Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Suchen und Email schicken

Betrifft: Suchen und Email schicken von: Jan
Geschrieben am: 25.08.2020 14:50:32

Guten Tag,
Ich habe ein Problem, ich habe eine Tabelle in der ein Bestand aufgezeigt wird und ich möchte nun, dass ich eine Email erhalte, wenn irgendein Wert aus der Spalte unter den Wert 3 fällt. In der Email soll dann nur der Inhalt aus Spalte A mit dem Wert aus Spalte B kopiert werden, in der der niedrige Bestand gefunden wurde. Ist dies möglich?
Grüße Jan

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 25.08.2020 14:56:12

Hi Jan,

send deine Anfrage bitte an einen Auftragsprogrammierer.
Denn allein schon für das Erstellen der "soll-das-so-gemacht-werden-Datei?", die eigentlich von dir gezeigt werden müsste, verlangt ein Programmierer schon Geld - verlangen wir ja hier nicht, aber hier sollten Bsp-Dateien schon vom Fragesteller geliefert werden; per Upload.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 25.08.2020 15:20:31

Das Problem ist, dass die Datei zu groß ist. Ich speicher mal eine Kopie und entferne die Formulare, die sind ja dafür nicht von Bedeutung.

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 25.08.2020 15:24:10

https://www.herber.de/bbs/user/139833.zip

hier ist die Datei drin

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 25.08.2020 16:44:07

hmm...

Spalte B enthält ja gar keine Werte!

Sorry, ich bin raus. Das ist mir zu viel "erst mal fragen müssen", bevor man testen könnte.
Ja, ich weiß, einfach nur Spalte B prüfen, merken: alles ist kleiner 3 in B, mail erstellen lassen.

Aber sorry, n paar mehr Bsp-Daten hätt ich schon gut gefunden.

Weiter viel Erfolg!

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 26.08.2020 07:20:42

Sorry, es war noch ei Filter drin bei den Werkzeugtypen, aber dann ist in Zeile B etwas drin.

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: ralf_b
Geschrieben am: 25.08.2020 17:48:30

klingt doch gar nicht so unmöglich was du vorhast.
im worksheet_change fragst du ab ob target in Spalte "b" liegt und ob es kleiner als 3 ist.
wenn ja startest du deinen Emailversand. Beispiele dafür gibts ja reichlich.

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 26.08.2020 07:29:50

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 2 And Target.Row < 3 Then
    Dim olapp As Object

    Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
        With olapp.CreateItem(0)
   
        .to = Sheets("Werkzeuge").Range("G1").Value
      .Subject = "Bitte Bestand ?berpr?fen!"
      .Display
      .Send
   End With

   Set olapp = Nothing
   
End Sub


Hab das jetzt so probiert, aber es funktioniert nicht :(

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 26.08.2020 08:39:25

Hi Jan,

die Bedingung muss lauten:
If Target.Column = 2 And Target.VALUE < 3 Then
So würde es WAHR sein, wenn in Spalte B änderst und der geänderte Wert ist kleiner 3.

Deine versuchte Bedingung wäre wahr, wenn du änderst in Spalte B und in Zeile 1 oder 2.
Verstehst du den Unterschied?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 26.08.2020 08:41:14

Dankeschön!

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 26.08.2020 09:11:51

Wie könnte ich jetzt noch den Inhalt aus der Spalte A kopieren zur jeweiligen Zeile?

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 26.08.2020 09:36:53

Hi Jan,

jetzt sollte es passen:
https://www.herber.de/bbs/user/139842.zip

Hilfts?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Suchen und Email schicken
von: Jan
Geschrieben am: 26.08.2020 09:53:24

Dankeschön, funktioniert

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Suchen und Email schicken"