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Excel-Forum (Archiv)
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unten abgeschnittener Text beim Druck!

Forumthread: unten abgeschnittener Text beim Druck!

unten abgeschnittener Text beim Druck!
17.01.2008 19:42:00
Stefanie2
Hallo zusammen,
leider ist mein Problem noch immer nicht gelöst. Anfangs dachten wir: Ach das geht auch so. Aber im Alltag nervt es kräftig
Es wird willkürlich von Zellen der unteren Bereich abgeschnitten. Leider sieht man es beim bearbeiten nicht. Nur in der Seitenvorschau oder eben beim Drucken.
Ich habe dieses und andere Foren durchsucht. Leider sind überall die dazu gestellten Fragen ungelöst geblieben.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es Microsoft in all den Jahren (war wohl auch bei älteren versionen schon so) es nicht hinbekommen haben soll dies zu lösen oder einen Workarround zu liefern...
Gibt es hier jemnen der das Problem auch hatte? Oder der eine Lösung weiß?

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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: unten abgeschnittener Text beim Druck!
17.01.2008 19:47:06
Hajo_Zi
Hallo Stefanie,
kannst Du mal so eine Datei hochladen? Ich habe sowas noch nicht gesehen.

AW: unten abgeschnittener Text beim Druck!
17.01.2008 20:01:16
Stefanie2
Habe sie mal unter http://www.polytrack.de/frei/upload.xlsx abgelegt.
Geh dann mal auf Drucken und dann Seitenvorschau.
Witzig ist auch Zeile 50. Da bricht er gar nichts um. Und bei den meisten anderen schneidet er einfach ab. Manchmal nicht nur ne halbe Zeile.
Manchmal addiert er bei Autohöhe aber auch mal eine Zeile.
Die meisten der Zellen muss ich nicht ändern und habe die Höhe manuell eingestellt bis es beim Druck passte. Bei den zu Ändernden nervt es jedoch schon.
Habe schon andere Schriftarten, und andere Drucker erfolglos ausprobiert.

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AW: unten abgeschnittener Text beim Druck!
17.01.2008 20:06:00
Hajo_Zi
Hallo Stefanie,
ich kann das Problem nicht nachvollziehen, was bestimmt mit dem Drucker zusammenhängt. Aber ich vermute mal ich habe Dein Problem erkannt.
In Zelle C38 schreibst Du einen 7 zeiligen Text. Wird die Seite gedruck sind davon 4 Zeilen auf der einen Seiten und die restlichen auf der anderen Seite. Du möchtest aber das der gesamte Text auf einer Seite ist?
Ich vermute da kommst Du nur mit manuellen Seitenumbrüchen klar.
Gruß Hajo

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AW: unten abgeschnittener Text beim Druck!
17.01.2008 21:06:48
Hajo_Zi
Hallo Stefanie,
Dein Beitrag

PDF mach ich über "speichern unter".
Habe das nun nochmal kreuz und quer geprüft. Sowie bei Dir Zeile 2 aussieht ist bei mir etwa  _
jede 2te oder 3te Zeile. Wahrscheinlich habe ich beim letzten mal als ich der Sache nachging nicht genügend Schriften getestet.
Wenn ich einfach Arial nehme treten nur noch geringe Abweichungen auf. Also eher mal ne zeile  _
zu viel.
Kannst du die von mir gepostete Schriftart mal testweise installieren? Und dann mal schauen wie  _
die Ausgabe ist? Wäre echt nett.


In Deinem Dokument was Du verlinkt hast ist das doch auch alles drin, Deine in Deinem Beitrag aufgezählte Schrift war schon installiert und mit der habe ich es auch getestet.
Gruß Hajo

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Infobox / Tutorial

Unten abgeschnittener Text beim Drucken in Excel beheben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Überprüfe die Zellengröße: Achte darauf, dass die Höhe der Zellen ausreichend ist, um den gesamten Text anzuzeigen. Wenn der Text abgeschnitten wird, kann es hilfreich sein, die Höhe manuell anzupassen.

  2. Seitenlayout prüfen: Gehe zu „Seitenlayout“ und überprüfe die Einstellungen für „Seitenränder“. Setze die Ränder auf „Schmal“, um mehr Platz für den Text zu schaffen.

  3. Seitenvorschau nutzen: Klicke auf „Datei“ und dann auf „Drucken“, um die Seitenvorschau zu sehen. Hier kannst du überprüfen, ob der Text abgeschnitten wird.

  4. Manuelle Seitenumbrüche setzen: Wenn der Text in einer Zelle nicht auf eine Seite passt, kannst du manuelle Seitenumbrüche setzen. Klicke auf die Zeile, wo der Umbruch erfolgen soll, gehe zu „Seitenlayout“ und dann auf „Umbrüche“ > „Seitenumbruch einfügen“.

  5. Druckoptionen anpassen: Wähle unter „Drucken“ die Option „Anpassen“ und stelle sicher, dass die Einstellung auf „1 Seite hoch“ und „1 Seite breit“ gesetzt ist, um zu verhindern, dass der Text auf mehrere Seiten verteilt wird.

  6. Als PDF speichern: Wenn du „Excel als PDF speichern“ möchtest, gehe zu „Datei“ > „Speichern unter“ und wähle PDF als Format. Überprüfe auch hier die Seitenvorschau, um sicherzustellen, dass der Text nicht abgeschnitten wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Der Text wird beim Druck abgeschnitten: Überprüfe die Zellengröße und die Druckrandeinstellungen. Manchmal kann es helfen, die Schriftart zu ändern oder die Größe der Zellen anzupassen.

  • Auf einmal sind mehrere Zeilen abgeschnitten: Achte darauf, dass die Zeilenhöhe automatisch an den Inhalt angepasst wird. Du kannst die Funktion „Autohöhe“ verwenden, um dies zu überprüfen.

  • PDF wird abgeschnitten: Wenn du in Excel in PDF umwandeln möchtest und der Text abgeschnitten wird, stelle sicher, dass du die richtigen Druckoptionen gewählt hast.


Alternative Methoden

  • Text umschalten: Du kannst den Text in einer Zelle umschalten, indem du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst und „Zellen formatieren“ wählst. Dort kannst du „Textumbruch“ aktivieren.

  • Druckbereich festlegen: Setze einen Druckbereich für die relevanten Zellen, indem du die gewünschten Zellen auswählst und dann auf „Seitenlayout“ > „Druckbereich festlegen“ klickst.

  • Verwendung von Tabellen: Wenn möglich, formatiere deine Daten als Tabelle. So werden die Zellen automatisch angepasst und das Risiko von abgeschnittenem Text verringert.


Praktische Beispiele

  1. Zelle mit mehrzeiligem Text: Wenn du in Zelle C38 einen mehrzeiligen Text hast und dieser beim Druck aufgeteilt wird, kannst du die Zelle breiter machen oder den Text umschalten, um sicherzustellen, dass er nicht abgeschnitten wird.

  2. Grafiken und Bilder: Wenn du Bilder in dein Excel-Dokument eingefügt hast, achte darauf, dass sie nicht die Zellengröße übersteigen, um zu verhindern, dass der Text beim Drucken abgeschnitten wird.

  3. PDF-Konvertierung: Probiere, dein Excel-Dokument als PDF zu speichern, um zu sehen, ob der Text dort ebenfalls abgeschnitten wird. Wenn ja, überprüfe deine Druckeinstellungen.


Tipps für Profis

  • Druckvorschau verwenden: Nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht, bevor du druckst. Diese Funktion hilft dir, Probleme mit abgeschnittenem Text frühzeitig zu erkennen.

  • Makros verwenden: Wenn du häufig mit ähnlichen Problemen konfrontiert bist, kann es hilfreich sein, ein Makro zu erstellen, das automatisch die Druckeinstellungen für dich anpasst.

  • Updates prüfen: Achte darauf, dass du die neueste Version von Excel verwendest. Manchmal können Updates Probleme beheben, die in älteren Versionen auftreten.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Text in meiner Excel-Datei beim Drucken abgeschnitten?
Der Text könnte abgeschnitten werden, weil die Zellengröße nicht ausreicht oder die Druckrandeinstellungen zu groß sind. Überprüfe die Zellhöhe und die Seitenränder.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Text in PDF nicht abgeschnitten wird?
Verwende die Seitenvorschau, bevor du das Dokument als PDF speicherst, und passe die Druckeinstellungen entsprechend an, um sicherzustellen, dass der gesamte Text sichtbar ist.

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