Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch verschiebt sich bei PDF-Export

Seitenumbruch verschiebt sich bei PDF-Export
23.03.2015 17:03:42
Joni

Hallo,
ich habe eine Tabelle bei der ich die Seitenumbrüche mittels Makro setze. Wenn ich dann die Tabelle als PDF exportiere werden diese tlw. verschoben (wie wenn ich nach dem setzen den Drucker ändern würde). Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle so einzustellen, dass beim PDF-Export die Umbrüche nicht mehr verschoben werden (sozusagen PDF-Export als "Drucker" bereits vorher auswählen)? Den Workaround über einen PDF-Printer möchte ich aus verschiedenen Gründen vermeiden.
Danke für euer Hilfe.
Gruß Joni
shtTMP.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=sSavePDFName, _
Quality:=xlQualityMinimum, _
IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch verschiebt sich bei PDF-Export
24.03.2015 16:08:54
fcs
Hallo Joni,
solche Vershchiebungen treten oft auf, wenn man die Randeinstellungen sehr klein gewählt hat und dann verschiedene Drucker wählt. Wenn der Drucker größere minimale Ränder hat, dann benutzt Excel diese minimalen Ränder und es kommt zu Verschiebungen in den Seitenumbrüchen.
Bei modernen Drucker kommt man meistens hin, wenn man im Seitenlayout alle Ränder des Tabellenblatts auf Werte >=0,8cm einstellt. Bei älteren Modellen ist man mit 1cm meist auf der sicheren Seite.
Nach Anpassung der Ränder sollte auch das Speichern als PDF kein Problem mehr sein, denn meines Wissens benutzt der PDF-speicherer von Office die Einstellungen des aktiven Druckers.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Seitenumbruch verschiebt sich bei PDF-Export
25.03.2015 12:40:48
Joni
Hallo Franz,
das mit den Rändern war auch meine Vermutung. Es sind zwar alle Ränder groß genug, dennoch löst das das Problem nicht. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich stelle zuerst den unteren Rand auf 1,5 cm ein und bearbeite dann die Seitenumbrüche, anschließend setzte ich den Rand auf 1,0 und exportiere das PDF, dann wird der Rand wieder zurückgestellt auf 1,5. Somit verliere ich zwar die 0,5 cm, aber es funktioniert wenigstens. Ohne diese Ehrenrunde wäre es ja viel zu einfach gewesen.
PS: Dass der aktive Drucker für den Export verwendet wird kann definitiv ausgeschlossen werden, da auch bei 2 cm Rand ohne die Ehrenrunde Zeilen auf die nächste Seite verschoben wurden. 2 cm sollten für keinen Drucker ein Problem sein.
PPS: Die Fußzeile bei 0,4 cm ist dem Export Sch... egal ????
Wer soll da schlau draus werden.
Danke für deinen Input und schöne Grüße
Joni

Anzeige
AW: Seitenumbruch verschiebt sich bei PDF-Export
25.03.2015 15:12:12
fcs
Wenn alles klar ist, dann schliesse ich mal den Thread

?? hatte ich die Checkbox aktiviert, sorry! oT
25.03.2015 16:50:26
Joni

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige