber
=MONAT(Ax) liefert mir auch 1
und
=MONAT(A1)*250 liefert mir 9 ?
Wo liegt mein Fehler?
AW: =MONAT(A1)*3 (owT)
29.01.2009 12:21:08
G.
Hab's :) die Zelle muss wieder zu einer Standardzahl formatiert werden.
Anzeige
Datum falsch?
29.01.2009 14:48:18
M@x
Hi,
überprüf mal dein Datum, ob das Excel überhaupt richtig erkennt
angezeigt wird wie du schreibst 1.2009
das müßte dann ein Format M.JJJJ sein
was ergibt sich, wenn du zBsp. umformatierst in TT MM JJJJ ?
Gruss
M@x
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum mit Zahl multiplizieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle.
  2. Gib in eine Zelle das aktuelle Datum ein. Du kannst dies ganz einfach mit der Formel =HEUTE() tun.
  3. Formatiere die Zelle mit dem Datum richtig, zum Beispiel in das Format M.JJJJ (Monat.Jahr).
  4. Gib in eine andere Zelle eine Standardzahl ein, z.B. 3.
  5. Verwende die folgende Formel, um das Datum als Monat zu multiplizieren:
    =MONAT(A1)*B1

Hierbei ist A1 die Zelle mit dem Datum und B1 die Zelle mit der Zahl.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datum wird nicht richtig erkannt: Wenn du die Formel =MONAT(A1) verwendest und immer 1 zurückbekommst, überprüfe das Datumsformat. Stelle sicher, dass es als Datum formatiert ist und nicht als Text.
  • Ergebnis ist unerwartet: Wenn du anstelle von =MONAT(A1)*3 ein falsches Ergebnis erhältst, könnte das daran liegen, dass die Zelle mit dem Datum nicht korrekt formatiert ist. Formatiere die Zelle wieder als Standardzahl.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um das Datum in Excel als Zahl zu nutzen, ist die Verwendung der Funktion =TEXT(). Damit kannst du das Datum in einen bestimmten Textformat umwandeln und dann in eine Zahl konvertieren. Beispiel:

=TEXT(A1; "MM")*B1

Hierbei wird der Monat als Text extrahiert und mit der Zahl multipliziert.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Angenommen, in Zelle A1 steht das Datum 01.01.2023 und in Zelle B1 steht die Zahl 5. Die Formel =MONAT(A1)*B1 ergibt 5, da der Monat Januar 1 ist.

2. Beispiel 2: Wenn das Datum in A1 15.02.2023 ist und B1 die Zahl 3, ergibt =MONAT(A1)*B1 den Wert 6, da der Monat Februar 2 ist.

Tipps für Profis

• Datumsformate anpassen: Achte darauf, dass die Zelle mit dem Datum im richtigen Format ist, um Fehler in den Berechnungen zu vermeiden.
  • Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben in die Zelle eingegeben werden.
  • Namen verwenden: Definiere Namen für deine Zellen, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten, z.B. Datum für A1 und Zahl für B1.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei der Verwendung der MONAT-Funktion?
Das kann passieren, wenn das Datum in der Zelle als Text und nicht als Datum formatiert ist. Überprüfe das Format und stelle sicher, dass es als Datum erkannt wird.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel das Datum korrekt interpretiert?
Formatiere die Zelle mit dem Datum in ein standardisiertes Datumsformat, wie z.B. TT.MM.JJJJ oder MM.JJJJ, um Missverständnisse zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige