Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle bereinigen

Tabelle bereinigen
23.05.2007 10:30:00
lufius
Hallo liebe Forumsnutzer,
ich habe eine Frage bezüglich der Bereinigung meiner Tabelle. Die Tabelle besteht aus ca. 20000 Einträgen, es handelt sich um eine Materialliste eines Autos.

Serialnr.	Name	Menge
aaa	Ring	1
aab	Schraube	1
aa	Dichtung	1
aaa	Ring	1
abc	Kabel	1
ccc	Mutter	2
cc	Bolzen	1
ccc	Mutter	2
aaa	Ring	1
abc	Gehäuse	1
cba	Scheibe	12
a	Knopf	1
cccc	Blende	1


Ich möchte gerne alle Teile die die gleiche Serialnummer haben zusammenfassen und die Menge addieren.
So soll es aussehen:


aaa	Ring	3
aab	Schraube 1
aa	Dichtung	1
abc	Gehäuse	2
ccc	Mutter	4
cc	Bolzen	1
cba	Scheibe	12
a	Knopf	1
cccc	Blende	1


Da es mehr als 20000 Einträge sind würde ich das gerne automatisch machen lassen. Habt ihr ein Tipp für mich?
Danke,
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle bereinigen
23.05.2007 10:37:29
eres
Hallo Tobias,
sollte doch mit der Standardfunktion SUMMEWENN gehen ...
Gruss
erwlin

AW: Tabelle bereinigen
23.05.2007 10:54:00
lufius
Hallo Erwin,
die Idee ist gut, löst aber mein Problem noch nicht. Ich kriege es zwar so hin die Summe zu bilden, aber es soll ja auch die Serialnummer und der Name mit genommen werden.
Außerdem müssen die Suchkriterien dynamisch sein, da ich 5000 verscheidene Serialnummern habe.
Ich möchte verhindern die Serialnummer immer per Hand einzugeben.
Danke,
Tobias

AW: Tabelle bereinigen
23.05.2007 10:56:00
eres
ok.
Mein nächster Vorschlag wäre Daten - Teilergebnisse
und der übernächste dann
PIVOT-Tabelle
Gruss
erwin

Anzeige
AW: Tabelle bereinigen
23.05.2007 11:05:00
lufius
Hallo Erwin,
ich bastel gerade nochmal an deinem ersten Vorschlag mit "SummeWenn". Habe das ganze noch ein bißchen erweitert und habe das Gefühl, dass ich gleich am Ziel bin :-).
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn es nicht funktionerit melde ich mich nochmal.
Schöne Grüße aus Hannover,
Tobias

AW: Tabelle bereinigen
23.05.2007 11:57:00
lufius
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Tipp, leider habe ich noch nicht mit Pivottabellen gearbeitet und weiß leider auch nicht genau wozu man sie benutzt. Um deine Zeit nicht überzustrapazieren werde ich mir das in den nächsten Tagen anlesen und dann eventuelle spezielle Fragen stellen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Hannover,
Tobias
P.s es scheint auch mit der "SummeWenn" Funktion zu funktionieren
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige