Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagrammtitel mit Zellbezug und Text

Diagrammtitel mit Zellbezug und Text
06.10.2004 14:52:13
Stefan
Hallo
ich möchte in einem Diagrammtitel sowohl einen festen Text, als auch dynamischen Text (Zellbezug) unterbringen. Auf welchem Weg geht dies am effizientesten a) bei der Diagrammerstellung, b) als VBA Makro?
Danke vorab und Gruss,
Stefan
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammtitel mit Zellbezug und Text
Ulf
Titel markieren und in der Bearbeitungsleiste Formel eingeben.
Ulf
06.10.2004 15:16:58
Stefan
Hallo nochmal,
die Antwort von Ulf löst mein Problem leider nicht, ich habe dann nämlich nur den Zellbezug, ich brauche aber beides.
Beispiel: "Sommerferien ZELLE XX", wobei Zelle XX der Verweis auf ein Bundesland sein könnte.
Hoffe, dass meine Frage damit klarer ist.
Gruss,
Stefan
Anzeige
Ulf
Formel in Shapes können nicht zusammengesetzt sein, du musst den Text in einer Zelle zusammensetzen und auf diese Zelle Bezug nehmen.
Ulf
EtoPHG
Hallo Stefan,
Die Antwort von Ulf löst das Problem schon
Bezug als Formel
="Sommerferien " & A1
Wenn Zelle XX in A1 steht
Gruss Hansueli
Anzeige
06.10.2004 15:46:46
Stefan
Hallo Ulf und Hansueli,
danke für Eure Hilfe. Mit Euren Hinweisen habe ich inzwischen auch eine Makro-Lösung gefunden, die ich gerne mit allen Lesern teile:
Dim sTitle As String

Sub Diagrammtitel()
sTitle = "Sommerferien" & Range("A1").Value
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = sTitle
End With
End Sub

Gruss,
Stefan
Anzeige
Ulf
Das ist aber dann nicht dynamisch, wenn dann würde ich den Code in das Calculateereignis des Diagramms legen.
Ulf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammtitel dynamisch gestalten mit Zellbezug und Text

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle vorbereiten: Zuerst solltest du eine Zelle (z.B. A1) auswählen, in der du den dynamischen Text, wie z.B. "Bayern", eingibst.

2. Formel erstellen: Klicke auf den Diagrammtitel im Diagramm und gehe zur Bearbeitungsleiste. Gib die folgende Formel ein, um den Diagrammtitel mit einem Zellbezug und festem Text zu verknüpfen:

="Sommerferien " & A1

Dadurch wird der Titel zu "Sommerferien Bayern", wenn in A1 "Bayern" steht.

3. Dynamischen Diagrammtitel einrichten: Um einen dynamischen Diagrammtitel zu erstellen, kannst du den Titel auch in einer Zelle zusammenfassen und dann darauf Bezug nehmen. Erstelle z.B. in Zelle B1 die folgende Formel:

="Sommerferien " & A1

Klicke anschließend mit der rechten Maustaste auf den Diagrammtitel, wähle "Diagrammtitel formatieren" und setze den Wert auf =B1.

4. VBA-Makro verwenden: Wenn du ein VBA-Makro nutzen möchtest, um den Titel zu setzen, kannst du den folgenden Code verwenden:

Sub Diagrammtitel()
       Dim sTitle As String
       sTitle = "Sommerferien " & Range("A1").Value
       With ActiveChart
           .HasTitle = True
           .ChartTitle.Characters.Text = sTitle
       End With
    End Sub

Dieser Code setzt den Titel des aktiven Diagramms mit dem Text aus Zelle A1.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Diagrammtitel zeigt nur den Zellbezug an und keinen festen Text.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und sowohl den festen Text als auch den Zellbezug kombinierst.
  • Fehler: Der Titel wird nicht automatisch aktualisiert, wenn sich der Zellinhalt ändert.

• Lösung: Verwende die oben genannte Methode mit einer Zelle, die die Formel enthält, um den Titel dynamisch zu gestalten.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, den Diagrammtitel dynamisch zu gestalten, ist die Verwendung von Diagramm-Tools. Gehe zu "Diagrammtools" → "Layout" und wähle "Diagrammtitel". Dort kannst du einen Titel aus einer Zelle auswählen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 "Urlaub" steht, könnte dein Diagrammtitel so aussehen:

="Urlaubsplanung für " & A1
  2. Beispiel 2: Wenn du mehrere Zellen kombinieren möchtest, kannst du auch:

="Bericht für " & A1 & " im Jahr " & B1

verwenden, wobei A1 und B1 die entsprechenden Werte enthalten.

Tipps für Profis

• Nutze Namen für Zellbezüge: Anstatt Zellen direkt zu referenzieren, kannst du Namen für Zellen oder Bereiche vergeben, um die Formel übersichtlicher zu gestalten.

• Dynamische Diagrammtitel in VBA: Setze den Titel im Calculate-Ereignis des Diagramms, um sicherzustellen, dass der Titel aktualisiert wird, wenn sich die Daten ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Zellbezüge im Diagrammtitel verwenden?
Ja, du kannst mehrere Zellbezüge kombinieren, indem du die &-Operatoren in deiner Formel verwendest.

2. Wie kann ich die Schriftart des Diagrammtitels ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Diagrammtitel und wähle "Diagrammtitel formatieren". Dort kannst du die Schriftart, Größe und Farbe anpassen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, aber die VBA-Makros können je nach Version leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige