Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.txt datei gleichzeitig in erstellten or

.txt datei gleichzeitig in erstellten or
27.01.2023 13:54:27
Olaf
Hallo,
ich habe hier schon einen ModulCode zum erstellen eines Ordners mit Namen aus einer Texzbox. Nun möchte ich gerne im selben Zuge eine Textdatei erstellen mit dem Namen "Notizen". Dazu habe ich
Dim FSO As New FileSystemObject

und
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
            Set DateiZumErstellen = FSO.CreateTextFile("C:\Geschäft\Lieferanten\" & .Range("D" & lRowsCount) \ Notizen.txt)
in den funktionierenden Code eingegeben. Es erscheinen keine Fehler, aber es erschein auch nicht die Textdatei. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?
Gruß Olaf
Public Sub Ordner1_anlegen()
   Dim FSO As New FileSystemObject
   Dim lRowsCount&
   
   For lRowsCount = 2 To 101
      If Worksheets("Lieferanten").Cells(lRowsCount, 4) = "" Then Exit Sub
      
      With Worksheets("Lieferanten")
         If Dir("C:\Geschäft\Lieferanten\" & .Range("D" & lRowsCount), vbDirectory) = "" Then
            MkDir ("C:\Geschäft\Lieferanten\" & .Range("D" & lRowsCount))
            Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
            Set DateiZumErstellen = FSO.CreateTextFile("C:\Geschäft\Lieferanten\" & .Range("D" & lRowsCount) \ Notizen.txt)
            
            ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A" & lRowsCount), _
            Address:="C:\Geschäft\Lieferanten\" & .Range("D" & lRowsCount), TextToDisplay:="1", ScreenTip:="Hyperlink"
         End If
         
      
      End With
      
   Next lRowsCount
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt datei gleichzeitig in erstellten or
27.01.2023 13:57:50
peterk
Hallo

Set DateiZumErstellen = FSO.CreateTextFile("C:\Geschäft\Lieferanten\" & .Range("D" & lRowsCount)  & "\Notizen.txt")
Peter
AW: .txt datei gleichzeitig in erstellten or
27.01.2023 14:07:59
Olaf
Danke peterk
Gruß Olaf
AW: .txt datei gleichzeitig in erstellten or
27.01.2023 14:12:17
Fennek
Da könnte ein "&" und zwei Anführungszeichen fehlen:
& .Range("D" & lRowsCount) & "\ Notizen.txt")

AW: .txt datei gleichzeitig in erstellten or
27.01.2023 14:15:00
Olaf
Das ist es....Danke Fennek
Gruß Olaf
AW: .txt datei gleichzeitig in erstellten or
27.01.2023 17:28:11
snb
Man sollte keine gleichartige Daten splitten in separate Arbeitsblättrer, Dateien, Folders.
Das ist reines Papierdenken vom 20. Jahrhundert.
Sub M_snb()
   sn=sheets("Lieferanten").cells(1).currentregion
   For j = 2 To Ubound(sn)
       c00="C:\Geschäft\Lieferanten\" & sn(j,4)
       If Dir(c00, 16) = "" Then  MkDir  c00
       CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(c00 & "\Notizen.txt").write "something"
      ActiveSheet.Hyperlinks.Add cells(j,1), c00, "1", "Hyperlink"    '   brrrr
   next
End Sub

Anzeige
AW: .txt datei gleichzeitig in erstellten or
28.01.2023 17:56:31
Olaf
Hallo snb,
Danke für deine Antwort. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da ich auch diese Formel aus mehreren zusammengebastelt habe und es funktioniert. Habe selbstverständlich auch Deine probiert, aber bei der Zeile
c00="C:\Geschäft\Lieferanten\" & sn(j,4)
kommt ein Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs
dies kann ich hier überhaupt nicht zuordnen. Könntest Du diesen Code evtl. einzeln erklären, was gerade gemacht wird? Das wäre super.
Dankeschön
Gruß Olaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige