Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten formel mit Text in Gänsefüsschen

Verketten formel mit Text in Gänsefüsschen
Klaus
Da es ja nicht möglich ist, mittels Indirekt auf geschlossene Dateien zuzugreifen, versuche ich Formeln (sverweise) zu verketten. Das klappt auch soweit. Die Formeln selbst sind im Prinzip immer gleich aufgebaut, nur der Dateiname und der Blattname darin sind unterschiedlich. Die Dateinamen hab ich mir in eine Spalte gelegt. Dann hab ich die ursprüngliche Formel als Text in eine Zelle gelegt und darin die Konstanten (Datei- und Blattname (die sind übrigens identisch) durch die Celle mit dem Blattnamen ersetzt und alles miteinander verkettet. Der so erzeugte Text (eigentlich ja die Formel) lässt sich nun herunterkopieren. Dabei werden die Variablen angepasst. Dann lasse ich mit VBA diese Texte Zeile für Zeile als Formel in die entsprechenden Zellen eintragen. Das funktioniert auch. Soweit so gut.
Jetzt bin ich aber an eine Formel angelangt, die zusätzlich eine Wenn-Abfrage enthält. Eine Option dabei ist der Eintrag von echtem Text im der Celle. In der ursprünglichen Formel steht dann also beispielsweise....wenn(a=1;"ja";"nein"). Mein Problem ist nun, dass es mir, egal wie ichs beim verketten versuche, diese Gänsefüsschen, die ich in der Formel benötige, damit er auch Text verwendet, immer entfernt. Gibts da einen Trick?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verketten formel mit Text in Gänsefüsschen
04.05.2010 19:23:54
fcs
Hallo Klaus,
in Formel-Texten, die per VBA in Zellen eingetragen werden sollen, müssen die Anführungszeichen, die in der Formel erscheinen sollen verdoppelt werden. Das muss du dann in deiner VERKETTEN-Funktion berücksichtigen.
Gruß
Franz
Beispiel
Tabelle1

 ABCD
2PfadDateiBlattFormel
3C:\Users\Public\Test\Mappe1.xlsTabelle1=Wenn('C:\Users\Public\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$A$3=F2;"Ja";"Nein")
4C:\Users\Public\Test\Mappe2.xlsTabelle1=Wenn('C:\Users\Public\Test\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$3=F2;"Ja";"Nein")

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=VERKETTEN("=Wenn('";A3;"[";B3;"]";C3;"'!$A$3=F2;""Ja"";""Nein"")")
D4=VERKETTEN("=Wenn('";A4;"[";B4;"]";C4;"'!$A$3=F2;""Ja"";""Nein"")")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Verketten formel mit Text in Gänsefüsschen
04.05.2010 19:49:35
Klaus
Hallo Franz,
danke für die Info. Ich hab das so aber bereits versucht (zumindestens glaube ich das). Also es kommt in der ganzen Formel irgendwo mittendrin ein mögliches DANN vor, bei dem eben ein richtiger Text eingefügt werden soll. In meiner "Verketten" Formel sind diese Gänsefüsschen zu sehen. Aber in der Zelle (da kann man ja diesen String dann sehen, fehlen die immer. Und wenn ich innerhalb der Gänsefüsschen nochmal welche setzte, dann soll die Formel falsch sein!?
Schau ich mir später nochmal an.
Gruß
Klaus
AW: Verketten formel mit Text in Gänsefüsschen
04.05.2010 20:14:39
fcs
Hallo Klaus,
hier nochmal ein etwas anderes Beispiel, der Prüfwert wird hier aus einer Zelle übernommen und in die Formel eingebaut. In diesem Fall muss du am Ende des vorherigen Stringteil und am Anfang des folgenden Stringteils 3 Anführungszeichen setzen.
Gruß
Franz
Tabelle1

 ABCDE
2PfadDateiBlattPrüfwertFormel
3C:\Users\Public\Test\Mappe1.xlsTabelle1A003=Wenn('C:\Users\Public\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$A$3="A003";"Ja";"Nein")

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=VERKETTEN("=Wenn('";A3;"[";B3;"]";C3;"'!$A$3=""";D3;""";""Ja"";""Nein"")")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige