Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS gibt nicht alle Werte aus!

Forumthread: SVERWEIS gibt nicht alle Werte aus!

SVERWEIS gibt nicht alle Werte aus!
23.07.2002 23:19:11
Haseitl Johannes
Ich habe eine Verweis.Funktion erstellt, in der aus einer Datenbank(4 Spalten, erste ist Kennnr., befindet sich auf einem anderen Blatt, Suche nach genauem Wert(FALSCH)) der Name, der verein und die Klasse mit Hilfe der Kennnr. angezeigt werden.
Bei vielen kennnummern funktioniert dies, aber bei manchen (bei jedem versuch immer die gleichen) erhalte ich immer den Fehlerwert #NV, obwohl ich die Daten wie bei den anderen Nummern, die funktionieren eingegeben habe.

An was liegt das?

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS gibt nicht alle Werte aus!
23.07.2002 23:35:30
PeterW
Hallo Johannes,

Verweis oder SVerweis? Haben die Zellen im Suchbereich eventuell vor dem zu suchenden Begriff Leerzeichen?

Wie lautet Deine Formel?

Gruß
Peter

24.07.2002 11:48:33
Haseitl Johannes
die Formel lautet:
>> =WENN(F7="";"";WENN(SVERWEIS($F7;Fahrer!$A$1:$D$500;3;FALSCH)=0;"";SVERWEIS($F7;Fahrer!$A$1:$D$500;3;FALSCH))) <<

Ich hab keine Leerzeichen vor dem zu suchenden Begriff.

Anzeige
24.07.2002 16:38:11
PeterW
Hallo Johannes,

an der Formel kann es also nicht liegen. Wenn der Fehler immer bei den gleichen Werten auftaucht liegt der Verdacht nahe, dass mit eben diesen Werten etwas nicht stimmt. Liegen sie vielleicht als Text statt als Zahl vor?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
Peter

Anzeige
26.07.2002 12:00:27
Haseitl Johannes
Den Grund des Problems hab ich jetzt gefunden es liegt tasächlich daran, dass die Zahlen oft als Text angezeigt werden.

Wie kann ich aber nun dies mit einem Makro verhindern.

Die Felder in der die Zahlen stehen sind von F7 bis ggf. F100.
In der Datenbank von A1 bis ggf. A300

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS gibt nicht alle Werte aus

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel eingeben: Verwende die Formel =SVERWEIS(Suchwert; Suchmatrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis]). Stelle sicher, dass du den Suchwert korrekt eingegeben hast.

2. Datenformat überprüfen: Überprüfe, ob die Werte in der Suchmatrix und die Suchwerte im gleichen Format vorliegen (Zahl oder Text). Oft findet SVERWEIS den Wert nicht, weil Excel die Zahl als Text erkennt.

3. Genauigkeit der Suche: Setze den letzten Parameter der Formel auf FALSCH, um eine genaue Übereinstimmung zu gewährleisten. Beispiel: =SVERWEIS(A1;B1:D10;2;FALSCH).

4. Leerzeichen entfernen: Achte darauf, dass es keine überflüssigen Leerzeichen in den Zellen gibt. Diese können dazu führen, dass SVERWEIS den Wert nicht findet.

5. Fehlerbehebung: Wenn SVERWEIS den Fehler #NV zurückgibt, überprüfe, ob der Suchwert tatsächlich in der Suchmatrix vorhanden ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS gibt 0 zurück: Dies kann passieren, wenn der gesuchte Wert in der Tabelle vorhanden ist, aber der entsprechende Wert in der Rückgabespalte leer ist. Überprüfe die Daten in der Rückgabespalte.

• NV-Fehler trotz vorhandenem Wert: Wenn du den NV-Fehler erhältst, obwohl der Wert in der Datenbank existiert, könnte es sein, dass der Wert als Text und nicht als Zahl formatiert ist. Konvertiere die Werte gegebenenfalls in das korrekte Format.

• SVERWEIS funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Suchmatrix korrekt definiert ist und die Daten in der richtigen Spalte stehen.

Alternative Methoden

Wenn SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• XVERWEIS: Diese Funktion ist flexibler und einfacher zu verwenden. Beispiel: =XVERWEIS(Suchwert; Suchmatrix; Rückgabematrix; [wenn_nicht_gefunden]).

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination bietet mehr Flexibilität und kann auch für mehrdimensionale Bereiche verwendet werden. Beispiel: =INDEX(Rückgabematrix; VERGLEICH(Suchwert; Suchmatrix; 0)).

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du SVERWEIS effektiv einsetzen kannst:

• Beispiel 1: =SVERWEIS(A2;Daten!$A$1:$D$100;2;FALSCH): Diese Formel sucht nach dem Wert in A2 in der ersten Spalte des Bereichs Daten und gibt den Wert aus der zweiten Spalte zurück.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere gleiche Werte hast, stelle sicher, dass du die richtige Zeile mit der gewünschten Information zurückgibst. SVERWEIS gibt nur den ersten Wert zurück, der gefunden wird.

Tipps für Profis

• Daten bereinigen: Nutze die Funktion =GLÄTTEN() um überflüssige Leerzeichen zu entfernen, bevor du die SVERWEIS-Funktion anwendest.

• Daten validieren: Stelle sicher, dass die Daten, die du mit SVERWEIS abgleichst, korrekt formatiert sind. Excel erkennt Zahlen und Texte unterschiedlich.

• Fehlerbehandlung: Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um eine benutzerdefinierte Fehlermeldung anzuzeigen, falls SVERWEIS keinen Wert findet. Beispiel: =WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Wert nicht gefunden").

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum findet SVERWEIS meinen Wert nicht, obwohl er vorhanden ist?
Oft liegt es daran, dass der Wert als Text und nicht als Zahl formatiert ist oder überflüssige Leerzeichen enthält.

2. SVERWEIS gibt nur #NV zurück, was kann ich tun?
Überprüfe die Suchmatrix und die Formatierung der Zellen. Stelle sicher, dass die Daten konsistent sind.

3. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS nicht alle Werte findet?
Verwende die XVERWEIS-Funktion oder die Kombination von INDEX und VERGLEICH für flexiblere Suchmöglichkeiten.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass SVERWEIS immer die richtigen Daten liefert?
Achte darauf, dass die Daten in der Suchmatrix korrekt formatiert und bereinigt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige