Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODBC Abfrage mit Ergänzungsspalten

ODBC Abfrage mit Ergänzungsspalten
13.03.2015 14:06:12
Thomas
Guten TAG!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich lese mit Excel über eine ODBC Schnittstelle in unserem ERP System Daten aus.
Es ist ein Mitarbeiterstamm und Excel stellt mir diese Daten auch richtig zu Verfügung. Nehmen wir an es wären Namen: Spalte a steht Thomas Spalte B steht Müller.
So wie das ERP System gepflegt wird werden diese Daten beim ausführen der Datenaktualisierung immer mit dem ERP abgeglichen. Wenn ich in Excel Zeilen lösche so sind diese nach Aktualisierung wieder richtigerweise auch wieder vorhanden.
Wenn ich aber hinter den Spalten A und B die Spalte C einfüge, also eine Spalte welche NICHT über die ODBC sprich aus dem ERP kommt wo ich z.B. eine Bemerkung eintragen möchte so wirft Excel diese Spalten nach Aktualisierung durcheinander.
Dann steht z.B die Bemerkung vom Thomas Müller beim Franz Stollenwerk....
Wie kann ich also dafür sorge tragen, das ich zu jeder per ODBC abgeholten Spalte eine Bemerkung schreiben kann die dann auch immer wieder in dieser Spalte zu finden ist bzw. in der selben Spalte bleibt...Verstanden?
Für eine Lösung wäre ich Dankbar..
Tom

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODBC Abfrage mit Ergänzungsspalten
13.03.2015 14:52:51
EtoPHG
Hallo Tom,
1. In den Eigenschaften der ODBC-Abfrage gibt es Einstellungen zum Verhalten von an den Abfragebereich angrenzenden Spalten. Schau dir sie an.
2. Natürlich werden fixe Texte (wie deine Bemerkungen) nicht als Formeln erkannt und bleiben darum einfach in der Zeile stehen, in die du sie geschrieben hast.
3. Die Zeilen (nicht Spalten!) einer Abfrage sind variabel, je nach Zustand der DB, das führt zu deinem Problem.
4. Einen möglichen Ansatz für eine Lösung sehe ich nur darin, diese Bemerkungen in eine nicht an den Abfragebereich angrenzenden Bereich zu schreiben, diese aber zusätzlich mit einem Schlüssel (z.B. verketteter Vorname&Name) zu versehen und in die rechts an den Abfragebereich angrenzende Spalte mit einer Formel wie SVERWEIS(SchlüsselAusAbfrage;Bemerkungsbereich) ergänzt werden. Dafür müsste dann die Eigenschaft aus Pkt. 1 angrenzende Formeln beibehalten gesetzt sein.
Gruess Hansueli
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige