Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix aus Tabelle befüllen

Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 11:03:10
Iris
Liebe Forummitglieder,
ich möchte gerne eine Matrix aus einer Tabelle automatisiert befüllen. Meine Quelle, die Tabelle, besteht aus 2 Spalten:
Spalte A: ID (unsortiert mit Wiederholungen)
daneben die Quelle der IDs:
Spalte B: ID source (z.Zt. nach dieser Spalte sortiert)
ID
4
6
2
10
26
2
4
ID source
list 1
list 1
list 2
list 2
list 2
list 3
list 3
ID 4 ist also in list 1 usw. Ich suche nun das Ergebnis, welche IDs gemeinsam in der selben ID source vorkommen und wie häufig.
Hierzu möchte ich eine Zielmatrix generieren, in der die IDs die Zeilen- und Spaltenüberschriften sind. Ein Feld in der Matrix wird um +1 inkrementiert, wenn die entspr. IDs in einer Quelle vorkommen.
z.B. kommen ID 4 und ID 6 in list 1 vor, also wird das Feld 4--6 um 1 erhöht.
id 1 2 3 4 5 6 7
1 | X X X X X X X
2 | 0 X X X X X X
3 | 2 0 X X X X X
4 | 0 5 0 X X X X
5 | 0 0 2 0 X X X
6 | 0 1 0 1 0 X X
7 | 4 0 0 0 6 0 X
Ich möchte diese Matrix ungern von Hand befüllen. Vielleicht weiß jemand einen besseren Weg für mich?
Gruß
Iris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 11:47:23
Peter
Hallo Iris,
die ID2, ID 10 und ID 26 kommen in list2 vor. Welches Feld der zweidimensionalen Matrix wird denn da befüllt?
Gruß, Peter

AW: Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 12:02:33
Iris
Lieber Peter,
angenommen der linke Wert steht für die Spaltenüberschrift und der rechte Wert steht für die Zeilenüberschrift, dann würden in Deinem Beispiel die Felder:
2,10
10,26
befüllt = um +1 inkrementiert werden.
Bei einer Liste mit 3 IDs habe ich 2 Felder, die in der Matrix befüllt werden. Da bei mir AB = BA ist, geht es mir nur um eine Verbindung pro ID- Paar.
Gruß zurück und danke fürs Auseinandersetzen mit meinem Problem!
Iris

Anzeige
AW: Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 15:52:25
Peter
Hallo Iris,
was ist denn in dem obigen Beispiel mit dem Zahlenpaar 2,26? Fällt das unter den Tisch?
Gruß, Peter

AW: Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 16:15:00
Iris
Oh, Du hast Recht...! Das Paar 2,26 gehört natürlich auch in die Matrix, ja. Danke, Peter!
Alle ID- Paare mit der selben Quelle sollen in der Matrix einmal mit dem Wert 1 repräsentiert werden...
Gruß
Iris

AW: Matrix aus Tabelle befüllen
28.08.2007 11:32:00
Peter
Hallo Iris,
anbei ein Lösungsansatz, der mit bis zu 3 Paaren je ID Source und Zahlen bis 30 funktioniert.
Die Zielmatrix wird per Makro befüllt, dazu kannst Du die Schaltfläche im Blatt "Zielmatrix" anklicken.
https://www.herber.de/bbs/user/45461.xls
Gruß, Peter

Anzeige
AW: Matrix aus Tabelle befüllen
28.08.2007 13:46:00
Iris
Hallo Peter,
vielen Dank!!!
Ich habe mir Dein Beispiel abgespeichert. Auf den ersten Blick macht alles Sinn für mich. Ich werde einiges hieraus lernen.
Ich habe viele Aufgaben dieser Art im Rahmen einer Datenanalyse, so dass ich Deine Vorgabe auf jeden Fall nutzen kann und ausbauen werde. Ohne Deine Hilfe hätte ich das in Excel nicht hinbekommen.
Nochmal danke für die Mühe!
Viele Grüße,
Iris

AW: Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 13:47:43
Peter
Hallo Iris,
das dauert eine Weile. Schau doch später nochmal rein.
Gruß, Peter

AW: Matrix aus Tabelle befüllen
27.08.2007 14:19:00
Iris
Hallo Peter,
danke für die Mühe!
Ich habe gerade überlegt die Tabelle in eine .txt Datei zu packen und die Matrix- Erstellung mit Java zu programmieren. Da kenne ich mich aus, in Sachen VBA bin ich leider noch Anfänger.
Wenn Du möchtest und die Zeit hast wäre es klasse, wenn Du mir irgendwann ein paar VBA- Zeilen zu dem Problem schrieben könntest (wenn es auch nur eine erste Lösungsidee ist), dann lerne ich VBA anhand des Beispiels vielleicht doch noch... außerdem wäre es sicher der schönere Weg als von Excel über .txt, Java, .txt zurück nach Excel zu gehen.
Ich schau wieder rein!
Iris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige