Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen

VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 13:29:27
MUC
Beim Schliessen der Exceldatei mit dem untern aufgeführten VBA-text, erscheint kurz die tabelle 1. was muss ich ändern, dass eine leere tabelle zB "schlusstabelle" erscheint
(Im übrigen ist dar VBA-text so erstellt, dass er nur mit aktivierten Makros betrieben werden kann, wobei in Tabelle1 der Hinweis "Nur mit aktivierten Makros zu öffnen" steht, für den Fall das Makros nicht aktiviert wurden)
SOLLTEN JEMANDEN FEHLER BEIM VBA TEXT AUFFALLEN BITTE GEBT MIR EINEN HINWEIS!!!! DANKE!!!!!!
--------------------------------------------------------------
Dim InI As Integer
Dim ByS As Boolean

Private Sub workbook_open()
ScreenUpdating = False
Sheets("ma1").Visible = xlVeryHidden
Sheets("ma2").Visible = xlVeryHidden
uNam = Environ("Username")
If uNam = "ma1" Then Sheets("ma1").Visible = True
If uNam = "ma2" Then Sheets("ma2").Visible = True
ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Visible = False
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ScreenUpdating = False
Dim Mldg As Byte
If ActiveWorkbook.Saved Then
Sheets("Tabelle1").Visible = True
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(InI).Name <> "Tabelle1" Then Sheets(InI).Visible = xlVeryHidden
Next InI
ByS = True
ThisWorkbook.Close True
Else
If ByS = True Then Exit Sub
Mldg = MsgBox(" Sollen die Veränderungen gespeichert werden ?", _
vbYesNo + vbQuestion, "abgespeichert?", "", 0)
If Mldg = 6 Then
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Visible = True
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(InI).Name <> "Tabelle1" Then Sheets(InI).Visible = xlVeryHidden
Next InI
Application.ScreenUpdating = False
ByS = True
ThisWorkbook.Save
Else
ByS = True
ThisWorkbook.Close False
End If
End If
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 15:13:40
HansH
Hallo MUC,
nochmal auch in Bezug auf unseren alten Tread. Schau mal, ob Du hiermit nicht besser klar kommst. Das bisherige Ergebnis ist ziemlich verwirrend.
https://www.herber.de/bbs/user/30071.xls
Gruß
Hans
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 18:08:19
MUC
super, das ist ja noch einfacher (vor allem übersichtlicher für einen VBA-Laien) und ist genau das was ich wollte:-)
das einzige was noch zu klären wäre ist folgendes:
Falls die Datei ohne makro geöffnet wird, soll die Tabelle zb mit namen "makro" erscheinen (die heisst jetzt schlusstabelle). In ihr der Text "diese datei kann NUR mit aktivem Makro betrieben werden.
Bein schliessen soll nur eine leere Tabelle zu sehen sein. Jetzt ist es so, dass auch beim schliessen die "makro" datei erscheint, das könnte zur verwirrung führen, da die datei ja mit makros geöffnet wurde. Also bein "ohne makro öffnen" soll eine andere tabelle erscheinen als beim schliessen.
wenn du mir da auch helfen könntest, heisst du ab sofort hans "der excelgott" herber
:-)
vielen dank schon mal für deine Unterstützung. Du hast mir sehr geholfen!!!!!!!!
Anzeige
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 18:14:34
Herbert
Hi,
das geht nicht, logisch.
mfg Herbert
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 18:20:21
MUC
klare frage, klare antwort:-) falls jemand noch einen anderen lösungsweg hat, bitte her damit.
hab heut viel über VBA gelernt.
vielen dank!
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 18:54:09
Herbert
Hi,
macht keinen Sinn, die Frage offen zu lassen, da es einfach nicht anders geht.
mfg Herbert
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 18:56:06
MUC
ok, vielen dank! :-)
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 23:10:15
HansH
Moin Herbert,
eine Frage noch, welche Urkunde oder eventuell Qualifikation benötige ich, um Treads anderer Leute ohne konstruktiven eigenen Beitrag zu schließen?
Mit freundlichsten Grüßen
Hans
AW: VBA Frage, leere Tabelle beim Schliessen
15.01.2006 19:16:15
HansH
Hallo MUC,
ich habe deine Änderungen eingebaut, bis auf die Geschichte mit dem anderen Tabellenblatt beim Schließen und Speichern. Das geht deshalb nicht, weil der Code ja darauf basiert, dass nach dem Schließen der Datei nur noch ein Tabellenblatt True sein darf. Das ist dann das Blatt "makro".
Wenn Du dir absolut sicher bist, dass die Abfrage ob gespeichert werden soll oder nicht nicht mehr gebraucht wird, dann schau mal in "Diese Arbeitsmappe". Der Code dort müsste vor End Sub.
https://www.herber.de/bbs/user/30085.xls
Du kannst eventuell den Text im Blatt "makro" so formulieren, dass einerseits jeder ohne oder mit Makroaktivierung weiß, was gemeint ist.
Es freut mich wenn ich dir helfen konnte, aber ich bin auch noch Lehrling. Und bitte keine Verwechslung mit Hans Herber. Werde jetzt doch sicherheitshalber meinen Namen auf Hans Hei ändern, sobald ich mich in einem neuen Thread einschalte.
Gruß
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige