Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Tabelle bearbeiten

variable Tabelle bearbeiten
22.06.2020 11:20:10
Necip
Hallo zusammen,
ich habe eine variable Tabelle mit Namen von Gesellschaften (treten öfters auf). Die Anzahl der Einträge ändert sich und ist nicht fest.
Ich soll nun diese Tabelle nach den Gesellschaften sortieren und für jede Gesellschaft aus dieser Liste eine neue Excel Datei erstellen mit den gegebenen Informationen.
Dabei kann es halt sein, dass die Gesellschaft A von Zeile 2 bis 5 läuft, Gesellschaft B ab Zeile 6 bis 12, Gesellschaft C nur in Zeile 13 ist, Gesellschaft D dann in Zeile 14 und 15 usw.
Ich dachte da an eine while schleife, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den Befehl unter vba gibt.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verdeutlichen und Bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
MfG
Necip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Tabelle bearbeiten
22.06.2020 11:42:48
EtoPHG
Hallo Necip,
Was verstehst du unter Tabelle? Tabellenblatt oder (Daten-)Tabelle innerhalb eines Tabellenblatts?
Mit einer Daten- oder i-Tabelle innerhalb des Blatts lassen sich deine Wünsche ohne grossen Aufwand realisieren, da hier Dropdowns für Filterung und Sortierung zur Verfügung stehen und die so aufbereiteten Daten problemlos in leere Blätter kopiert und exportiert werden können.
Ein weiteres Tool zu solchen Extraktionen wäre PowerQuery, dass bei deiner XL-Version ebenfalls zum Standard gehört.
Ich würde zuerst mal diese Standardfunktionen nutzen und nur im Notfall auf VBA ausweichen, bzw. damit weiterfahren.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: variable Tabelle bearbeiten
22.06.2020 14:21:06
Necip
Hallo Hansueli,
es ist ein Datensatz(Tabelle) innerhalb eines Tabellenblatts. Das Sortieren habe ich mittlerweile hinbekommen. Nun versuche ich mittels einer While - Schleife, die sortierten Einträge je Gesellschaft in eine neue Datei zu kopieren. Das klappt leider noch nicht ganz.
Es muss mittels vba gelöst werden. Ist die Aufgabe.
Beste Grüße
Necip
AW: Hausaufgaben sind durch Lernenden zu lösen
22.06.2020 15:20:28
EtoPHG
Necip,
Die Anforderung: Es muss mittels vba gelöst werden. Ist die Aufgabe.
tönt nicht nach einem Wunsch eines (späteren) Benutzers. Da du Dich auf 'eine While - Schleife' versteifst, kann ich mangels Kenntnis der Datenstruktur nicht helfen. Da wendest Du Dich bitte an die VBA-Hilfe. Ein Filterung und das Kopieren der gefilterten Liste kann man auch Aufzeichnen und den Code studieren, bzw. modifizieren!
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige