Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik in Fußzeile überarbeiten

Grafik in Fußzeile überarbeiten
07.07.2018 12:54:07
Franz-Josef
Hallo an alle,
Beim Einfügen einer Grafik in eine Kopf- oder Fußzeile in EXCEL 2010 über "Einfügen - Kopf- und Fußzeile" erscheint bei einem neuen Tabellenblatt eine Registerkarte "Entwurf", über der "Kopf- und Fußzeilentools" grün hinterlegt erscheint.
Damit geht das Einfügen der Grafik wie überall beschrieben. Wenn schon eine Grafik in dem Abschnitt vorhanden ist, kommt ein Fenster mit der Auswahlmöglichkeit Beibehalten bzw. Ersetzen.
Bei mir kommt es aber oft vor, dass bei Tabellenblättern mit Grafik bei "Einfügen...Kopf- und Fußzeile" statt dessen das Fenster "Seite Einrichten" (wie in früheren EXCEL-Versionen) erscheint, dasselbe Fenster was man mit "Seitenlayout - Drucktittel" immer schon erhalten hat.
Dieser Effekt erscheint in derselben Arbeitsmappe bei einem neuen Tabellenblatt nicht, wohl aber bei Kopien von vorliegenden Tabellenblättern.
Macro-Aufnahme hat mir nicht geholfen.
Kennt jemand den Effekt? Weiß jemand wie man vorgeht, um eine Grafik zu aktualisieren?
Vielen Dank im Voraus
Franz Josef Raabe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik in Fußzeile überarbeiten
07.07.2018 18:39:56
fcs
Hallo Franz,
die Grafiken in den Kopf-/Fusszeilen kann man über das "alte" Seiten-Layout-Dialogfenster im Register "Kopf-Fusszeilen" bearbeiten. Hier muss du dich dann bis zur entsprechenden Kopf-/Fusszeile durchhangeln und die Grafik ersetzen/bearbeiten.
Alternativ kannst du auch die Ansicht wechseln von "normal" nach "Seitenlayout". Wenn du dann in die Kopf-/Fusszeile klickst wird das Menü "Entwurf" zur Bearbeitung der Kopf-/Fusszeile angezeigt.
Gruß
Franz
AW: Grafik in Fußzeile überarbeiten
07.07.2018 21:42:40
Franz-Josef
Danke,
- die Grafik ersetzen/bearbeiten.
dass das Einfügen von Grafik auch im "alten" Seiten-Layout-Dialogfenster vorgesehen ist, hatte ich nirgends gelesen und nicht erwartet. Das hat mir geholfen. Aus Neugier:
- Ansicht wechseln von "normal" nach "Seitenlayout".
Hier sehe ich kein Feld Kopf- bzw. Fußzeile auf das ich klicken könnte um dann das Entwurf-Menue zu erhalten.
Franz Josef Raabe
Anzeige
AW: Grafik in Fußzeile überarbeiten
07.07.2018 23:20:05
fcs
Hallo Franz,
falls schon eine Kopfzeile vorhanden ist, dann wird diese im Seitenlayout oberhalb von Zeile 1 angezeigt.
Userbild
Klickt man in einen der Kopfzeilenbereiche wird das Menü Entwurf angezeigt - zumindest unter Excel 2016/Office 365. Ich meine aber, dass es unter Excel 2010 auch schon so funktioniert.
Ist noch keine Kopfzeile angelegt sieht es in der Seitenansicht so aus:
Userbild
Klickt man auf "Kopfzeile hinzufügen" wird das Menü "Entwurf" für Kopf-/Fußzeile angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Grafik in Fußzeile überarbeiten
08.07.2018 06:29:42
Franz-Josef
Hallo Franz,
danke nochmal für die Mühe. Was Du beschreibst sieht bei mir bei einem neuen Tabellenblatt auch so aus. Bei den alten Blättern, bei denen auch das Verfahren Einfügen - Kopf- und Fußzeile das Seitenlayout-Fenster geöffnet hat, sehe ich zwar den Inhalt der Fußzeile, bekomme aber nicht die 3 Rahmen zum Hineinklicken angeboten.
Welche sonst gesetzten Eigenschaften bei den alten Blättern zu diesem Unterschied von neuen Blättern geführt haben, werde ich mal durch Ausprobieren herausbekommen können. Ist aber auch nur Neugier.
Franz Josef Raabe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige