Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierungen kopieren geht nicht

bedingte Formatierungen kopieren geht nicht
03.02.2016 18:15:00
Elmar
Hallo,
in einem Punkt beherrsche ich nicht mein Excel, sondern es mich.
Ich komme von der 2003er Version und finde langsam dann doch gefallen an der 2013er - so schwer mir dies auch fällt wegen diesem fürchterbaren Ribbon.
Ich möchte in einer Auswertung mit bedingter Formatierung erstellte Farbskalen kopieren durch mit der rechten Maustaste runterziehen und dann auf "Nur Formate ausfällen".
Habe in der hochgeladenene Beispieltabelle
=$D$21:$G$21 & $D$22:$G$22 eine rot grün Farbskala über die WErte gelegt, rot=schlecht, grün=gut
=$D$23:$G$23 keine bed. F., da Zelle leer
Wenn ich die, wie ich es kenne (s.o.) für die nächsten 9 Zeilen runterkopiere, wird für den ganzen Bereich die Farbskala definiert... So. Ein. Unfug! Da stehen doch absolute Bezüge in der Zeile!
In der bed. F. steht dann als Bereich: =$D$21:$G$21;$D$24:$G$24;$D$27:$G$27;$D$30:$G$30
anstatt für =$D$21:$G$21 & $D$22:$G$22 & $D$24:$G$24 & $D$25:$G$25 & $D$27:$G$27 & $D$28:$G$28 einzeln
Ich helfe mir bisher damit, dass ich mit dem Pinsel das Format von $D$21:$G$21 mit Doppelklick aufnehme und dann auf die jeweiligen Zeilen übertrage, inzwischen auch ohne Markieren, sondern nur durch einen Klick auf die erste Zelle des Bereichs
Wenn die Tabelle nur so klein wäre, dann ginge es ja, ich habe aber teilweise 90 Zeilen damit zu formatieren und da ist das mit dem Pinsel sch.....on ziemlich bescheiden.
Gibts da irgendwie die Möglichkeit, das auch ohne vba ganz einfach durch runterziehen zu lösen? Mache ich was falsch?
herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Elmar
https://www.herber.de/bbs/user/103271.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann ich nicht nach vollziehen ...
03.02.2016 19:02:21
...
Hallo Elmar,
... markiere die Zeile 21 und aktivier4e den Formatpinsel und anschließend die Zeilen 22, 24 ... und Du erhätst das gewünschte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann ich nicht nach vollziehen ...
03.02.2016 19:07:12
Elmar
ja, so mache ich es ja jetzt schon. Aber wenn ich das bei 90 Zeilen einzeln machen muß, ist das schon ziemlich abartig...
Früher ging das doch auch mit runterziehen, da wurden die absoluten Bezüge in der Formatierung ja stehengelassen und der Bereich wurde nicht erweitert, sondern absolut kopiert.
Geht das in 2013 nicht mehr?
Gruß Elmar

AW: abgestufte Farbscalen ...
03.02.2016 19:18:47
...
Hallo Elmar,
.. erfordern eine eindeutigen Auswertungsbereich und dieser ist bei Dir ganz offensichtlich immer Zeilen bezogen und erfordert deshalb auch entsprechendes vervielfältigen dieses Formates. Die Bereichserweiterung wie Du sie für Dich ungünstig festgestellt hast, ist für andere bedingte Formatierungen oft schon sehr zweckmäßig (wenn auch manchmal schon ein Fluch, nämlich dann wenn man die innere Funktionsabläufe nicht wirklich kennt und durch bestimmte Aktionen ungewolltes erzielt).
Die Bereichsdefinition ab Excel 2007 ist trotz allem gegenüber den Möglichkeiten die es noch zu Excel2003-zeiten nur gab, schon durchaus als ein Zugewinn an Funktionalität zu werten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: abgestufte Farbskalen ...
03.02.2016 20:07:20
Elmar
Hallo Werner,
das ist eine sehr gute und kluge Antwort, ja, die vielen Vorteile überwiegen dieses Eine schon, wär halt schön, wenn es in der bed. F. sowohl relative, als auch absolute Bezüge gäbe.
Aber dass es jetzt Farbskalen und Balken und was weiß ich noch alles mit Quantilen und und und gibt...
Das ist sowas von nützlich! Der erste für mich wirklich nachvollziehbare Grund auf Excel 2013 umzusteigen!
Ich hab übrigens vorher rausgefunden, dass ich nicht nur eine Zeile, sondern mehrere Zeilen oder Bereiche mit mehreren Zeilen auch mit dem Pinsel übertragen kann.
Also zb. D22:M48 markieren, Pinsel Doppelklick und dann immer ein Klick auf die oberste linke Zelle des Bereichs auf den übertragen werden soll.
Damit fällt mein 90 Zeilen einzeln AnklickenProblem in sich zusammen.
♥-lichen Dank für Deine Hilfe! - Elmar

Anzeige
AW: es gibt dann aber auch noch ...
04.02.2016 16:56:55
...
Hallo Elmar,
... andere Nachteile und Vorteile der bedingten Formatierung (und nicht nur der).
Auf diese detailliert einzugehen, führt hier zu weit. Aber vor einem Nachteil will ich noch warnen. Und zwar davor, wenn Zeilen und oder Zellen mit oder ohne bedingten Formatierungen in Bereiche einkopiert werden, wo bedingte Formatierungen bereits vorhanden sind. Dies führt dann zu einer Aufsplittung der Geltungsbereiche der bed. Formatierungen und zusätzlich zu einer Erweiterungen der Bedingungsdefinitionen. Dies kann sich schnell so sehr auf schaukeln, dass dadurch sich nicht nur die Dateigröße vergrößert sondern zu einer echten Anwendungsbremse entwickelt, was die Performance angeht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige