Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erklärung Zählenwenn

Erklärung Zählenwenn
06.11.2017 12:44:28
Nepumuk
Hallo,
ich habe heute eine Frage gestellt bekommen auf die ich keine Antwort wusste.
Folgende Konstellation:
 AB
1xxxxx 
2aaa 
3aaa 
4aaa 
5bbb 
6bbb 
7bbb 
8ccc 
9ccc 
10ccc 
11ddd 
12ddd 
13ddd3

ZelleFormel
B13=ZÄHLENWENN(A2:A13;A2:A13)

Meine Fragen:
1. Warum zeigt die Formel 3 an?
2. Warum zeigt die selbe Formel in Zeile 14 (ab A14 sind keine Daten mehr) 0 an?
Gruß
Nepumuk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erklärung Zählenwenn
06.11.2017 13:05:07
Daniel
Hi
prinzipiell hast du bei der Eingabe der Formel den Fehler gemacht, dass du an einer Stelle, an der normalerweise ein Einzelwert erwartet wird, ein Array mit mehreren Werten angegeben hast.
da die Formel wie gesagt einen Einzelwert benötigt, wählt sie eben einen möglichst passenden aus dem Array aus, in diesem Fall den, der an der gleichen Position steht, wie die Formel dh: Zeile 13.
In Zeile 13 steht der Wert "ddd", der im Wertebereich 3x vorhanden ist.
In der Zeile 14 müsste dann ein Wert verwendet werden, der außerhalb des Arrays liegt, denn das Array ist ja nur bis Zeile 13 definiert.
Da es diesen Wert also nicht gibt, bekommst du den #NV-Fehler.
Da dein Wertebereich keinen #NV-Fehler enthält, ist das Ergebnis des ZählenWenns 0.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erklärung Zählenwenn
06.11.2017 13:28:56
Nepumuk
Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe jetzt mal getestet wie sich das bei einem einfachen Verweis verhält:
 AB
1xxxxx#WERT!
2aaaaaa
3aaaaaa
4aaaaaa
5bbbbbb
6bbbbbb
7bbbbbb
8cccccc
9cccccc
10cccccc
11dddddd
12dddddd
13dddddd
14 #WERT!

ZelleFormel
B1=$A$2:$A$13
B2=$A$2:$A$13

Es wird #Wert ausgegeben und nicht wie von dir vermutet #NV. Wenn ich mir dann die Formelauswertung ansehe, dann ist es so, dass Excel sich auf die Zeile bezieht in der sich die Formel befindet. Jetzt ist es etwas klarer.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Erklärung Zählenwenn
06.11.2017 13:59:25
Daniel
seltsam.
als ich es getestet habe, gings mit #NV.
jetzt beim wiederholten testen mit #Wert.
Aber das Prinzip sollte klar sein.
Gruß Daniel
ZÄHLENWENN vs einfacher Verweis
06.11.2017 18:59:31
Luc:-?
Ein einfacher Verweis ergibt hier #WERT!, Leute,
weil der Xl-FormelText-Interpreter bei einer normalen Fml einen angegebenen ZellBereich mit der Fml-Standort-Zelle in Beziehung setzt, was hier nicht gelingen kann. Alternativ hätte #BEZUG! erscheinen können, was in solchen einfachen Fällen aber offen­sicht­lich nicht vorgesehen ist.
Ein #NV-Fehler erscheint nicht nur, wenn etwas nicht gefunden wird (auch hierbei erscheint häufig #WERT!, was von der Pro­gram­mie­rung der jeweiligen Xl-Fkt abhängt), sondern auch, wenn ein angegebener Zell- bzw ErgebnisBereich überschritten wird. Das ist regelmäßig der Fall, wenn eine ZellBereichsAngabe sinnvoll verwendet wird — im gegebenen Bsp der einfache Verweis als plurale MatrixFml. Das ergäbe dann im Gegensatz zum Gezeigten in B1:B14 {=A2:A13} Folgendes (in MatrixKonstantenForm notiert):
{"aaa";"aaa";"aaa";"bbb";"bbb";"bbb";"ccc";"ccc";"ccc";"ddd";"ddd";"ddd";#NV;#NV}
Die ursprüngliche ZÄHLENWENN-Fml ist auch nur als plurale MatrixFml sinnvoll und hätte dann in B2:B13 {=ZÄHLENWENN(A2:A13;A2:A13)} folgendes Ergebnis aus 12 Werten (MatrixKonstante!): {3;3;3;3;3;3;3;3;3;3;3;3}
Die Anzahl der Ergebnisse richtet sich hierbei nach dem 2.Argument von ZÄHLENWENN. Gibt man jeden Wert nur 1× an, also ins­ge­samt 4 Werte, liefert eine plurale MatrixFml auch nur 4 Ergebniswerte (ansonsten #NV, weil eben nur 4 Werte vorhanden sind):
C2:C5: {=ZÄHLENWENN(A2:A13;DataSet(A2:A13;A2;;1;1))}
(Die auf der Mengenlehre basierende UDF DataSet [Vs1.3] aus dem Archiv sorgt hier für die Einmaligkeit eines jeden Werts im 2.Ar­gu­ment von ZÄHLENWENN.)
Eine Addition dieser Werte wäre möglich, im erstgenannten ZÄHLENWENN-Fall aber unsinnig und im letztgenannten (meist und auch hier) über­flüssig.
Demgegenüber ergäbe sich mit der pluralen MatrixFml …
{=HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(A2:A13;A2:A13;);VERGLEICH(A2:A13;A2:A13;))}
…folgendes Ergebnis in D2:D13 (MatrixKonstante!): {3;0;0;3;0;0;3;0;0;3;0;0;0}
(Diese Xl-Fkt liefert immer einen Wert mehr für evtl Sonstiges!)
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige