Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index, Vergleich, Zählenwenn ?

Index, Vergleich, Zählenwenn ?
09.09.2021 10:42:56
Mirko
Hallo liebe Community,
habe mich schon länger nicht mehr damit auseinander gesetzt. Für euch wahrscheinlich sehr einfach.
Folgendes Problem:
"=INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0);
VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0))"
Funktioniert auch. Aber die 2 danach Folgenden Werte (gleich Suchkriterium), möchte ich dazu addieren.
Ich hatte mir sowas vorgestellt.
=INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0);
VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0))
+
INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0)+1;
VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0))
+
INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0)+2;
VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0))
Funktioniert natürlich nicht.
Mit Zählenwenn hatte ich auch keinen Erfolg.
Also ich möchte also 3 Werte addieren.
Den ersten Wert den die Index / Vergleich Funktion (Zeile) findet.
Die nächste Zeile (+1), die mit dem gleichen Suchkriterium gefunden wurde und den übernächsten (+2).
vg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index, Vergleich, Zählenwenn ?
09.09.2021 10:48:55
SF
Hola,
"funktioniert nicht" soll uns genau was sagen?
In meiner Beispieldatei kome ich mit deinem Vorhaben zu einem Ergebnis.
Gruß,
steve1da
AW: Index, Vergleich, Zählenwenn ?
09.09.2021 10:51:49
Rudi
Hallo,
=Summe(INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0); VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0)):INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix; VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0)+2; VERGLEICH(AE$109; EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0)))
Gruß
Rudi
AW: Index, Vergleich, Zählenwenn ?
09.09.2021 11:14:16
Mirko
Hi Rudi. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
In deiner Lösung addiert der aber alle nächsten (+2) Werte. Er soll aber nur die Zeilen addieren die mit dem Suchkriterium übereinstimmen.
Userbild
Anzeige
AW: Index, Vergleich, Zählenwenn ?
09.09.2021 11:17:16
Mirko
Hi Rudi, Danke.
Aber deine Formel addiert nur die nächsten 2 Zeilen nach dem ersten gefundenen Wert und ignoiert quasi das Suchkriterium:
Hier mal ein Screen:
Userbild
(Suchkriterum in dem Fall ("3000"); also sollte da 84.740 rauskommen....
vg
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2021 11:20:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2021 12:17:39
Mirko
Ok überredet. habe mal zusammengestellt.
Es geht quasi um die Formel in AE116 im Sheet Ausgabenplan.
(Die werde ich natürlich dann auf andere Zellen übertragen)
Die Werte die eigentl. addiert werden sollte sind orange im EQP sheet.
https://www.herber.de/bbs/user/147976.xlsx
vg
Anzeige
AW: bitte an Andere; bin jetzt im Urlaub owT
09.09.2021 12:21:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ..
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2021 12:25:08
SF

=SUMMENPRODUKT((EQP_1!EE13:EE60=C116)*(EQP_1!CU11:ED11=AE109)*(EQP_1!CU13:ED60))

AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2021 12:34:17
Mirko
Hi. SF.
ich hatte das mit Namensbereichen gemacht. und es fehlt dort die Funktion das nur der Monat im Ausgabeplan beachten wird.
hier nochmal mein Versuch die Formel in AE116 abzuwandeln...
=INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0); VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0)) +
INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0)+1;
VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0))+
INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;VERGLEICH($C116;EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;0)+2;
VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0))
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2021 12:36:31
SF
Dann trag doch einfach in meine Formel die Bereichsnamen wieder ein. Keine Ahnung warum du jetzt nochmal deine Formel postest.
Hast du meine überhaupt ausprobiert?
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2021 12:48:00
Mirko
Hi. SF. Danke nochmal für deine Hilfe. Ja deine Formale Funktioniert auch. muss ich aber ein wenig modifizieren.
VIELEN DANK !
Summewenn()?
09.09.2021 12:38:13
Rudi
Hallo,
=SUMMEWENN(EQP_1_Kosten_Kumulation_CostCode;$C116;INDEX(EQP_1_Kosten_Kumulation_Matrix;; VERGLEICH(AE$109;EQP_1_Kosten_Kumulation_Monat;0)))
AW: Summewenn()?
09.09.2021 12:45:49
Mirko
Hi Rudi, Deine Formel funktioniert. Ast rein. Vielen Dank.
Wäre ich nie drauf gekommen, die index funktion in den summenbereich zu packen, die zeile wegzulassen...und die spalte zu vergleichen.
Also wenn man die Zeile Weglässt - merkt sich exel.alle? oder wie ?
DANKEEE
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige