Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel speichert Pfade in Formeln immer relativ?

Excel speichert Pfade in Formeln immer relativ?
01.08.2018 09:19:43
Robert
Hallo,
wir haben hier noch Excel 2010 im Einsatz - und ich stehe vor dem Problem, dass Pfade in Excel offenbar immer realtiv gespeichtert werden.
Sprich: Mache ich z.B. einen SVERWEIS in eine entfernte Tabelle, die auf einem anderen Ordner liegt, dann wird im SVERWEIS ...
a) nur der Name des Reiters referenziert, wenn das entfernte File offen ist und
b) wird der Pfad voll ausqualifiziert, wenn das entfernte File geschlossen ist.
Microsoft erklärt dieses Verhalten sogar hier als gewünscht:
https://support.microsoft.com/de-de/help/328440/description-of-link-management-and-storage-in-excel
Fakt ist, dass ich IMMER absolute Pfade in bestimmten Fällen haben möchte - sprich: Der Verweis auf die externe Tabelle im SVERWEIS soll immer voll ausqualifiziert sein, egal ob das File offen oder geschlossen ist. Das ist z.B. dann nötig, wenn man mittels Chrome ein solches Excel-File von einer Sharepoint-Instanz öffnet. Da wird dann aus einem "https://..." einfach ein "C:\" - und sämtliche Verweise führen ins Nirvana.
Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen, immer mit ABSOLUTEN Pfaden in Formeln - speziell im SVERWEIS - zu arbeiten? Ich hätte verstanden, mit Bordmitteln geht das nicht. Hätte versucht nun den Verweis auf die Tabelle in einen Namen zu packen, scheitere aber immer mit #WERT.
Kennt jemand das Problem - und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Danke & LG,
Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel speichert Pfade in Formeln immer relativ?
01.08.2018 09:50:13
Günther
Moin Robert,
wenn ihr doe Pro-Version des Excel 2010 im Einsatz habt, dann kannst du auch Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ verwenden. Da hast du einige Einschränkungen weniger ...
Gruß
Günther
AW: Excel speichert Pfade in Formeln immer relativ?
01.08.2018 10:48:38
Robert
Hallo Günther,
vielen Dank für Deinen Tipp. Allerdings hilft er mir nicht wirklich weiter, da ich keinen Ersatz für Pivot & Co suche oder irgendwelche exotischen Quellen einbinden möchte, sondern einfach nur erreichen möchte, dass bei externen Excel-Tabellen die Pfade absolut bleiben.
LG, Robert
Anzeige
Indem man die Pfadbestandteile in Zellen ausglie-
01.08.2018 21:18:46
lupo1
-dert und dann mit INDIREKT zusammensetzt.
Hat auch den Vorteil, dass gleiches nur an einem Ort steht.
AW: Indem man die Pfadbestandteile in Zellen ausglie-
02.08.2018 11:33:57
Robert
Hallo Lupo,
vielen Dank! Hättest Du ein Beispiel für mich, wie das aussehen könnte?
Mit Indirekt hätte ich es probiert, aber offenbar mache ich etwas falsch, da ich nur #BEZUG und #WERT damit geschafft habe.
Danke & LG,
Robert
Bin in die Falle getappt ...
02.08.2018 12:10:57
lupo1
... INDIREKT funktioniert nur bei geöffneten Quellen. Die wirst Du nicht haben.
Dann gäbe es noch den Suchen-Ersetzen-Lauf via VBA. Die Daten wären dann wieder irgendwo zentral zu finden.
Das besorgt Dir vielleicht ein VBA'ler.
Anzeige
AW: Bin in die Falle getappt ...
02.08.2018 13:57:15
Robert
Okay, danke Dir jedenfalls. Wollte zwar VBA vermeiden aber vermutlich führt kein Weg daran vorbei. Danke!
AW: Excel speichert Pfade in Formeln immer relativ?
02.08.2018 13:11:58
Daniel
Hi
Was passiert denn, wenn du die Formeln erstellt, während die andere Datei nicht geöffnet ist und du daher den ypfad vollständig angeben musst?
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige