Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung

Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:34:45
Jose
Hallo,
Bekomme von Excel die Fehlermeldung, dass es einen Zirkelbzug gibt, dieser aber nicht angezeigt werden kann.
Fehlermeldung en Details: "Eine Formel kann von Microsoft Excel nicht berechnet werden. Es gibt einen Zikelbezug in einer geöffneten Arbeitsmappe, aber in diesem Fall können die Bezüge, durch die der Zirkelbezug entsteht nicht angezeigt werden. Versuchen sie die zuletzt eingegebene Formel zu bearbeiten, oder entfernen Sie diese mit dem Befahl *Rückgängig*"
Entsprechend kann ich keinen Fehler unter dem Reiter Formeln/Fehlerprüfung finden bzw. die Option Zirkelbezug ist nicht auswählbar. in der tabelle finde ich auf den ersten und zweiten Blick auch keinen Fehler.
Was kann ich noch machen, um das loszuwerden?
Danke vorab
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:38:30
onur
"Was kann ich noch machen, um das loszuwerden?"
VIELLEICHT MAL DIE FORMEL VERRATEN UND AUCH, IN WELCHER ZELLE SIE STEHT ?
16.08.2020 19:46:04
Jose
Hi Onur, wenn ich das wüsste, könnte ich das selbst lösen.
Die Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Keine Ahnung wo oder in welcher Zelle da ein Fehler entsteht
Ich sehe auf keinem Tabellenblatt irgendwo eine Fehlermeldung oder das Zeichen eines Zirkelbezuges, noch, wird ein WErt nicht angezeigt. Für mich funktioniert die Tabelle, wenn nur nicht immer dieses blöde Pop Up käme.
Sollte vielleicht dazusagen, dass es eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern und vermutlich um die 500 Formeln ist, sowohl Berechnungen als auch Verweise und Bedingte Formatierungen..
Anzeige
16.08.2020 19:48:48
onur
Dan poste doch mal die Datei.
16.08.2020 19:52:27
Jose
Leider sind das vertrauliche Daten von der Arbeit, daher kann ich die Datei nicht uploadedn. Tut mir Leid.
Hatte so nen Fehler bisher noch nie bzw. ansonsten konnte man das immer über die Formelprüfung beheben...
16.08.2020 20:02:56
onur
Guckst du hier:
Formeln/Pfeil neben Fehlerüberprüfung anklicken:
Userbild
Anzeige
16.08.2020 20:07:40
Jose
Sorry Onur,
wenn Du ein wenig netter und empathischer wärst, hättet Du meinen Text GENAU gelesen, da steht drin:
Fehlerüberprüfung habe ich gemacht, alles fein, kein Fehler angezeigt
Zirkelbezug ist angegraut und kann nicht ausgewählt werden.
Userbild
Anzeige
16.08.2020 20:13:13
onur
Sorry Jose,
wenn Du ein wenig weniger schnippisch wärst, hättet Du meinen Text GENAU gelesen, da steht drin, dass du die Datei ANONYMISIEREN sollst, da ich sonst nix machen kann (und wohl auch sonst Keiner), da meine Kristallkugel defekt ist.
16.08.2020 20:26:54
Jose
OK, danke. Wie anonymisiere ich denn die Daten?
Meinst Du damit alle Header, Zeilen Namen und Werte manuell umbenennen? Da bin ich ein wenig dran, wie gesagt, mehrere Tabellenblätter...
Anzeige
16.08.2020 20:32:13
onur
Einfach alles, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ändern (mit Suchen/Ersetzen z.B.).
Man kann ja z.B. aus Namen "Max Mustermann" usw machen.
Header, Bereichsnamen usw dürften ja wohl nicht unbedingt geheim sein.
Auch mit Werten alleine kann man nicht unbedingt irgendwas anfangen, da ohne Zuordnung nicht aussagekräftig.
Anzeige
16.08.2020 20:39:40
onur
Versuche das:
Datei/Optionen/Formeln/"Iterative Berechnung aktivieren" Häkchen entfernen bzw aktivieren.
Dann nochmal Fehlerprüfung.
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.08.2020 19:48:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
16.08.2020 19:50:10
Jose
Hi Werner, leider vertrauliche Daten, die ich nicht weitergeben darf, sonst hätte ich das gleich upgeloadet.. Sorry
ein Beispiel kann ich nicht nachbauen, da ein komplexes Ding
Anzeige
16.08.2020 19:54:38
onur
Sorry, aber: wenn das so, ist, wieso hast du dich hier überhaupt gemeldet? Hast du gedacht, Jemand schreibt dir: "Das Problem liegt in der Formel in Zelle G12" ?
Man kann übrigens auch die Daten so anonymisieren, so dass keine "Geheimnisse" verraten werden.
16.08.2020 20:02:43
Jose
Nein, ich habe gedacht es gibt bei Excel evt. noch andere Optionen den Fehler durch programm-eigene Tools zu analysieren oder finden (ausser der Formelfehler-Funktion). Manchmal führt ja nicht nur ein weg nach Rom, sondern mehrere. Ausserdem kennen Profis solche Vorgänge ggf. aus Erfahrung und wissen gleich was man noch machen könnte.
Ich will hier bestimmt niemanden langweilen oder ärgern, aber wenn ich pro wäre und alles wüsste, würde ich hier wohl kaum posten und fragen...
Anzeige
17.08.2020 09:12:12
Herbert_Grom
Hallo Jose,
ich hatte mal so ein Problem und habe das wie folgt gelöst:
Nimm eine Kopie deiner Datei und lösche Blatt für Blatt alle Formeln raus, so lange, bis der Fehler weg ist. Speichere diese Kopie-Datei nach jedem abgearbeiteten Sheet. Wenn du das Sheet, in dem sich die Fehler-Formel befindet, identifiziert hast, lösche die Formeln in dem Sheet Zeile für Zeile und Spalte für Spalte. Egal womit du anfängst. Und mit "löschen" meine ich nicht "entfernen", sondern wandle die Formeln in "WERTE" um!
Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber so habe ich es gelöst!
Servus
Anzeige
AW: ähnlich geh ich auch vor ...
17.08.2020 13:59:45
neopa
Hallo Herbert,
... wenn nicht anderes geholfen hat. Allerdings taste ich mich nicht blattweise voran, sondern "halbiere " schrittweise jeweils den Anteil an Tabellenblättern, die ich temporär untersuche. Bei z.B. 20 Blättern kann man da schon einiges an Zeit sparen. Denn frei nach Murphy findet man den Fehler sowieso immer erst im letzten Schritt ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
17.08.2020 15:35:27
Herbert_Grom
Hallo Werner,
natürlich kommt das auf die Anzahl Sheets an, die ich habe. Bei 20 würde ich das genau so machen. ;o)=)
Servus
17.08.2020 17:14:28
Herbert_Grom
,,,
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zirkelbezug Fehlermeldung in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Fehlerüberprüfung durchführen: Gehe zu FormelnFehlerüberprüfung. Wenn der Zirkelbezug nicht angezeigt wird, kann es sein, dass Excel die betreffenden Zellen nicht erkennt.

2. Iterative Berechnung aktivieren oder deaktivieren: Gehe zu DateiOptionenFormeln. Aktiviere oder deaktiviere die Option Iterative Berechnung. Dies kann helfen, die Fehlermeldung zu umgehen.

3. Formeln schrittweise überprüfen: Lösche Blatt für Blatt alle Formeln, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Speichere die Datei nach jedem Schritt. Wenn der Fehler verschwindet, hast du das Blatt gefunden, in dem sich die fehlerhafte Formel befindet.

4. Formeln in Werte umwandeln: Wenn du das Blatt gefunden hast, wandle die Formeln in Werte um, um zu verhindern, dass der Fehler erneut auftritt. Das kannst du tun, indem du die Zellen kopierst und dann mit RechtsklickInhalte einfügenWerte einfügst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zirkelbezug ist ausgegraut: Wenn der Zirkelbezug in der Fehlerüberprüfung nicht angezeigt wird, kann es sein, dass die Option aufgrund einer spezifischen Einstellung nicht auswählbar ist. In diesem Fall solltest du die iterative Berechnung wie oben beschrieben überprüfen.

• Formel wird nicht angezeigt, aber Fehler besteht: In einigen Fällen kann sich die fehlerhafte Formel in einer versteckten Zelle oder in einem geschützten Bereich befinden. Überprüfe alle Blätter und schau, ob einige Zellen ausgeblendet sind.

Alternative Methoden

• Excel VBA verwenden: Du kannst ein einfaches VBA-Skript schreiben, um Zirkelbezüge zu finden. Das Skript kann alle Zellen durchlaufen und die Zellen mit Zirkelbezügen auflisten.

• Suchen-Funktion: Nutze die Suchen-Funktion (Strg + F) und suche nach #REF!, um fehlerhafte Verweise zu finden, die möglicherweise einen Zirkelbezug verursachen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine fehlerhafte Formel: Angenommen, du hast in Zelle A1 die Formel =A2 + A3 und in A2 die Formel =A1. Das führt zu einem Zirkelbezug, da sich die Formeln gegenseitig beeinflussen.

• Zirkelbezug in einer großen Datei finden: In einer Datei mit vielen Blättern und Formeln solltest du eine Kopie der Datei erstellen und schrittweise die Formeln entfernen, wie oben beschrieben, um den Fehler schnell zu identifizieren.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Benutze benannte Bereiche, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und Zirkelbezüge zu vermeiden.

• Regelmäßige Überprüfungen: Führe regelmäßige Überprüfungen deiner Formeln durch, insbesondere in großen Arbeitsmappen, um Fehler frühzeitig zu erkennen.

• Dokumentation der Formeln: Halte eine Übersicht über komplizierte Formeln, um schneller Fehler finden und beheben zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist ein Zirkelbezug?
Ein Zirkelbezug tritt auf, wenn eine Formel auf sich selbst verweist, entweder direkt oder indirekt, was zu einer Berechnungsunmöglichkeit führt.

2. Wie kann ich die Fehlermeldung "Eine Formel kann von Microsoft Excel nicht berechnet werden. Es gibt einen Zirkelbezug" umgehen?
Du kannst die iterative Berechnung aktivieren oder die fehlerhaften Formeln identifizieren und löschen, um die Fehlermeldung zu beseitigen.

3. Was tun, wenn der Zirkelbezug nicht angezeigt wird?
Überprüfe die Einstellungen für die Fehlerüberprüfung und die iterative Berechnung. Manchmal hilft es auch, die Datei zu anonymisieren und dann die Formeln schrittweise zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige