Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen einer Excel-Datei über Makro

Öffnen einer Excel-Datei über Makro
05.07.2005 10:55:38
Holger
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es liegt eine passwortgeschützte Datei auf einem Server. Jetzt möchte ich von mehreren PC´s aus über ein Excel-Makro auf diese Datei zugreifen, um die Kosten die pro Arbeitsgruppe pro Monat anfallen auszulesen und zu summieren. So das ich diese Summe dann in einem Diagramm verwenden kann. Meine Frage ist, wie kann ich mit einem Makro eine andere Excel-Datei öffnen und dann mit Summewenn die nötigen Daten filtern. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
MfG
Holger Lang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen einer Excel-Datei über Makro
05.07.2005 11:02:22
marcl
Hallo Holger,
Dateien öffnen kann man so:
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\...\uEB.xls"
SummeWenn für C1 bis C8 in C9
Range("C9") = "=SUMIF(R[-8]C:R[-2]C,5)"
ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
marcl
AW: Öffnen einer Excel-Datei über Makro
05.07.2005 11:30:02
Holger
Hallo Marcl,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich probiere es heute abend mal aus und wenn ich noch Fragen habe melde ich mich morgen wieder.
Gruss Holger
AW: Öffnen einer Excel-Datei über Makro
05.07.2005 20:45:48
Holger
Hallo marcl,
das mit dem Öffnen habe ich hingebracht, allerdings bezieht sich SummeWenn dann aber auf die vorher geöffnete Datei und nicht auf die geschützte Datei auf dem Server. Und wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Passwort für den Schreibschutz automatisch angegeben wird, da es ja niemand wissen soll außer der Ersteller der Datei auf dem Server. Ich will also über ein Makro in einer Excel-Datei die auf einem PC liegt auf die geschützte Datei auf dem Server zugreifen und wenn gewisse Vorgaben (Datum und Gruppe) stimmen soll er die Summe einer 3.Spalte bilden und sie mir in die Datei vom PC spielen. Danach sollte das Makro die geschützte Datei wieder schließen. Ist das überhaupt möglich?
Gruss Holger
Anzeige
AW: Öffnen einer Excel-Datei über Makro
06.07.2005 12:36:27
marcl
also, man kann fast alles hinbekommen.
also alles der Reihe nach:
1. Datei auf dem Server öffen
2. Schutz aufheben?
3. SummeWenn (in welche Zelle muss die Formel und nach welchen Kriterien sucht man?)
4. Ergebnis in eine andere Tabelle eintragen?
5. Schutz erstellen?
6. Beide Tabelle speichern?
7. Beide Tabellen schließen?
Gruß
marcl

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige