Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Datei mehrfach auf einer Seite drucken

Excel Datei mehrfach auf einer Seite drucken
14.11.2019 14:33:02
shame
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar möchte ich eine Excel Tabelle mehrfach auf einer Seite drucken. Ich habe eine 3-spaltige Tabelle, die ich z.b 4 mal auf einer
Seite drucken möchte. Gibt es dafür eine spezielle Druckereinstellung oder bei Excel?. Bei Word kann man ja z.B. 4 Seiten pro Blatt machen. Eine andere alternative als Copy & Paste würde mir sehr hilfreich sein. Danke im Voraus.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Datei mehrfach auf einer Seite drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Tabelle mehrfach auf einer Seite zu drucken, befolge diese Schritte:

1. Öffne die Excel-Datei: Lade die Datei, die Du drucken möchtest.

2. Wähle die Tabelle aus: Markiere den Bereich der Tabelle, den Du drucken möchtest.

3. Öffne die Druckeinstellungen: Gehe zu „Datei“ > „Drucken“ (oder drücke Strg + P).

4. Drucker auswählen: Stelle sicher, dass der richtige Drucker ausgewählt ist.

5. Einstellungen anpassen: Klicke auf „Seitenlayout“ und wähle „Druckoptionen“ oder „Seitenanpassung“:

• Wähle „2 Seiten auf einem Blatt drucken“ oder „4 Seiten auf einem Blatt drucken“ im Dropdown-Menü.
    • Du kannst auch „Anpassen“ auswählen, um die Größe der Tabelle zu ändern, sodass sie auf eine Seite passt.
  6. Vorschau überprüfen: Klicke auf „Vorschau“, um zu sehen, wie das Ergebnis aussehen wird.

7. Drucken: Wenn alles gut aussieht, klicke auf „Drucken“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tabelle passt nicht auf die Seite.

• Lösung: In den Druckeinstellungen kannst Du die Option „Seite anpassen“ aktivieren, um die Größe der Tabelle automatisch anzupassen.
  • Problem: Nur ein Teil der Tabelle wird gedruckt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der gesamte Bereich der Tabelle ausgewählt ist, bevor Du die Druckeinstellungen öffnest.

Alternative Methoden

• Verwendung von Word: Wenn Du bereits mit Word vertraut bist, kannst Du die Excel-Tabelle kopieren und in ein Word-Dokument einfügen. Dort kannst Du „Eine Seite mehrfach auf ein Blatt drucken“ auswählen.

• PDF-Export: Exportiere die Excel-Datei als PDF und nutze die PDF-Druckoptionen, um mehrere Seiten auf einem Blatt zu drucken.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine 3-spaltige Tabelle hast und diese 4 mal auf einer Seite drucken möchtest, wähle die Option „4 Seiten auf einem Blatt drucken“ in den Druckeinstellungen.

• Beispiel 2: Möchtest Du eine Auswahl drucken? Markiere die gewünschten Zellen und gehe dann zu „Drucken“. Wähle „Auswahl drucken auf einer Seite“ im Dropdown-Menü.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit den Druckoptionen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Manchmal kann das Ändern der Ausrichtung von Hochformat auf Querformat helfen, mehr Daten auf eine Seite zu bekommen.

• Nutze die „Druckbereich“-Funktion, um nur die relevanten Teile Deiner Excel-Tabelle zu drucken, wodurch Du Papier und Tinte sparst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie drucke ich eine Excel-Datei auf eine Seite?
Du kannst die Druckoptionen in Excel anpassen, um die Tabelle so zu skalieren, dass sie auf eine Seite passt. Wähle „Anpassen“ und stelle sicher, dass „1 Seite“ ausgewählt ist.

2. Wie kann ich 2 Seiten auf einem Blatt drucken?
In den Druckeinstellungen von Excel kannst Du die Option „2 Seiten auf einem Blatt drucken“ auswählen, um dies zu erreichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige