habe eine Spalte mit ca. 30000 Postleitzahlen
Gibt es eine Möglichkeit in die nächste Spalte, nur die beiden ersten Zahlen der Postleitzahl zu verweisen?
Also als Beispiel:
A1= 12345 dann B1= 12
A2= 54321 dann B2= 54
usw.
Danke und Gruß
Harald
links(A1;2)
Um in Excel nur die ersten zwei Ziffern einer Postleitzahl anzuzeigen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
=LINKS(A1;2)
Beachte, dass die Formel LINKS
die ersten zwei Zeichen einer Zelle extrahiert. Wenn Deine PLZ als Zahl formatiert ist, könnten die führenden Nullen verloren gehen.
Problem: Bei der Eingabe von PLZ wie "01234" zeigt Excel nur "12" an.
=LINKS(TEXT(A1;"00000");2)
Problem: Die Formel funktioniert nicht, wenn die PLZ als Zahl formatiert ist.
Neben der LINKS
-Funktion gibt es auch andere Möglichkeiten, um die ersten zwei Ziffern aus einer PLZ zu extrahieren:
Mit der Funktion TEXT
:
=TEXT(A1;"00")
Diese Methode zeigt die ersten zwei Ziffern an, auch wenn die PLZ als Zahl formatiert ist.
VBA-Makro: Wenn Du häufig mit Postleitzahlen arbeitest, kannst Du ein VBA-Makro erstellen, das diese Aufgabe automatisiert.
Hier sind einige Beispiele, um die Funktionsweise zu verdeutlichen:
=LINKS(A1;2)
das Ergebnis "12" angezeigt.=LINKS(TEXT(A2;"00000");2)
ebenfalls "01" zurückgeben.Diese Beispiele zeigen, wie Du die ersten beiden Ziffern erfolgreich extrahieren kannst.
WENN
-Funktion: Wenn Du spezifische Bedingungen für die PLZ prüfen möchtest, kannst Du die WENN
-Funktion kombinieren:
=WENN(LINKS(A1;3)="123";"Region A";"Region B")
1. Was passiert, wenn ich eine PLZ mit weniger als fünf Ziffern eingebe?
Die Formel wird die verfügbaren Ziffern zurückgeben. Zum Beispiel wird "123" in "12" umgewandelt.
2. Kann ich die ersten drei Ziffern der PLZ auch anzeigen?
Ja, ändere einfach die Formel zu =LINKS(A1;3)
.
3. Wie gehe ich mit PLZ um, die als Text gespeichert sind?
In diesem Fall kannst Du die LINKS
-Funktion direkt verwenden, ohne zusätzliche Anpassungen. Achte darauf, dass die Zelle als Text formatiert ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen