Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere .txt Datein einlesen

Mehrere .txt Datein einlesen
22.05.2022 19:40:12
Franzi
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mehrere .txt Dateien in Excel in einer Tabelle zusammenfassen. Am besten automatisch und dynamisch. D.h. wenn neue .txt Dateien dazu kommen sollen diese an die Tabelle angeschlossen werden.
Alle Dateien sind im Prinzip gleich aufgebaut. Ganz Oben und ganz Unten stehen je 4 Zeilen, die nicht gebraucht werden, da dort nur erklärt wird welche Zahl welche Bedeutung hat. Der Rest besteht aus 4 Spalten. Wobei die erste Spalte auch nur eine Nummerierung der Zeilen ist (wird daher eig. auch nicht gebraucht). Die anderen 3 Spalten sollen in Excel geladen werden. Das Zweite Dokument sollte dann rechts daneben geladen werden.
So dass in Zeile A der Name der Datei steht, in Zeile B stehen dann wiederholt A,B,Time und darunter in den Zeilen die jeweiligen Werte.
Ich habe mir einige Videos zum Power Query angeguckt musste allerdings feststellen, das unter meinem Reiter "Daten" das nicht zu finden ist.
Ich denke aber das man das auch mit einem VBA Programm hinbekommen sollte.
Am besten wäre es außerdem, wenn ich mit der Tabelle am Ende auch dynamisch Arbeiten könnte. Sowas wie, wie viele 0en gab es in Spalte A von Testfile1, bei dem gleichzeitig in Spalte B der Wert 3 stand.
Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen. :)
Liebe Grüße
Franzi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere .txt Datein einlesen
22.05.2022 20:19:09
Yal
Hallo Franzi,
Ich sehe diese Aufgabe tatsächlich als Musteraufgabe für Power Query.
Unter 2022 sieht alles"neu" aus. Hier kannst Du ein Bild sehen. Da 2022 frisch ist, ist fast nur etwas in Englisch zu finden.
https://www.google.com/amp/s/blog.coupler.io/excel-power-query/amp/
VG
Yal

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige