Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Spaltenüberschrift suchen &verketten

VBA Spaltenüberschrift suchen &verketten
04.11.2020 16:58:48
guest123
Hallo zusammen,
ich habe eine dynamische Tabelle mit Überschriften in Zeile 1, die sich ändern können.
Nun möchte ich nach den Überschriften "Alter", "Geschlecht" und "PLZ" suchen.
"Geschlecht" ist dabei immer vorhanden, die anderen beiden Kriterien ggf. nicht.
Nun möchte ich in der nächsten freien Spalte einen X-Verweis aufstellen:
Suchmatrix ist Sheet "VK" Spalte C und Rückgabematrix Spalte D.
Das Problem ist das Suchkriterium:
1. Alternative: Wenn alle drei Kriterien vorhanden sind, dann ist die Verkettung von "Geschlecht"&"Alte"&"PLZ" das Suchkriterium (verketten mit kaufmännischem und).
2. Alternative: Wenn "Alter" und "PLZ" nicht vorhanden sind, dann ist das "Geschlecht" das Suchkriterium. Diese Info kann, wie alle Informationen in der Tabelle, ständig in einer anderen Spalte stehen.
Kann hier jemand aushelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
Ich hab Grundkenntnisse, sowas derart aber noch nie selber aufgestellt. Deshalb gerne auch mit Kommentierungen, damit ich es nachvollziehen und das nächste mal selber machen kann.
Viele Grüße aus dem Tabellenchaos!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Spaltenüberschrift suchen &verketten
04.11.2020 18:17:59
onur
Und wo ist die Berispielsdatei? Sollen wir denn eine nachbauen?
AW: VBA Spaltenüberschrift suchen &verketten
05.11.2020 09:30:41
guest123
Hallo,
da hast du natürlich Recht.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/141326.xlsx
Ich habe soeben noch gemerkt, dass die Suchmatrix ebenfalls variiert - je nachdem ob die Verkettung oder das Geschlecht das Suchkriterium ist.
LG
AW: VBA Spaltenüberschrift suchen &verketten
05.11.2020 09:31:46
guest123
Gesucht ist die ID, die ich im Dokument geld unterlegt habe. Diese soll per VBA autoamtisch erzeugt werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige